Hurra !! Ich bekomme 2 Amazonen !!

Diskutiere Hurra !! Ich bekomme 2 Amazonen !! im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Susanne, auch von mir Glückwunsch zu deinen beiden Grünen!:zwinker: Die Stelle sieht schon sehr bedenklich aus... Kann verschiedene...

  1. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Susanne,

    auch von mir Glückwunsch zu deinen beiden Grünen!:zwinker:
    Die Stelle sieht schon sehr bedenklich aus... Kann verschiedene Ursachen haben, Ungeziefer bis hin zu Organschäden...
    Aber:
    Beobachte das mal, ob nicht vielleicht Luna die Schuldige ist, sich an ihm mehr als nötig betätigt...
    Vielleicht hat er das auch nicht mitbekommen oder wahrhaben wollen...

    Schwanzgefieder ausbreiten, Flügel leicht ausstellen, Kopf-und Nackengefieder aufstellen, stolzer, aufrechter Gang und das Pupillenfeuerwerk ...
    Dieses Imponiergehabe ist immer ein Zeichen von Erregung, kann sowohl positiver, als auch negativer Art sein.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man meinen Amazonen, auch wenn sie positiv erregt sind (z.B. Freude über Besuch), nicht zu nahe kommen sollte. Eventuell dann eine Übersprunghandlung, wenn sie freudig erregt sind und eigentlich nichts Böses im Sinne hätten...
    Aber das von dir beschriebene Verhalten würde ich auch als eine Bettelgeste einordnen, schon wegen der geduckten Haltung. Ich kenne das in dieser Form aber nur von meinen Grauen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s_susie

    s_susie Tierfreund

    Dabei seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17094
    Hallo,

    ich war nun mit Rico beim Tierarzt, er sagt der Federverlust kommt durch Stoffwechselprobleme, verbunden mit Mangelerscheinungen durch schlechte Ernährung. Außerdem ist Rico zu dick :traurig:
    Ich habe jetzt Diätfutter bestellt, und mache jetzt Vitaminzusätze ins Futter und ins Wasser. Das habe ich auch vom Tierarzt bekommen. Er sagt mit der nächsten Mauser sollten wieder einige Federn sprießen. Luna mag sehr gerne Obst und frißt nicht so viele Körner, aber Rico mag natürlich am liebsten die kalorienreichen Körner, und der Vorbesitzer fütterte sogar regelmäßig Erdnüße. Kein Wunder das Rico zu dick ist. Ich probiere jetzt alle möglichen Obst- und Gemüsesorten aus, um zu schauen was Rico mag. Aber er nimmt sogut wie nur Banane, und die ist wohl auch nicht gerade kalorienarm.
    Aber wir kriegen das schon hin, wenns nur Diätfutter gibt , dann wird er es schon fressen.
    Übrigens ist er mir heute morgen das erste Mal auf den Kopf geflogen :zwinker: leider mußte ich ordentlich Haare lassen. Aber Luna mag einfach nicht aus der Voliere kommen :traurig:

    Viele Grüße,
    Susi
     

    Anhänge:

  4. #23 VEBsurfer, 30. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi susi,
    der rico ist ja auf den bildern richtig süß. und vielleicht hilf es luna, wenn neben der tür von außen ein kleiner sitzast ist? manchmal lockt das die scheuen etwas raus. aber die zeit wirds eh schon bringen.:zwinker:

    dass er zu dick ist und generell anders ernährt werden muss, ist ne sache, die dich ne menge nerven kosten wird. aber hart bleiben. wenn der vogel durch zu fette ernährung erkrankungen der inneren organe bekommt, dann wird es ernst. und das kann auch durch das fettarme futter von ricos passieren. denn da ist zwar nur halb so viel fett drin wie bei dem normalen, aber immerhin noch 25% (im schnitt, wg. des hohen kardi-anteil). ich gebe meinen beiden zusammen deshalb davon nur einen eßlöffel am tag. dann bekommen sie noch zwei eßlöffel wagner pellets "maintenance" mit nur 7% fett. die sind nicht gebacken oder so, sondern gepreßtes grünzeug. meine mögen es. und obst/gemüse bis zum abwinken.

    alle stärkungsmittel streue ich übrigens lieber über das trockenfutter. gerade die pellets kann man gut "einstäuben". zum trinken gebe ich bio-säfte mit vielen vitaminen. immer mal die sorten wechselnd (alle ohne zucker oder salz).

    wenn rico sich wiegen läßt, würde ich das so oft wie möglich machen. immer, wenn er es mit sich machen läßt. in der ersten zeit ruhig täglich zur gleichen zeit. ich wiege immer dann, wenn ich mal dran denke (aber so drei- viermal die woche) und auch zu unterschiedlichen zeiten. denn damit bekomme ich so ein minimal-maximal-spektrum (mein hahn hat von 418-438 gramm alles im verlauf des tages drin). wenn du immer zur gleichen zeit wiegst, kannst du natürlich gewichtsveränderungen besser beobachten. aber ich hab mich einfach mal für die andere variante entschieden, weil mich die schwankungen innerhalb eines tages interessierten (ein "schi.." wiegt übrigens durchschnittlicht 12gr).
     
  5. oetzi099

    oetzi099 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    @ Stefan,
    Schmunzel,schmunzel......ich hab ja schon viel gelesen und ausprobiert,aber den "SCH....."meiner Amazonen hab ich noch nie gewogen.:zwinker: Da sieht man mal was man als Modi alles wissen muss:zwinker:
     
  6. #25 VEBsurfer, 30. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    ne ich, hab den vogel vorher und nachher gewogen. und war dann doch schon erstaunt.:zwinker:

    "flupp" kommt mir doch nicht auf die waage:-)
     
  7. #26 TimonDiego, 30. Mai 2006
    TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hi Stefan, das ist doch mal interessant zu wissen...:zwinker:
    Vielleicht sollte ich das morgens bei meiner Henne mal ausprobieren, die erste Tretmiene des Tages, die sprengt fast den Volierenboden raus:zwinker: :zwinker:
     
  8. s_susie

    s_susie Tierfreund

    Dabei seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17094
    Hallo,

    ich wollte mich noch mal melden :zwinker:

    Meinen Zweien geht es super und Luna kommt nun auch immer mit Rico aus der Voliere zum spielen. Nun denke ich schon über den Bau einer größeren Voliere nach. Spare schon drauf :freude:
    Langsam finden die beiden auch das duschen nicht mehr so schlimm , Luna scheint es fast zu geniesen , manchmal spreizt sie die Flügel dabei , aber Rico flüchtet noch immer sobald er den Sprüher sieht. Nur das mit der Eifersucht finde ich sehr schlimm , denn Rico darf mich nicht mal anschauen , dann kriegt er schon Haue :( Und wenn er zu mir auf die Couch kommt , dann fängt Luna tierisch an zu schreien und Rico fliegt sofort zu ihr. Das finde ich sehr schade :( Aber ansonsten machen die zwei mr viel Freude , sie dürfen fast jeden Tag raus und wenn es mal nicht geht , dann schiebe ich die Voliere in den Garten. Das mögen sie sehr gerne. Nun habe ich noch ein paar Fotos für euch :zwinker:

    Mein Rico :zwinker:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #28 s_susie, 6. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2006
    s_susie

    s_susie Tierfreund

    Dabei seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17094
    Nochmal Rico :zwinker:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. s_susie

    s_susie Tierfreund

    Dabei seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17094
    Und endlich habe ich auch schöne Bilder von Luna , sie ist leider fotoscheu :)


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. s_susie

    s_susie Tierfreund

    Dabei seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17094
    Und noch welche :+party:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße Susanne :)
     
  12. s_susie

    s_susie Tierfreund

    Dabei seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17094
    eins habe ich noch , dann ist aber Schluß :zwinker:

    [​IMG]
     
  13. a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten
    wunderschöne vögel!

    die nasenlöcher bei dem ersten vogel sind mächtig zu...
    fliegen die beiden gut?
     
  14. s_susie

    s_susie Tierfreund

    Dabei seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17094
    die nasenlöcher bei dem ersten vogel sind mächtig zu...

