Hühner gehen nicht alleine in Stahl

Diskutiere Hühner gehen nicht alleine in Stahl im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, wollte mal fragen ob Ihr nen Trick habt damit eure Hühner alleine in denn Stall gehen abends mein ich. meine muss ich immer...
S

Sandy84

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob Ihr nen Trick habt damit eure Hühner alleine in denn Stall gehen abends mein ich.

meine muss ich immer noch einfangen, habe es schon mit körnern auf hühner leiter probiert aber sie bleiben in der Nacht immer drausen und liegen neben einen Busch im Grass.bis ich sie einfang.
Habe ja alles eingezeunt und Blickdicht gemacht das fremde nicht gleich beim vorbeigehen rein sehen können, und die Hühner Ihre ruhe haben.katzen können nicht mehr rein, Kann ich sie in der nacht jetzt auch drausen lassen oder muss ich sie weiterhin einfangen ?

vlg sandy
 
hy sandy,

was meinst du genau mit "einfangen"? fängst du sie und trägst sie in den stall oder "treibst" du sie in den stall?

wenn du sie in den stall trägst, ist das falsch, weil sich die scheisser ja dann auf dich verlassen "werd ja sowieso reingetragen" und das reingehen natürlich nie lernen (können).

meine zugänge, die aus käfig/batterienhaltung kommen, werden abends immer in den stall "reingetrieben", ganz langsam gehe ich hinter ihnen richtung stall.
normal dauert das 1-2 wochen dann haben sie den dreh raus.

lg sabrina
 
also mein Stall hat ein EG und eine etage mit der leiter,nur das EG habe ich noch nicht zu gemacht (mit türen ) baue ja alles selber am stall (so wie denn stall ) nur das ertse geschoss habe ich schon geschlossen.

wenn ich ihnen richtung Stall volge laufen sie an der 50cm breiten leiter vorbei :p:traurig: sie gehen auch nicht unterdach wenn es regnet musste sie vorhin richtung stall treiben, Sie bleiben immer in ner ecke wo ich nen strauch hab.

habe ja nur angst das sie krank werden, fremde tiere können nicht in ihr gehege habe jetzt einen 180cm hohen blickdichten zaun aus (stroh) glaub ich gezogen.

habe aber gelessen das man sie in der nacht aber immer einsperren sollte ist das so richtig oder kann ich mir das nächtliche einfangen und sperren sparen ?


vlg sandy
 
Hühner gehen nicht in den stall

Grüss dich ,
also der grund das deine hühner nicht in den stall gehen liegt vielleicht auch darin das du z.b.auf den sitzstangen milben hast die mann tagsüber nicht sieht aber abends rauskommen und dann auf die hühner gehen ,und hühner haben das nicht gern und bleiben dann nachts lieber draussen ,
viele grüsse
 
Das kann nicht der grund sein weiss ich zu 100 proznet :p

weil ich noch keine sitzstangen gemacht habe, kommen erst nächste woche alles nach und nach.

aber danke für die antwort :zwinker:

vlgsandy
 
Ja, toll...
Was braucht man als erstes, wenn man Hühner hält? Genau, Sitzstangen!
Weil? Hühner natürlicherweise (im Freien) aufgebaumt übernachten...

Völlig klare Sache, daß sie nicht in den Stall gehen.
Zum einen fehlen ihnen im Stall nicht nur die artgerechten Schlafmöglichkeiten, sondern auch noch der zum Sicherheitsgefühl beitragende freie Blick...
Den haben sie zwar mit Stangen im Stall auch nicht, jedoch kompensiert die erhöhte Schlafmöglichkeit das Bedürfnis des freien Blickes, will heißen, die erhöhte Schlafmöglichkeit wiegt das Fehlen des freien Blickes auf...

Hühner haben da zwei Bedürfnisse: 1. Möglichkeit zum Schlafen auf Stangen/Ästen und 2. freie Sicht, um im Falle eines Falles schnelle Flucht zu gewährleisten...
Fehlt Möglichkeit 1, wird erst Möglichkeit 2 in Kauf genommen, was sich ändert, sobald wieder Mögl. 1 zur Verfügung steht...
Will heißen, sieh zu, daß zu allererst Stangen in den Stall kommen, alles andere kann danach gemacht werden!

Grüße, Andreas

PS: Es ist zwar warm draußen, so daß sie außerhalb schlafen könnten, aber dann stelle ihnen wenigstens eine Art Reck hin, damit sie was zum Aufbaumen haben. Das sie sich immer am Busch halten, ist ebenfalls auf die Lebensweise und damit die Sicherheitsgefühl auslösenden Eigenschaften des Hühnerlebens zurück zu führen, da Hühner ja ürsprünglich Waldbewohner sind, und dort das Unterholz bei Regen und Schutzsuche nutzen...

PPS: Du weißt nicht, wie durchtrieben Füchse sind...
Bei uns ist mal einer über 170 cm am Wildschutzzaun hochgeklettert, und hat unsere neuen Perlhühner gemeuchelt, welches doofe Gesoxe noch schwerer in irgendeinen Stall zu kriegen ist... Die pennten lieber auf den Ästen eines jungen Ahorns, und kamen schon kurz vor Morgendämmerung runter, wo dann mal Meister Reinecke vorbei kam =/...
2 hat er verbuddelt (für schlechte Zeiten), und 1 hat er über den 170 cm hohen Zaun mitgenommen... Schon allein von daher, entweder Gehege auch noch oben absichern (schon von Habichts wegen), oder Hühnern hohe Sitzmöglichkeit bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hühner gehen nicht alleine in Stahl

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
4.179
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
3
Aufrufe
711
Miriam13209
M
S
Antworten
38
Aufrufe
5.480
stoeri
S
R
Antworten
1
Aufrufe
262
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben