Hochflieger

Diskutiere Hochflieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ne kurze Vorstellung vorweg.Ich bin 32 Jahre alt und züchte seit 25 Jahren Federvieh.Erst waren es Sittiche,Papageien und Exoten,die ich...
Kann mir das mit dem rollen und purzeln mal kurz und knapp jemand erklären?

purtzeln 1-2 überschlägen über den schwanz rollen ist auch über den schwanz aber nicht mehr zählbahr wegen der geschwindichkeit und der häufigkeit
 
Hallo Oliver

Du mußt das doch verstehen,Or-Michi sieht durchs Telefon was eine Taube kann und was nicht,wir sind hier halt alle noch nicht so weit wie er.:D:D

LG
 
purtzeln 1-2 überschlägen über den schwanz rollen ist auch über den schwanz aber nicht mehr zählbahr wegen der geschwindichkeit und der häufigkeit
.
-------------------------------->
..eigentlich sollte jeder ernsthafte OR-Züchter zumindest Peter Freisberg Altmeister der OR-Zucht ,Gründer des SV der OR 1914 gelesen haben !

Freisberg dokumentiert/erklärt in den 1920/1930er Jahren in unzähligen Artikeln:

Rollen ist,so sich die Taube im Fluge,von einem Flügel zum anderem um ihre Längsachse dreht!
Purzeln ist.so sich die Taube auf der Querachse über den Schwanz überschlägt!

Ganz gleich,ob nun 2 x purzeln(zählbar)---oder ca.10 x rasend schnell(nicht zählbar)
bleibt dies immer ein Purzeln!

Weiterhin führt Freisberg an,das es sehr schwierig sei,dies bildlich schlecht darzustellen ist (Zeichnungen)

Also bedient er sich verbal eines Hilfsmittel......Freisberg schreibt:

Nehmen wir an,eine ausgestopfte Taube vor uns zu haben;dieselbe wird nun in Höhe des Flügelbugs auf beiden Seiten mit Bindfäden einerseits, und die Enden des Bindfadens an zwei seitwärts stehenden Streben oder Pfeilern,andererseits gespannt!
Nun dreht man die Taube solange in ihrer Querachse bis der Bindfaden eine genügende Spannung ehalten hat

Ist die erforderliche Spannung erreicht.,so läst man die Taube los,und sieht so,was die Taube in der Luft macht!


Ähnlich ist es beim Rollen;
nur das für dieses Experiment der Bindfaden nicht von beiden Seiten,sondern von der Schnabelspitze zum Körperende der Tauben zu führen ist,und die Taube selbst eine andere Stellung mit hochgestellten Flügeln haben müste!

Beim Purzeln dreht sich die Taube also rückwärts um die Querachse,.....
.......beim Rollen dagegen seitwärts um die Längsachse,von einem Flügel zum anderem !

-----------------------
....nun könnte man ja salopp behaupten,----Freisberg hätte sich geirrt,....
...weil William H.Pensom erst sehr viel später als die Ausführungen des P.Freisberg---
,,,,nachdem es in England schon über 50 Jahre den, zu deutsch: Birmingham Purzler Club gab.....
.....Pensom (unter Mißachtung des physikalischen Grundgesetzes) diese Purzler zu Rollern erklärte !

Selbst J.v. Ramin schreibt in seinem Buch:
Dem BR wurde verstärkt das Purzeln angezüchtet!

Nur ist ein "verstärktes Purzeln" eben nicht rollen !--

*********************************
Ende und Schluß meiner Ausführungen!


Michael
 
:nene:
Muss man über sowas diskutieren?Muss man immer alles ändern, was schon immer so war?
Reicht mir schon das sich die Genetiker bei den Tauben auslassen und jetzt sagen, das die so nicht mehr aussehen dürfen, weil das falsch wäre und somit alte Farbschläge einfach abschaffen.
Ich denke wir haben genug andere Probleme und brauchen uns nicht noch künstlich neue zu schaffen.
 
.
-------------------------------->
..eigentlich sollte jeder ernsthafte OR-Züchter zumindest Peter Freisberg Altmeister der OR-Zucht ,Gründer des SV der OR 1914 gelesen haben !

Freisberg dokumentiert/erklärt in den 1920/1930er Jahren in unzähligen Artikeln:

Rollen ist,so sich die Taube im Fluge,von einem Flügel zum anderem um ihre Längsachse dreht!
Purzeln ist.so sich die Taube auf der Querachse über den Schwanz überschlägt!

Ganz gleich,ob nun 2 x purzeln(zählbar)---oder ca.10 x rasend schnell(nicht zählbar)
bleibt dies immer ein Purzeln!

Weiterhin führt Freisberg an,das es sehr schwierig sei,dies bildlich schlecht darzustellen ist (Zeichnungen)

Also bedient er sich verbal eines Hilfsmittel......Freisberg schreibt:

Nehmen wir an,eine ausgestopfte Taube vor uns zu haben;dieselbe wird nun in Höhe des Flügelbugs auf beiden Seiten mit Bindfäden einerseits, und die Enden des Bindfadens an zwei seitwärts stehenden Streben oder Pfeilern,andererseits gespannt!
Nun dreht man die Taube solange in ihrer Querachse bis der Bindfaden eine genügende Spannung ehalten hat

Ist die erforderliche Spannung erreicht.,so läst man die Taube los,und sieht so,was die Taube in der Luft macht!


Ähnlich ist es beim Rollen;
nur das für dieses Experiment der Bindfaden nicht von beiden Seiten,sondern von der Schnabelspitze zum Körperende der Tauben zu führen ist,und die Taube selbst eine andere Stellung mit hochgestellten Flügeln haben müste!

Beim Purzeln dreht sich die Taube also rückwärts um die Querachse,.....
.......beim Rollen dagegen seitwärts um die Längsachse,von einem Flügel zum anderem !

-----------------------
....nun könnte man ja salopp behaupten,----Freisberg hätte sich geirrt,....
...weil William H.Pensom erst sehr viel später als die Ausführungen des P.Freisberg---
,,,,nachdem es in England schon über 50 Jahre den, zu deutsch: Birmingham Purzler Club gab.....
.....Pensom (unter Mißachtung des physikalischen Grundgesetzes) diese Purzler zu Rollern erklärte !

Selbst J.v. Ramin schreibt in seinem Buch:
Dem BR wurde verstärkt das Purzeln angezüchtet!

Nur ist ein "verstärktes Purzeln" eben nicht rollen !--

*********************************
Ende und Schluß meiner Ausführungen!


Michael


so steht das aber nicht in der WO und nur die zählt^^ somal mehrwerdsteuer auf jeder rechnung steht und es diesen ausdruck doch garnicht gibt mach dir doch lieber darum gedanken und beantworte fragen so wies in der ´WO steht und nicht was du dir denkst oder was vor 40 jahren mal einer irgendwo aufgeschrieben hat. micha mach doch bitte ein tema auf was rollen und purtzeln ist oder fürhre eins der 30 die du schon eröffnet hast weiter und brings nicht in jedes tema wos um or geht
 
Oli was soll ich machen einzel Überschläge und Mühle das sind schon 2 nun mach ich mir aber Sorgen. GRINS:dance:

@Matze147

Weißt du mit dem ganzen rollen und purzeln schon welche Hochflieger du willst?
 
Denke es werden wohl Budapester werden.Muss mal schauen,wo man welche bekommen kann.Aus nem Verein im Nachbarort hat die einer,stellt sie nicht aus und hat die im Freiflug.Weiß aber nicht, wie die fliegen.
 
Achso dann viel Erfolg hatte gedacht du suchst Danziger da kenn ich einen der gute Flieger hat.:dance:
 
Ich mag die nicht leiden,sorry.Serbische Hochflieger könnte ich auch bekommen, mag die aber auch nicht leiden. :traurig:
 
:nene:
Muss man über sowas diskutieren?Muss man immer alles ändern, was schon immer so war?
Reicht mir schon das sich die Genetiker bei den Tauben auslassen und jetzt sagen, das die so nicht mehr aussehen dürfen, weil das falsch wäre und somit alte Farbschläge einfach abschaffen.
Ich denke wir haben genug andere Probleme und brauchen uns nicht noch künstlich neue zu schaffen.

Matze,
ich muss mich schon sehr wundern ?
Gerade Du als Studierender willst alles beim „Alten“ lassen.
Wenn immer noch „Alles“ wie vor hundert Jahren wäre, mein Gott wo wären wir denn da jetzt.
Alle ist im Fließen und es gibt ständig neue Erkenntnisse und Veränderungen, auch in der Taubenzucht.

Denk mal darüber nach, bevor Du hier sowas schreibst !
LG
Silesiancropper

P.s.
Wenn z.B. der Prof. Sell uns Züchtern sein Wissen über Genetik zur Verfügung stellt, dann ist das für unser Hobby ein echter Glücksfall !!!
 
Wenn dadurch ganze Zuchten aufgelöst werden,weil der Farbschlag auf einmal so nicht mehr existiert, weil er von der Genetik anders aussehen sollte ist es schon sehr fraglich.Dadurch wurden auch Leute ihres Zuchterfolges beraubt, den sie sich unter Umständen in 30 Jahren oder mehr hart erarbeitet haben.
Hat für mich einen sehr schlechten Beigeschmack.
Da hätte es andere Wege gegeben.
Wenn Neuerungen sinnvoll sind sind sie gut.Aber nicht alles Neue ist gut ;)
 
Silesiancropper also ich bin da ganz deiner Meinung,man sollte mit der Zeit gehen.
Wobei ich Matze darin Recht geben muß,das nicht alles Neue auch gleich besser ist.
Wenn es aber um die Tauben geht dann stellst du Matze doch auch auf Schauen aus oder hab ich dich da falsch verstanden??
Wenn du für die Schau züchtest mußt du dich ja auch an den Standart halten um erfolgreich aus zu stellen,das heist Form und Farbe müßen wie vorgegeben stimmen sonst brauchst du ja nicht stellen.Klar gibt es auch viele die stellen einfach irgendwas aber ganz erlich da wär mir der Stress für die Tiere und das Standgeld zu schade für.
Wenn du zum Flug züchtest,bevor mich jetzt jemand zerfetzten will,DAS KOMMT NICHT VON MIR SONDERN VON DEM DER ALTEN GARDE.Da hab ich mir sagen und es mir schriftlich geben lassen das Form und Farbe Nebensächlich sind nur die Figuren würden ausschlaggebend sein und die Schauroller würden anderster aussehen.
Da frag ich mich dann aber wie du das verbinden willst,da müßtest du ja auf der einen Seite nur Flieger,auf der anderen Seite nur Aussteller züchten.

Auch ich bin jedoch deiner Meinung das da viel kaputt gemacht wird bei den Tieren doch meiner Meinung nach hätte man dann halt auch die Flugtauben,Flugtauben sein lassen sollen und nicht für die Schau umzüchten.Oder man bräuchte halt den Schautyp und den Flugtyp,die dann auch getrennt gerichtet und gezüchtet werden,dann geb es keine Probleme mehr.Gibt es ja bei vielen anderen Tieren schon immer,wie zum Beispiel beim Hund,da gibt es von vielen Rassen aber deutlich getrennt durch das Aussehen der Tiere und Standart den Arbeitertyp und den Schautyp,die sehen komplett anderst.Nicht wie bei den Tauben,wo man wild durch die Gegend mischen kann.
LG
 
Oliver:zustimm::beifall:

Du sprichst mir aus der Seele,Danke.Diese Lebenswerke langweilen nach so vielen Berichten echt nur noch,zumal es dann in jedem Thema steht.
Manche Menschen sollten ein Buch schreiben,dann kann es der Jenige der es lesen will kaufen.
Es wird langsam echt Zeit sich einen neuen Forenkönig zu suchen,der Jetzige ist öde und wiederholt sich wie ne alte Schallplatte.Vorschläge bitte!!
Hier meine Islanddonek,Silesiancropper und mir fallen noch ein paar mehr ein.
LG
 
Silesiancropper also ich bin da ganz deiner Meinung,man sollte mit der Zeit gehen.
Wobei ich Matze darin Recht geben muß,das nicht alles Neue auch gleich besser ist.
Wenn es aber um die Tauben geht dann stellst du Matze doch auch auf Schauen aus oder hab ich dich da falsch verstanden??
Wenn du für die Schau züchtest mußt du dich ja auch an den Standart halten um erfolgreich aus zu stellen,das heist Form und Farbe müßen wie vorgegeben stimmen sonst brauchst du ja nicht stellen.Klar gibt es auch viele die stellen einfach irgendwas aber ganz erlich da wär mir der Stress für die Tiere und das Standgeld zu schade für.
Wenn du zum Flug züchtest,bevor mich jetzt jemand zerfetzten will,DAS KOMMT NICHT VON MIR SONDERN VON DEM DER ALTEN GARDE.Da hab ich mir sagen und es mir schriftlich geben lassen das Form und Farbe Nebensächlich sind nur die Figuren würden ausschlaggebend sein und die Schauroller würden anderster aussehen.
Da frag ich mich dann aber wie du das verbinden willst,da müßtest du ja auf der einen Seite nur Flieger,auf der anderen Seite nur Aussteller züchten.

Auch ich bin jedoch deiner Meinung das da viel kaputt gemacht wird bei den Tieren doch meiner Meinung nach hätte man dann halt auch die Flugtauben,Flugtauben sein lassen sollen und nicht für die Schau umzüchten.Oder man bräuchte halt den Schautyp und den Flugtyp,die dann auch getrennt gerichtet und gezüchtet werden,dann geb es keine Probleme mehr.Gibt es ja bei vielen anderen Tieren schon immer,wie zum Beispiel beim Hund,da gibt es von vielen Rassen aber deutlich getrennt durch das Aussehen der Tiere und Standart den Arbeitertyp und den Schautyp,die sehen komplett anderst.Nicht wie bei den Tauben,wo man wild durch die Gegend mischen kann.
LG

ist es denn sinnvoll die rassen zu teile ?? das problem ist einfach die greifvogeldichte und wo kann man noch tauben fliegen lassen ohne das der nachber einen anfall bekommt.
 
@ markus
Mir geht es ja nicht um den Unterschied zwischen den Fliegertypen und den Ausstellungstypen.Habe meine ja auch getrennt und das wird auch so bleiben.Was von den Ausstellungsrollern nicht zum ausstellen geeignet ist, kommt zu den Fliegern und wird da auf die Flugtauglichkeit geprüft.Wenn er da auch keine Ansätze zeigt und für die Zucht auch nicht zu gebrauchen ist geht er an nen Falkner.
Was ich bei der Genetik meinte ist das auf einmal Farbschläge anders aussehen sollen,weil sie wie sie jetzt seit zig Jahren gezüchtet wurden genetisch "falsch" sind.Dann wird auf einmal der Standard geändert und die Züchter stehen da.Klar kann es auch eine Herrausforderung sein,sie dem neuen Standard entsprechend zu züchten.Dafür muss man sie nach dieser Änderung aber auch noch leiden mögen.
Da meine ich das es andere Wege gegeben hätte, wie z.B. beide Farbschläge nebeneinander existieren zu lassen und durch die Bezeichnung zu trennen.
Wenn das nicht gewollt ist, hätte ich für die Umstellung auch einen Zeitrahmen gesetzt,quasi eine Übergangsfrist.Dann hätte man da auch mit mehreren Züchtern dran arbeiten können Tiere des neuen Typs zu zeigen in einer ansprechenden Qualität.
 
Guten Abend Matze,
es würde mich sehr interessieren welche Farbenschläge und welche Rassen Du konkret meinst.
Ich nehme an, es handelt sich dabei speziell um Flugtauben aus der Tümmlergruppe.
Oder auch um Ausstellungstauben?

Ich bin ganz ehrlich, bei den Tümmlern kenne mich nicht ganz so aus.
Bin eben mehr für Kropftauben, Mövchen und Formtauben „zuständig“.
Man kann nicht alles wissen, auch wenn manche Leute das eventuell denken.
Da man ja aber nie auslernt, würde mich das schon sehr interessieren.
LG
Silesiancropper
 
Ich meine die OR-Ausstellunstyp, im speziellen die Geschichte mit dem Smokyfaktor bei den fahlen Farbschlägen.Den müssen die jetzt haben.Dadurch sind z.B. die blaufahlen insgesamt dunkler.Auch leicht zu sehen an der durchgefärbten Ortgangsfeder und dem Rücken.Die Schnabelfarbe ist dann hell,ohne den Faktor sind sie Hornfarbig.Diese insgesamt dunklere Farbe mag natürlich nicht jeder.
Bei den Rotfalen sind sie aber vom Grundton fleckig dadurch.Aber nur die 1,0 glaube ich oder die 0,1.Da spielt dann das Geschlecht wohl auch noch ne Rolle.Hätte auch gerne Rotfahle gehabt,mag es aber so nicht leiden, weil beide Geschlechter im Farbton unterschiedlich aussehen.
 
Hallo Oliver

Ja da hast du Recht,das Problem haben wir halt auf unsere Anlage nicht,da weit und breit kein Nachbar sich ärgern kann,da ist halt Keiner.Aber da sind viele Nachbarn gleich gegenüber alle Tieren.Mein Gott,wenn Wildtauben,Spatzen etc. auf dem Dach sitzen oder hin koten ist alles kein Problem aber Nachbars Tauben sind dann gleich der Weltuntergang.
LG
 
Thema: Hochflieger

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2.270
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
0
Aufrufe
1.062
akhal
A
Rollertaube
Antworten
9
Aufrufe
2.147
Vyserion
V
Zurück
Oben