    Das habe ich auch bemerkt , nur weiß ich nicht was ich da machen kann !?
     
  15. a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten
    ...ich denke immer sofort an aspergillose...
    wenn ich vögel bekomme, die sich sehr lange zeit nicht bewegen durften, und nicht duschen oder baden konnten, gibt sich das nach ca 3-6wochen von alleine.
    (durch ordentliche haltung)

    ich würde trotzdem auf aspergillose untersuchen lassen.
     
  16. nin-nin

    nin-nin Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teneriffa
    >>> Schwanzgefieder ausbreiten, Flügel leicht ausstellen, Kopf-und Nackengefieder aufstellen, stolzer, aufrechter Gang und das Pupillenfeuerwerk ...

    Das machte meine Venezuela heute ziemlich oft. Jedoch ohne Pupillenfeuerwerk, dafür machte sie mit dem Schnabel Hackbewegungen in Richtung Spielzeug. Das konnte die Stange sein, auf dem sie saß oder ein Spielzeug, kleines Blatt usw. sein.

    Zwischendurch Geschrei und das am Nachmittag. Normalerweise ist sie um diese Tageszeit ziemlich ruhig.

    Hoffe, sie entwickelt sich nicht zum Kämpfer. Habe sie erst seit einem guten Monat.
     
  17. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen

    Hallo Nin-Nin,

    ich denke, dass deine Amazone einem imaginären Gegenüber/dem Spielzeug imponieren wollte. Du beschreibst, meiner Meinung nach, das Verhalten eines ins Spiel vertieften übermütigen Gockelchens.:zwinker:
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Susi,

    erst einmal: Wunderschöne Bilder von deinen beiden noch schöneren Motiven!:zwinker:
    (Als ehemaliger langjähriger Modemuser muss ich dir sagen, dass solch großer Bilder supertoll anzuschauen sind, aber der Seitenaufbau eeeeewig dauert oder die Seite gar nicht ganz aufgebaut werden kann.... Bitte denkt an die Leutchen, dir kein DSL haben, wenn ihr so große Bilder einstellt.) :zwinker:

    Zu den Nasenlöchern:
    Wie Annette schon würde auch ich dir raten, den kleinen Rico mal auf Aspergillose untersuchen zu lassen (auch wegen der Nussverfütterung etc.).
    Aber du schreibst auch, dass er vorm Duschen ausreißt... Könnte es sein, dass er event. noch nie so richtig in den Genuss des Duschens kam?
    Sprühe ihm doch mal das Köpfchen mit warmem Wasser und ganz feinem Strahl so ein, dass er dann seine Nase frei pusten muss. Eventuell hilft das schon und die Nasenlöcher sind wieder frei.... :zwinker:
     
  20. nin-nin

    nin-nin Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teneriffa
    Liebe Sybille,
    danke für Deine Erklärung. Hast mich ein wenig beruhigt.:D

    Allerdings ging sie auch ein wenig auf mich los, als ich versucht hatte, sie zu beruhigen. (wegen dem Schreien). Sie zeigte sich mir gegenüber gar nicht lieb und sanft.

    Jeder Tag bringt Neues. Wie bei einem Baby. Schön! :)

    Vor zwei Tagen "flatterte" sie plötzlich auf eine kleine Schüssel mit Wurstsalat, die ich vor dem Käfig sitzend in der Hand hielt. Fliegen kann sie nicht richtig, d.h. wenn, nur nach unten, weil der Verkäufer wohl die Flügel gestutzt hatte? Wie lange dauert eigentlich das Nachwachsen der Federn? Ihr Käfig steht ständig offen auf der Terrasse. Ich muß höllisch aufpassen, wenn sie einen Flatterflug auf den Fußboden macht, denn auf dem Fußboden davor sitzt oft der Kater und beobachtet sie. Ich schnapp mir dann eilig den Kater und Line, die Venezuela, watschelt sofort zurück zur kleinen Voliere. Fast so, als wenn sie ein schlechtes Gewisssen hätte. :)
     
Thema:

Hurra !! Ich bekomme 2 Amazonen !!

Die Seite wird geladen...

Hurra !! Ich bekomme 2 Amazonen !! - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...