Husten bei Kanaren

Diskutiere Husten bei Kanaren im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen! Da es in meiner Wohnung so heiss ist, hab ich auch in der Nacht, das Fenster sperrweit offen. Nun hustet das Weibchen schon...
T

Tanja Marion

Guest
Hallo Zusammen!

Da es in meiner Wohnung so heiss ist, hab ich auch in der Nacht, das Fenster sperrweit offen.
Nun hustet das Weibchen schon seit drei Tagen und das Männchen ab und zu.
Sonst sind sie munter und essen und putzen sich.
Ausserdem ist das Männchen stark in der Mauser.
Ich hab jetzt einen Kräutertee mit Vitaminen gegeben.
Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit Husten gemacht.
Kann auch niesen sein, aber ich tippe eher auf Husten, da es mehrmals nacheinander ist.
Ab wann soll ich zum Tieratzt?
Danke schon im voraus für Eure Meinung.:0- :0- :0-
 
Hallo Tanja

Bitte besuche umgehend eine TA auf . Es kann sich von einer Erkältung, durch Zugluft ... bis hin zu einer bakteriellen Infektion und Pilzinfektion ... handeln .
Betroffen sind bei diesen Erkrankungen immer der Bereich der Luftröhre ,Bronchien, Lungen und Luftsäcke.
Vögel " husten " auch bei Luftsackmilben . Diese wären sichtbar. Im abgedunktelten Raum den Vogelhals vorsicht mit einer kleinen ,aber starken Taschenlampe beleuchten . Du siehst die Luftsackmilben als sich bewegende rote Punkte in der Luftröhre.
 
Hallo Karin.

Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn es bis Montag nicht bessert geh ich mit ihr zumTA.
Müsste ich sie in die Hand nehmen um die Luftsackmilben zu sehen?
Uns ist das ansteckend auf die anderen Vögel?
Es tönt eher wie Schnupfen oder Niesen.
Ciao...


8o :?
 
Nun hustet das Weibchen schon seit drei Tagen und das Männchen ab und zu.
Nur zur allgemeinen Info: Vögel können nicht husten.
Mangels Zwerchfell ist das nicht möglich.
Also wird es eher ein Niesen sein.
Dieses kann verschiedene Gründe haben. Milben, andere Krankheitserreger, Erkältung.
Von "Hausmitteln" rate ich dringend ab, das kann für einen Vogel durchaus tödlich enden.
Daher ist ein Tierarztbesuch bei einem vogelkundigen Tierarzt die einzig richtige Lösung.
Wobei eine lange Wartefrist bis zur Konsultation die Chancen des Vogels drastisch verringern kann.
 
Hallo Alfred und Karin

Es ist wieder besser geworden.
Sie niesst sehr selten und nur noch einmal, nicht mehr so viel hintereinander.
Ich habe die Luftfeuchtigkeit erhöt und ab und zu mit der Wärmelampe bestrahlt. Zudem hab ich ihnen Spitzweigerichtee mit wenig Honig gegeben. Den geb ich immer noch.
Hab aber trotzdem den Tierarzt informiert und der meint ich dürfe jederzeit vorbeigehen, falls es nicht bessert.
Zum Glück waren es keine Luftsackmilben.
Ich werde sie gut im Auge behalten. Danke:0- :0- :0-
 
Thema: Husten bei Kanaren

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
886
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
10
Aufrufe
1.069
finchNoa@Barbie
F
derpate
Antworten
8
Aufrufe
1.709
derpate
derpate
P
Antworten
0
Aufrufe
971
patzipuh
P
Zurück
Oben