Hormeel gegen Bruttrieb?

Diskutiere Hormeel gegen Bruttrieb? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, da meine beiden Sperlis das Brüten nicht sein lassen wollen und ich nicht züchten darf und will, möchte ich jetzt einmal dieses...
S

Susu

Guest
Hallo zusammen,

da meine beiden Sperlis das Brüten nicht sein lassen wollen und ich nicht züchten darf und will, möchte ich jetzt einmal dieses homäopathische Mittel "Hormeel" ausprobieren.

Angeblich reduziert es den Bruttrieb, wenn man es ins Trinkwasser gibt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Susu
 
Hallo,

> Hat jemand Erfahrung damit?

Nein. Aber warum solltest du den Bruttrieb medikamentös regeln wollen. Dass die Viecher sich vermehren möchten, zeigt doch nur, dass es ihnen gut geht (und dass es langsam Frühling wird ;-)

Gib' ihnen einfach einen Nistkasten, und tausche die echten Eier dann gegen Plastikeier aus. So kann die Henne erstmal in aller Ruhe brüten - und wird das Ganze einfach aufgeben, wenn nach 6 Wochen immer noch keine Küken geschlüpft sind.

Viele Güße, Stefan
 
Hallo Stefan,

das dachte ich mir auch - beim ersten Gelege im Oktober. Nun ist es aber schon das dritte Gelge in Folge und ich mache mir allmählich Sorgen, dass dies meine Henne auszehrt.

Aus diesem Grund möchte ich diese Hormeel-Geschichte versuchen...

Danke für die Antwort,
Sanne
 
Hallo Sanne,

> Nun ist es aber schon das dritte Gelge in Folge und ich mache mir allmählich Sorgen, dass dies meine Henne auszehrt.

Würde ich mir auch machen. Unsere hat auch öfter mal Eier auf den Boden oder hinter den Schrank gelegt. Nach einer 'richtigen' Plastikeier-Brut war dann aber zum Glück erstmal Schluß.

> Aus diesem Grund möchte ich diese Hormeel-Geschichte versuchen...

Würde ich dann auch. Ich denke mal, dass du mit dem homoepathischen Mittel wenig verkehrt machen kannst. Versuch macht kluch...

Viele Grüße, Stefan
 
Eines meiner Pärchen hat letztes Jahr viermal hintereinander gebrütet. Es war einfach nicht von abzuhalten. Beim vierten Mal hatte ich die Eier gegen Plastikeier ausgetauscht, damit sie nicht auch noch viermal Junge aufziehen. Abgelenkt habe ich sie dann nach der "Plastikbrut", indem ich sie in einen großen Käfig gemeinsam mit ihren Jungen gesetzt habe. Mit vielen Nagemöglichkeiten, Spielzeug etc. Am Futter kann es nicht gelegen haben, meine Vögel brüten ohne Gabe von Eifutter, Aufzuchtfutter Keimfutter etc. und ziehen so auch ihre Jungen auf - nur mit abwechslungsreichem Körnerfutter. :bahnhof: Und wenn sie keinen Nistkasten haben, wie das Paar, wird der Futternapf leergeräumt und darin gebrütet. 0l
 

Anhänge

  • hp lisa napf.jpg
    hp lisa napf.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 64
hihi ... mein weibchen setzt sich auch manchmal in den futternapf ... da muss ich wohl aufpassen ;)
 
Hallo Cassy,

> Und wenn sie keinen Nistkasten haben, wie das Paar, wird der Futternapf leergeräumt und darin gebrütet.

Die Sperlinge (zumindest die Blaugenicks) sind bei der Brutplatzsuche leider gar nicht wählerisch. Unsere Henne hat auch Eier unter dem Zeitungspapier auf dem Volierenboden gelegt, im Leitz-Ordner im Regal, hinter/unter Schrank/Regal... oder irgendwo sonst hin. Zur Not läßt Frau die Eier einfach auf den Boden fallen.

Eine Lösung weiss ich auch nicht. Ausser Zuchtgenehmigung erlangen und kleine Sperlinge heranzüchten ;-)

Viele Grüße, Stefan
 
Stefan.S schrieb:
Eine Lösung weiss ich auch nicht. Ausser Zuchtgenehmigung erlangen und kleine Sperlinge heranzüchten ;-)

Viele Grüße, Stefan

Das ist leider auch keine Lösung. Das Paar hatte schon dreimal Junge aufgezogen, bevor ich bei der vierten Brut die Eier gegen Plastik ausgetauscht hatte. :+schimpf Ich hatte auch schon Erkundigungen über Hormeel eingeholt, aber nach dem vierten Mal haben sie es dann sein lassen. Ich hatte mir auch vorgenommen, sie dieses Jahr nicht wieder brüten zu lassen, aber vor zwei Tagen hat Hennchen wieder im Napf gesessen. 0l
 
@tinu: Du brauchst Dir (vorläufig :zwinker: ) noch keine Sorgen zu machen, im Napf drin frißt es sich einfach bequemer. :prima:
 
Thema: Hormeel gegen Bruttrieb?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
983
Hühnermanu
H
K
Antworten
9
Aufrufe
4.269
Thomas B.
T
S
Antworten
14
Aufrufe
3.204
Silke_Julia
S
J
Antworten
30
Aufrufe
9.443
kleinerFuchs
K
Zurück
Oben