Hirse pro Jahr?

Diskutiere Hirse pro Jahr? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, hat jemand eine Ahnung wieviel Hirse unsere Lieblinge im Jahr fressen? Ich meine jetzt alle deutschen Papageien und Sittiche zusammen...
D

Detlev

-
Beiträge
1.388
Moin, Moin,
hat jemand eine Ahnung wieviel Hirse unsere Lieblinge im Jahr fressen? Ich meine jetzt alle deutschen Papageien und Sittiche zusammen in Kilogramm.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev,

ich glaube mit Kilogramm kommst Du da schon nicht mehr hin.
Was kommt eigentlich nach Tonne???:D :D :D
 
Moin, Moin,
das es keine Kilogramm sind ist schon klar :) Wird irgendwas im x Tonnenbereich sein. Trotzdem suche ich eine reale Zahl.

Gruesse,
Detlev
 
Wie willst Du eine Reale Zahl bekommen?

Ich habe zwei Ziegensittiche. Jeder der beiden verschlingt einen Kolben pro Tag. Das macht dann ca. 730 Kolben pro Jahr.

Wieviel wiegt ein Kolben? Ich schätze 20 - 30g. gehen wir von 25g aus, sind das bei mir so an die 18250g, also 18,25 KG

Nun muß nur noch jeder Vogelfreund in diesem Forum seinen ca. Verbrauch Posten und dann müssen wir noch eine Dunkelziffer schätzen und schon haben wir einen Deutschlandweiten ca. Hirseverbrauch pro Jahr.

Ich hoffe das sich auch alle beteiligen, denn die Idee ist doch Interressant.
 
:-) Eine interessante Frage, Detlev,

(Hirse) Der Anteil an der Getreidewelternte beträgt jährlich ca. 7%. Der Pro-Kopf-Verzehr in Deutschland liegt bei etwa 380g. Hier zú finden: http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=3&threadid=2452 (Hoffen wir, daß diese Angabe den Tatsachen entspricht)
Die Frage ist, ob hier schon der Verzehr der Hirse durch Haustiere berücksichtigt wurde oder nicht. Wenn ja, könnte man die Menge der gesamten importierten Hirse ermitteln und die Differenz ergäbe dann die gesuchte Menge.....


Die Meinen vertilgen etwa 7 kg Hirse im Monat.

Liebe Grüße
 
Moin, Moin,
eine ganz hübsche Aufstellung gibt es von der FOOD AND AGRICULTURE ORGANIZATION OF THE UNITED NATIONS
http://www.fao.org/DOCREP/T0818e/T0818E01.htm#Preface

Zumindest Daten für Futterzwecke in Europa sind zu entnehmen. Leider trennen die nicht zwischen fun-Tieren und Nutztieren. Ich suche eine Angabe die z.B. alle Papageienvögel Deutschlands umfasst.

Letztlich will ich herausbekommen wieviel Anbaufläche das kostet.

Gruesse,
Detlev
 
Ja, Detlev, sehr hübsch. .. Die Quellverweise sind ja endlos... :-) Wenn Du den Autor der Infos über die Pet-Use von Hirse (nach tagelangem stöbern) herausfinden könntest und anschreiben würdest, wärst Du evlt. schon einen Schritt weiter. An dieser Stelle werden sicher noch mehr Infos vorliegen, als die in diesem Kapitel veröffentlichten.

Ich wünsche Dir Geduld und sende liebe Grüße
 
Moin, Moin,
ich war so frech Vitakraft anzuschreiben wieviel sie denn verkaufen. Vitakraft meint Geschäftsgeheimnis.

Gruesse,
Detlev
 
"Danke für Ihre Kooperation!"


Habe einmal angefangen, diese Quellverweise anzuschauen, aber es sind so viele...... Wenn ich jemanden gefunden habe, komme ich auf Dich zurück...
 
Thema: Hirse pro Jahr?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.504
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.202
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.324
Munia maja
Munia maja
Boehmei
Antworten
9
Aufrufe
3.062
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
4
Aufrufe
1.104
Salyria
S
Zurück
Oben