Hirse pro Jahr?

Diskutiere Hirse pro Jahr? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin, Moin, hat jemand eine Ahnung wieviel Hirse unsere Lieblinge im Jahr fressen? Ich meine jetzt alle deutschen Papageien und Sittiche zusammen...

  1. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    hat jemand eine Ahnung wieviel Hirse unsere Lieblinge im Jahr fressen? Ich meine jetzt alle deutschen Papageien und Sittiche zusammen in Kilogramm.

    Gruesse,
    Detlev
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 23. September 2003
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Detlev,

    ich glaube mit Kilogramm kommst Du da schon nicht mehr hin.
    Was kommt eigentlich nach Tonne???:D :D :D
     
  4. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    das es keine Kilogramm sind ist schon klar :) Wird irgendwas im x Tonnenbereich sein. Trotzdem suche ich eine reale Zahl.

    Gruesse,
    Detlev
     
  5. #4 Ziegenfreund, 24. September 2003
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Wie willst Du eine Reale Zahl bekommen?

    Ich habe zwei Ziegensittiche. Jeder der beiden verschlingt einen Kolben pro Tag. Das macht dann ca. 730 Kolben pro Jahr.

    Wieviel wiegt ein Kolben? Ich schätze 20 - 30g. gehen wir von 25g aus, sind das bei mir so an die 18250g, also 18,25 KG

    Nun muß nur noch jeder Vogelfreund in diesem Forum seinen ca. Verbrauch Posten und dann müssen wir noch eine Dunkelziffer schätzen und schon haben wir einen Deutschlandweiten ca. Hirseverbrauch pro Jahr.

    Ich hoffe das sich auch alle beteiligen, denn die Idee ist doch Interressant.
     
  6. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    :-) Eine interessante Frage, Detlev,

    (Hirse) Der Anteil an der Getreidewelternte beträgt jährlich ca. 7%. Der Pro-Kopf-Verzehr in Deutschland liegt bei etwa 380g. Hier zú finden: http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=3&threadid=2452 (Hoffen wir, daß diese Angabe den Tatsachen entspricht)
    Die Frage ist, ob hier schon der Verzehr der Hirse durch Haustiere berücksichtigt wurde oder nicht. Wenn ja, könnte man die Menge der gesamten importierten Hirse ermitteln und die Differenz ergäbe dann die gesuchte Menge.....


    Die Meinen vertilgen etwa 7 kg Hirse im Monat.

    Liebe Grüße
     
  7. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    eine ganz hübsche Aufstellung gibt es von der FOOD AND AGRICULTURE ORGANIZATION OF THE UNITED NATIONS
    http://www.fao.org/DOCREP/T0818e/T0818E01.htm#Preface

    Zumindest Daten für Futterzwecke in Europa sind zu entnehmen. Leider trennen die nicht zwischen fun-Tieren und Nutztieren. Ich suche eine Angabe die z.B. alle Papageienvögel Deutschlands umfasst.

    Letztlich will ich herausbekommen wieviel Anbaufläche das kostet.

    Gruesse,
    Detlev
     
  8. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Ja, Detlev, sehr hübsch. .. Die Quellverweise sind ja endlos... :-) Wenn Du den Autor der Infos über die Pet-Use von Hirse (nach tagelangem stöbern) herausfinden könntest und anschreiben würdest, wärst Du evlt. schon einen Schritt weiter. An dieser Stelle werden sicher noch mehr Infos vorliegen, als die in diesem Kapitel veröffentlichten.

    Ich wünsche Dir Geduld und sende liebe Grüße
     
  9. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    ich war so frech Vitakraft anzuschreiben wieviel sie denn verkaufen. Vitakraft meint Geschäftsgeheimnis.

    Gruesse,
    Detlev
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    "Danke für Ihre Kooperation!"


    Habe einmal angefangen, diese Quellverweise anzuschauen, aber es sind so viele...... Wenn ich jemanden gefunden habe, komme ich auf Dich zurück...
     
  12. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
Thema:

Hirse pro Jahr?

Die Seite wird geladen...

Hirse pro Jahr? - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin

    Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin: Leider muss ich mich von den beiden trennen da meine Lungenerkrankung sich verschlimmert hat. Der Hahn hat seid kleinauf Aspergillose - die Hänne...
  4. Blaugenicksperlingshenne 10 Jahre + sucht....

    Blaugenicksperlingshenne 10 Jahre + sucht....: Hallo lieben Forenmitglieder, unser Blaugenicksperlingshahn ist letzte Nacht überraschend verstorben. Jetzt ist seine Partnerin Millie alleine....
  5. Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht

    Blaugenicksperlingspapagei Henne ca. 7-8 Jahre gesucht: Leider hat unser blauer Joggi seine Partnerin verloren und wir suchen dringend eine neue Herzdame für seinen Lebensabend. Ganztäglicher Freiflug...