Hühner wollen nachts nicht rein

Diskutiere Hühner wollen nachts nicht rein im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe gerade ein echtes Problem mit unseren fünf Amrok-Hühnern. Es sind zwei Hähne, die sich gut vertragen, und drei Hennen...
K

Kuemmi

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein echtes Problem mit unseren fünf Amrok-Hühnern. Es sind zwei Hähne, die sich gut vertragen, und drei Hennen. Wir halten sie in einem mit Geflügelzaun umzäunten Außengehege / Auslauf. In dem Auslauf stehen der Stall (mehr dazu gleich), eine Voliere von Kerblsowie ein kleiner Unterstand mit Sandbad.

Wir haben den Hühnern vergangenes Wochenende einen niegelnagelneuen Stall gebaut, den Berger Plus von Holzbau Hasselfelde. Ich darf leider als Newbie keine Links im Beitrag posten... Man findet den Stall unter der Google-Suche "Berger Plus Holzbau Hasselfelde" - falls jemand wissen möchte, wie der Stall aussieht.

Der Stall ist auf einem etwa 70cm hohen Gestell aufgebockt, die Hühner müssen also eine Rampe hoch und dann durch die Tür. Wir haben auch einen elektrischen Pförtner, aber aus Sicht der Hühner ist das ja egal...

Der Stall ist echt super, die Hühner haben wirklich viel Platz, und die Hennen nehmen auch die Legenester im Stall an, da wir dort die Eier finden. Offensichtlich ist also die Rampe nicht das Problem...

Trotzdem wollen die Hühner abends nicht in den Stall rein! Statt die Rampe hoch in den Stall zu gehen, fliegen sie alle auf das Gitterdach der Kerbl-Voliere, die wir als zusätzlichen Schutz vor Raubvögeln im Gehege stehen haben. Bislang mussten wir sie jeden Abend nach Dunkelheit per Hand in den Stall setzen.

So kann das doch nicht weitergehen. Woran kann das liegen? Was können wir tun?

Ich wäre für Eure Tipps zu diesem Thema sehr dankbar!
 
Hallo!
Locke Sie kurz vor der Dämmerung mit etwas Futter/Futterstraße in den Stall. Sobald sie merken, daß es sich lohnt hineinzugehen, werden sie Dir dorthin auch folgen. Klappe zu, fertig.
 
Fuettere nie draussen...dann, so wie schon geschrieben, streue das lieblingsfutter von unten bis oben auf die rampe (ein bisschen) und dann in den stall…
Kannst du in den stall rein…
ich habe letztes jahr so meine huhner trainiert..anfangs ein paar korner draussen und rufen…(korner sind fur die ein leckerli weil sie legefutter bekamen)
dann rufen, ich in den stall und korner...basta ...war erledigt…
die waren so gut trainiert das jedermann der mit pip pip rufen ankam sie zum rennen brachte.
Na ja, es waren intelligente huhner…:+pfeif:
Celine
 
Thema: Hühner wollen nachts nicht rein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben