Hochwürgen, ganze Körner durch Kopfschütteln ausstossen

Diskutiere Hochwürgen, ganze Körner durch Kopfschütteln ausstossen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Wer kann uns weiterhelfen? Unser Piwi ist bis gestern putzmunter drauf gewesen - bis zum Abend. Da ist mir dann aufgefallen daß...

  1. Masterfloh

    Masterfloh Guest

    Hallo.

    Wer kann uns weiterhelfen? Unser Piwi ist bis gestern putzmunter drauf gewesen - bis zum Abend. Da ist mir dann aufgefallen daß irgendwas nasses von oben kommt und bemerkte daß er hochgewürgt hat und dann durch Kopfschütteln noch ganze Körner bzw verbissene Körnerstücke hochgewürgt und rausgeschleudert hat. Heute früh hat er mit ein Häufchen in die Hand gemacht was nur noch schneeweiss und wie Wasser war. Er ist auch seit heute früh total abgeschwächt und sitzt teilnahmslos und aufgeplustert mit geschlossenen Äuglein da. Kann das eine Kropfentzündung sein?
     

    Anhänge:

    • kot.jpg
      Dateigröße:
      26,8 KB
      Aufrufe:
      138
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Masterfloh

    Masterfloh Guest

    Ich habe ihne nun beobachtet und festgestellt daß er kein Futter anschaut aber sehr zögernd getrunken hat und dabei hat es ausgesehen als würde er das Wasser nur schwer hinunter bekommen.

    Wir haben hier im Wohnzimmer so einen Ständer mit einer grossen Wasserschale schon seit längerer Zeit stehen mit so einem Ultraschall-Nebler drin der nicht mehr in Gebrauch ist aber noch etwas Wasser drin war, davon hat er gestern bevor alles losgegangen ist getrunken. Da ist nie einer hingeflogen aber gestern war er dort - vielleicht ist das Wasser von da drin schuld. Hab das Ding gleich aus´m Wohnzimmer geworfen!
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Bitte möglichst schnell zu einem vogelkundigen TA . Es kann sich um eine Kropfentzündung , Vergiftung - falsches gefressen handeln .

    Auch bei Organschäden kommt ein Würgen / Brechen vor .


    Der Nymph hat nur Wasser/ Harn keine Körner ausgeschieden .

    Auch das spricht für eine Kropfentzündung oder eine ähnliche Erkrankung.

    Bitte lasse einen Kropfabstrich machen und nimm eine Kotprobe mit .
     
  5. Masterfloh

    Masterfloh Guest

    Waren eben beim TA. Der hat den kleinen in Narkose gelegt und Blutprobe genommen, Kropfabstrich gemacht und geröngt. Auf den Röntgenbildern war eine etwas veränderte Niere zu sehen. Das Blut sagt er sei sehr dickflüssig und das komme davon daß der kleine ´austrocknet´. Er hat sehr viel getrunken, aber irgendwie sagte er konnte der Körper die Flüssigkeit nicht aufnehmen und deshalb auch der Durchfall. Beim Röntgen in Narkose sagte der TA daß er den kleinen etwas kopfüber halten musste damit die viele Flüssigkeit rauslaufen konnte sonst wäre der kleine erstickt daran. Ich habe zu dem TA sehr grosses Vertrauen da er mittlerweile schon oft sein können bewiesen hat und auch bei der Heidi Hofstetter sich und ihrem Papageien-Gnadenhof kümmert welche sicher nicht jeden an ihre Tiere lässt. Da der Zustand von Piwi sehr unstabil ist hat er ihm ein kreislaufstabilisierendes Mittel gegeben und versorgt ihn mit Sauerstoff.

    Mir kommt es so vor als ob das alles damit angefangen hätte als Piwi von der blöden Wasserschale die ich vorhin schon erwähnt hatte getrunken hatte. Das Wasser war schon gut mehr als ein oder zwei Wochen alt und wir rechneten da auch mit keiner Gefahr. Auch der TA sagte daß er mit einer Vergiftung rechnet, denn Fremdkörper oder sonstige Veränderungen seien auf keinem der Röntgenbilder zu sehen. Er sagte auch daß dieses alte Wasser wahrscheinlich der Startschuss zur Vergiftung war, der kleine deshalb würgte und es ihn von gestern Abend bis heute früh so zugerichtet hat. Ich meinte ob das wirklich bei solchen Sachen so schnell geht und er sagte daß dies wenn da Bakterien usw. drin waren für den Vogel so gefährlich ist wie in einem Krimi wenn einer Gift trinkt und ein paar Minuten später Bauchweh bekommt und dann kurz darauf stirbt.

    Ich habe Piwi stationär bei dem TA gelassen. Er wird mich im Laufe des Tages noch zurückrufen und mitteilen wie es ihm geht und was los ist.
     
  6. #5 Esther Schmidbauer, 20. Februar 2006
    Esther Schmidbauer

    Esther Schmidbauer Guest

    Traurige Nachricht

    Unser Piwi ist über Nacht gestorben. Mein Mann hat Vormittags den TA angerufen und der sagte ihm er hätte es nicht geschafft. Höchstwarscheinlich war das Wasser schuld.
    Wenn alles ausgewertet wurde bekommen wir nochmal bescheid.
    Heute Nachmittag werden wir ihn beerdigen.:traurig: :traurig: :traurig:
     
Thema:

Hochwürgen, ganze Körner durch Kopfschütteln ausstossen

Die Seite wird geladen...

Hochwürgen, ganze Körner durch Kopfschütteln ausstossen - Ähnliche Themen

  1. die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE

    die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE: 09.10.17 Mo. 18:35 Uhr "Die klugen Schwarzen" - Rabenvögel 10.10.17 Di. 18:35 Uhr "Bester Freund, größter Feind" - Mensch und Taube 11.10.17 Mi....
  2. Wanted: Ganz bestimmte Teichfische

    Wanted: Ganz bestimmte Teichfische: Wir haben vor vielen, vielen Jahren kleine, ca. 5-7 cm große Fischchen in unseren kleinen Teich gesetzt. Nun sind zwei davon noch übrig und wir...
  3. Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?

    Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?: Guten Abend meine Lieben, bin ganz neu hier auf diesem Forum und habe eine neugierige Frage. In meinem Nistkasten ist es so gut wie leer und es...
  4. Kanarienvogel piepst den ganzen Tag

    Kanarienvogel piepst den ganzen Tag: Hallo, Ich habe ein Problem, seit 5 Tagen piepst mein Jungvogel den ganzen Tag und fliegt permanent seinen Vater hinterher und bettelt sozusagen....
  5. Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..

    Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..: Hallo zusammen, ich habe heute Abend kurz vor sieben einen kleinen, ganz nackten und mit geschlossenen Augen vor sich hinpiependen Vogel vor...