Hmm ja schwierig, schaut doch einfach mal rein....

Diskutiere Hmm ja schwierig, schaut doch einfach mal rein.... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hey Leute, ich brandneu hier. Habe mich schon ganz schön durch eurer Forum gekämpft und find's nur toll! ! ! :D Meine ersten Fragen hätte...
Monsun

Monsun

Foren-Guru
Beiträge
2.009
Hey Leute,

ich brandneu hier.
Habe mich schon ganz schön durch eurer Forum gekämpft und find's nur toll! ! ! :D

Meine ersten Fragen hätte ich auch schon: :jaaa:

Wie groß muss ein Käfig für einen Penannten sein?
Kann ich einen Penannten (getrennt, gehalten) in einem Zimmer mit Wellensittichen halten? (getrennter, Freiflug usw.)
Wie kann ich ein Männchen von einem Weibchen unterscheiden?
Oder geht das nur mit einer Federanalyse im Labor?
Kann man auch gleichgeschlechtliche Penannten zusammenhalten?
Ach ja und zum guten Schluss, wie erkenne ich einen jungen Vogel?

Ich weiß, jetzt hab ich euch total überfallen aber das ist sehr wichtig, dankeschön.
Ich hoffe auf viele Antworten und danke euch schon mal im voraus! :0-

Ein schönes Wochenende wünscht euch Monsun :p
 
Hallöchen

Willkommen im Forum .

Wie groß muss ein Käfig für einen Penannten sein?

Vor einigen Tagen hatten wir einen Thread zur Käfiggröße/ Volierengröße . > KLick <

Pennanten sind wie alle Plattschweifsittiche sehr flugfreudige Vögel . Sie brauchen eine Voliere und möglichst den ganzen Tag Freiflug .
Kann ich einen Penannten (getrennt, gehalten) in einem Zimmer mit Wellensittichen halten? (getrennter, Freiflug usw.)

Bitte immer ein Paar . Wenn keine Brut/ Balzphase ansteht dann ja . Je nach Temperament der Pennanten brauchst Du doppelte Gittertrennung . Denn es ist ein natürliches Verhalten der Pennanten , daß diese ihr Revier und damit auch ihr Weibchen verteidigen . Das haben Pennanten in den Genen . ;)

Wie kann ich ein Männchen von einem Weibchen unterscheiden
Oder geht das nur mit einer Federanalyse im Labor?

Die Federanalyse ist die sicherste Methode.Hahn und Henne sind sich recht ähnlich . Die Henne ist kleiner .Ihr Kopf ist ein bisschen runder , und der Schnabel weniger kräftig. Der Kopf des Hahns ist abgeflachter/kantiger . Der Schnabel wirkt von oben gesehen breiter .

Das Erwachsenengefieder bekommen die Pennanten im Alter von ca. 16 Monaten . Da setzt auch die Geschlechtsreife ein .

Kann man auch gleichgeschlechtliche Penannten zusammenhalten?

Ich bin für Paarhaltung . ;) Zwei Hähne jagen sich gegenseitig während der Balz/Brutphase . Denn vom Instinkt will der Hahn seine Gene weitergeben . Selbst sein Weibchen wird manchmal gejagt . Deshalb ist viel Platz für die Pennanten nötig.

Ach ja und zum guten Schluss, wie erkenne ich einen jungen Vogel?

Bei jungen Pennanten sind kaum die Geschlechter zu unterscheiden . Ihr Jugendgefieder kann je nach Art fast rot oder fast grün sein . Denn es existieren verschiedene Unterarten .

Ich kopiere Dir zu den Unterarten was aus einem früheren Post von mir rein .

Es gibt beim Pennant folgende Arten :
1. ) Platycerus elegans elegans / Pennantsittich / 36 cm
2. ) P. elegans nigrescens / nördlicher Pennantsittich / 32 cm
3. ) P. elegans melanoptera / Känguruhinsel Pennantsittich / 34 cm

No. 2 ist dunkel roter + kleiner als No. 1.Die Jungen der No. 2
verlassen das Nest mit einem roten Gefieder,während die Jungen der No.1 zum grössten Teil grün sind .
Die No. 3 lebt überwiegend in Australien .Der Rücken ist mehr schwarz als rot gefärbt,woduch der Pennant dunkler aussieht.

Unterarten werden und sind häufig gekreuzt worden .In wieweit heute reinrassige Pennanten vorkommen ,weiss ich nicht .

Eine Möglichkeit wäre mit Ruhe und Zeit Dir ein jüngeres Paar zu suchen . Dann ist die Paarbindung gefestigt - ein gr. Vorteil .
Oder nach Abgabevögel zu suchen . Wenn das Paar nicht ganz jung ist - finde ich kein Nachteil . Pennanten erreichen ein Alter von 20 Jahren und oft mehr .
 
Hey Pine,



ich danke dir für die ausführliche Antwort! :prima:

Also der Penannt, ist ein Rosellasittich rote Mutation, tut mir leid aber das habe ich erst gestern erfahren. :s

Dann, den Rosella hätte ich nur übergangsweise in einen Käfig, da er krank ist.
Auch hätte ich ihn niemals mit meinen Wellis zusammengetan! :nene:

Außerdem hätte er/sie so schnell wie möglich ein/e Partner/in bekommen. :S

Ach gibt's bei Penannten und Rosellas einen Unterschied?
Was ich nämlich so mitbekommen hab soll'n Rosellas lauter sein, stimmt das? :?

Lg Monsun
 
Thema: Hmm ja schwierig, schaut doch einfach mal rein....

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
465
Pauleburger
Pauleburger
Stefan von Lossow
Antworten
6
Aufrufe
486
Marius2111
Marius2111
Stefan von Lossow
Antworten
8
Aufrufe
687
Peregrinus
Peregrinus
G
Antworten
9
Aufrufe
1.210
Gelbbacke
G
Nadine-HH
Antworten
12
Aufrufe
1.256
Nadine-HH
Nadine-HH
Zurück
Oben