Husten bei Kanaren

Diskutiere Husten bei Kanaren im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen! Da es in meiner Wohnung so heiss ist, hab ich auch in der Nacht, das Fenster sperrweit offen. Nun hustet das Weibchen schon...

  1. #1 Tanja Marion, 25. Juni 2003
    Tanja Marion

    Tanja Marion Guest

    Hallo Zusammen!

    Da es in meiner Wohnung so heiss ist, hab ich auch in der Nacht, das Fenster sperrweit offen.
    Nun hustet das Weibchen schon seit drei Tagen und das Männchen ab und zu.
    Sonst sind sie munter und essen und putzen sich.
    Ausserdem ist das Männchen stark in der Mauser.
    Ich hab jetzt einen Kräutertee mit Vitaminen gegeben.
    Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit Husten gemacht.
    Kann auch niesen sein, aber ich tippe eher auf Husten, da es mehrmals nacheinander ist.
    Ab wann soll ich zum Tieratzt?
    Danke schon im voraus für Eure Meinung.:0- :0- :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Tanja

    Bitte besuche umgehend eine TA auf . Es kann sich von einer Erkältung, durch Zugluft ... bis hin zu einer bakteriellen Infektion und Pilzinfektion ... handeln .
    Betroffen sind bei diesen Erkrankungen immer der Bereich der Luftröhre ,Bronchien, Lungen und Luftsäcke.
    Vögel " husten " auch bei Luftsackmilben . Diese wären sichtbar. Im abgedunktelten Raum den Vogelhals vorsicht mit einer kleinen ,aber starken Taschenlampe beleuchten . Du siehst die Luftsackmilben als sich bewegende rote Punkte in der Luftröhre.
     
  4. #3 Tanja Marion, 27. Juni 2003
    Tanja Marion

    Tanja Marion Guest

    Hallo Karin.

    Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn es bis Montag nicht bessert geh ich mit ihr zumTA.
    Müsste ich sie in die Hand nehmen um die Luftsackmilben zu sehen?
    Uns ist das ansteckend auf die anderen Vögel?
    Es tönt eher wie Schnupfen oder Niesen.
    Ciao...


    8o :?
     
  5. #4 Alfred Klein, 28. Juni 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Nur zur allgemeinen Info: Vögel können nicht husten.
    Mangels Zwerchfell ist das nicht möglich.
    Also wird es eher ein Niesen sein.
    Dieses kann verschiedene Gründe haben. Milben, andere Krankheitserreger, Erkältung.
    Von "Hausmitteln" rate ich dringend ab, das kann für einen Vogel durchaus tödlich enden.
    Daher ist ein Tierarztbesuch bei einem vogelkundigen Tierarzt die einzig richtige Lösung.
    Wobei eine lange Wartefrist bis zur Konsultation die Chancen des Vogels drastisch verringern kann.
     
  6. #5 Tanja Marion, 30. Juni 2003
    Tanja Marion

    Tanja Marion Guest

    Hallo Alfred und Karin

    Es ist wieder besser geworden.
    Sie niesst sehr selten und nur noch einmal, nicht mehr so viel hintereinander.
    Ich habe die Luftfeuchtigkeit erhöt und ab und zu mit der Wärmelampe bestrahlt. Zudem hab ich ihnen Spitzweigerichtee mit wenig Honig gegeben. Den geb ich immer noch.
    Hab aber trotzdem den Tierarzt informiert und der meint ich dürfe jederzeit vorbeigehen, falls es nicht bessert.
    Zum Glück waren es keine Luftsackmilben.
    Ich werde sie gut im Auge behalten. Danke:0- :0- :0-
     
Thema: Husten bei Kanaren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanare hustet

    ,
  2. Niesen beim Kanaren

Die Seite wird geladen...

Husten bei Kanaren - Ähnliche Themen

  1. Starke Atemprobleme nach AB Gabe bei Kanarie

    Starke Atemprobleme nach AB Gabe bei Kanarie: Mein Kanarie hat wegen einer stark entzündeten Federbalgzyste Enrofloxacin 2,5% für 5 tage bekommen. Er hatte breits vorher schon über die Jahre...
  2. Kanaren vögel

    Kanaren vögel: Kann mir jemand sagen ob die Ester von Weinrebe giftig für Kanaren sind
  3. Husten, Schluckauf,.... ???

    Husten, Schluckauf,.... ???: Hallo zusammen, kennt das wer? Einer unserer Vögel mach seit ca. einer halben Stunde komische Geräusche (so ein krächzendes Etwas) und scheint...
  4. "husten"?

    "husten"?: Hallo, unsere kleine Molly macht manchmal so ein "quieckendes" Geräusch, ist das ein "Husten" oder "Niesen"? Anbei das Video, manchmal ist es...
  5. "husten"?

    "husten"?: Thema zu den Vogelkrankheiten verschoben