Hilfe und Tipps für Mandarinerpel erbeten!

Diskutiere Hilfe und Tipps für Mandarinerpel erbeten! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, eigentlich war ich mit meinem Hund beim Tierarzt und kam zufällig dazu, als ein Mandarinerpel eingeschläfert werden sollte. Dieser war mit...
L

luna1965

Neuling
Beiträge
4
Hallo, eigentlich war ich mit meinem Hund beim Tierarzt und kam zufällig dazu, als ein Mandarinerpel eingeschläfert werden sollte. Dieser war mit einem mehrfach gebrochenen Flügel von einem Spaziergänger gefunden worden und es fand sich niemand, der den Erpel nehmen konnte, da er einen komplett eingezäunten Teich benötigt. Er wird nie wieder fliegen können. Ich habe 'Ernie' kurzerhand mitgenommen und meinen Miniteich 'fuchsdicht' gemacht. Nun kann er so aber nicht auf Dauer leben. Ich möchte ihm einen großen Teich bauen lassen. Wie groß sollte dieser sein und wie sieht ein optimaler Ententeich aus? Wie kann ich den Teich so gestalten, dass ich ihn nicht umzäunen muss - oder kann ich z.B. ein Gewächshaus drumherum bauen? Wird es dann dort zu warm? Reicht vielleicht ein Entenhaus in der Mitte des Teiches, damit Ernie dorthin flüchten kann? Wo bekomme ich ein passendes Weibchen her? Gerne auch mit Handicap. Was muss ich sonst noch wissen?
 
nur zur Sicherheit eine kleine Zwischenfrage, hat dein Beitrag etwas mit dem heutigen Datum zu tun....... ?
 
Hallo Luna,

Willkommen im Forum!
1 Paar (oder 1,2) benötigt ein Gehege von 15 - 20 m², der Teich sollte schon so 8 -10 m² haben. Mandarinenten gehören zu den Schwimmenten und benötigen viel Schwimmraum um sich wohlzufühlen.
Ich würde zum Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] raten das ist der beste Schutz, wenn richtig gebaut wird.
Normalerweise sind Mandarinenten ortstreu und bleiben an einem Ort, wenn Futter etc. stimmen, bei einem Handicap würde ich aber kein Risiko eingehen wollen.
Auch werden sie nicht zahm und bleiben selbst bei jahrelanger Haltung scheu.
 
Danke für die Antwort. Ich habe gelesen, dass die Enten zumeist nur eine Saison zusammenbleiben, manchmal etwas länger. Ich müsste also ein Weibchen mit einsperren und die beiden wären 'zwangsverpaart'? Ist das OK? Natürlich würde ich versuchen, eine ebenfalls flugunfähige Ente zu finden - aber das wird wohl schwer werden. Ernie ist nicht sehr ängstlich, aber ich könnte ihn nur schwer abends einfangen, um ihn zu sichern. Also müsste er die ganze Zeit in der Voliere verbringen?! Wie behandelt man das Teichwasser? Es wird immer recht trübe und ich wechsel es andauernd. Die meiste Zeit verbringt er jedoch an Land. Na ja, es ist tatsächlich so, dass ich ganz spontan entschieden habe, den Erpel aufzunehmen, da er wirklich ansonsten eingeschläfert worden wäre ...
 
...und das wäre, glaube ich, für alle Beteiligten die beste Lösung gewesen.
 
:-( Weil ein flugunfähiger Erpel keine Lebensqualität mehr hat, oder weil ich (noch) keine Ahnung von Enten habe? Letzteres versuche ich ja gerade zu ändern...
 
Hallo Luna,
nein, ganz einfach, weil Du vollkommen unvorbereitet zu diesem Tier gekommen bist.
Du schreibst selbst von einem "Miniteich".
Susanne hat Dir ja bereits die Mindestanforderungen geschrieben, wenn Du das nicht umsetzen kannst, wäre es wirklich besser, Du hättest ihn nicht mitgenommen. Ist aber schwer Dir aus der Ferne zu helfen.
Gruß
Dermichi
 
Deshalb frage ich ja, denn ich würde dem Erpel gerne einen großen Teich bauen lassen, damit er die Lebensqualität bekommt, die ich mir für ihn wünsche. Ich habe aber noch den Tipp bekommen, mich an die Zoos zu wenden. Vielleicht finde ich aber auch hier jemanden, der den Erpel gerne nehmen würde.... Ich versuche wirklich nur mein Bestes. :zwinker:
 
Ich verstehe schon gut, dass das Herz manchmal über den Kopf hinweg entscheidet!
Auch finde ich toll, wenn sich jemand für ein krankes Tier so ins Zeug legt.

Also nur nicht beirren lassen!

Eine Voliere dient ja nicht nur dem Entfliegen sondern ist in erster Linie zum Schutz vor Raubtieren wie Fuchs und Marder, aber auch vor Geifvögeln gedacht.
Eine Ente die nicht fliegen kann wird auf offener Fläche nur mit einem Zaun drum herum sehr schnell Opfer eines Beutegreifers.
Mandarinenten sind zudem gute Kletterer die gern mal im Geäst der Bäume herumturnen.
Was eine "Zwangsverpaarung" angeht, sollte man das nicht all zu menschlich sehen.
Sicher entscheidet die Sympathie aber die Enten die ich bisher kennengelernt habe, waren bei der Partnerwahl nicht sonderlich wählerisch.
Mandarinenten führen eine Saisonehe, das ist richtig, aber wenn das Paar schon erfolgreich bei der Fortpflanzung war, verpaaren sie sich mehrere Jahre
hindurch
 
Thema: Hilfe und Tipps für Mandarinerpel erbeten!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben