Hybriden

Diskutiere Hybriden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ich weiß wie es hier ab geht deshalb sag ich gleich belehrungen oder zurechtweisungen sind unnötig und ich werde diese auch ignorieren! Ich...
tatti

tatti

Neuling
Beiträge
4
Hallo
Ich weiß wie es hier ab geht deshalb sag ich gleich belehrungen oder zurechtweisungen sind unnötig und ich werde diese auch ignorieren!
Ich hatte 2 pfirsichköpfchen und 2 rosenköpfchen. Von Anfang an zusammen im Käfig ( den sie nur zum fressen und schlafen nutzen) täglicher freiflug, Ernährung von allem!
Obst /Gemüse /hülsen /samen/ etc etc
Die pfirsichköpfchendame ist gestorben und ich hatte nicht vor das Männchen alleine zu lassen..falls ich was vergessen habe excuse me!
Und nun zur Frage .
achja Züchter bin ich nicht und will ich auch nicht sein..
Und mitbekommen hab ich die Brut auch nicht!
Nun habe ich zwei kleine putzige Babys...
Gibt es denn keine Mischlinge??überall wo ich gucke erfahre ich nur Entsetzen.. was ist bitte so schlimm daran?? Die sind doch süß!!
Damit das aber nicht passiert werde ich die Verstecke besser nach gucken!!
Sobald sie flügge sind geh ich mit den beiden zum TA...
hat hier jemand hybriden???
über eine gute Kommunikation wäre ich sehr erfreut..
Lg
 
Gibt es denn keine Mischlinge
Aga-Hybriden gibt es wie Sand am Meer, verstehe die Frage nicht...
Die leben und brüten völlig normal vor sich hin. Schlimm daran ist nichts, ist nur nicht gern bei Züchtern gesehen um die Unterarten "rein" zu halten (sofern das überhaupt noch möglich ist)
 
Hallo tatti !
Willkommen bei den Vogelforen.
Was willst du uns jetzt mit deinem Beitrag sagen?
Es geht nicht darum ob die Vögel süß sind.
Die Gefahr besteht in der zunehmenden Hybridisierung.
Es gibt schon viel zu viele Mischlinge die keiner haben will.
Die Tierheime sind voll davon.
Rosenköpfchen und Pfirsichköpfchen würden sich in der Natur niemals treffen oder vermischen.
Und auch wenn dir das jetzt wenig gefällt man sollte nicht wild drauf los züchten sondern sich erstmal informieren und mit Sachverstand heran gehen.
Es gibt bei den meisten Agaporniden kaum noch artenreine Tiere.
Gute Züchter geben sich die beste Mühe diese zu erhalten.
Und nur diese könnte man wieder auswildern wenn eine Art in der Natur aussterben sollte.
Alles andere ist Mutations Gematsche.
Sogar wildfarbene Rosenköpfchen unterscheiden sich von ihren Artgenossen in der Natur und es gibt praktisch keine artenreinen mehr in unseren Volieren.
Am Besten sieht es meiner Meinung nach noch bei den Taranta Unzertrennlichen ( Bergpapageien) und Rußköpfchen aus.
 
Moin Moin,
Was so schlimm daran ist??? Es ist schlimm, das dadurch mal wieder Vögel für die Weiterzucht bzw. die Existenz einer Art flachfallen. Wenn weiter so rumgepanscht wird gibt es diese Arten in ein paar Generationen nicht mehr bei uns.
So sieht's aus, und darum achten Verantwortungsvolle Züchter und Halter darauf sie artenrein zu halten.
 
Aga-Hybriden gibt es wie Sand am Meer, verstehe die Frage nicht...
Die leben und brüten völlig normal vor sich hin. Schlimm daran ist nichts, ist nur nicht gern bei Züchtern gesehen um die Unterarten "rein" zu halten (sofern das überhaupt noch möglich ist)
Die Frage war ob es hier Leute gibt die auch hybriden haben...ob und welche Komplikationen es geben kann...

Moin Moin,
Was so schlimm daran ist??? Es ist schlimm, das dadurch mal wieder Vögel für die Weiterzucht bzw. die Existenz einer Art flachfallen. Wenn weiter so rumgepanscht wird gibt es diese Arten in ein paar Generationen nicht mehr bei uns.
So sieht's aus, und darum achten Verantwortungsvolle Züchter und Halter darauf sie artenrein zu halten.
Bin wie geschrieben kein Züchter und habe das auch ganz sicher nicht vor...
Werde auch diese beiden behalten und niemandem aufs Auge drücken...
Zum Glück gibt es ja verantwortungsbewusste Züchter die die Reinheit gewähren!!!

Hallo tatti !
Willkommen bei den Vogelforen.
Was willst du uns jetzt mit deinem Beitrag sagen?
Es geht nicht darum ob die Vögel süß sind.
Die Gefahr besteht in der zunehmenden Hybridisierung.
Es gibt schon viel zu viele Mischlinge die keiner haben will.
Die Tierheime sind voll davon.
Rosenköpfchen und Pfirsichköpfchen würden sich in der Natur niemals treffen oder vermischen.
Und auch wenn dir das jetzt wenig gefällt man sollte nicht wild drauf los züchten sondern sich erstmal informieren und mit Sachverstand heran gehen.
Es gibt bei den meisten Agaporniden kaum noch artenreine Tiere.
Gute Züchter geben sich die beste Mühe diese zu erhalten.
Und nur diese könnte man wieder auswildern wenn eine Art in der Natur aussterben sollte.
Alles andere ist Mutations Gematsche.
Sogar wildfarbene Rosenköpfchen unterscheiden sich von ihren Artgenossen in der Natur und es gibt praktisch keine artenreinen mehr in unseren Volieren.
Am Besten sieht es meiner Meinung nach noch bei den Taranta Unzertrennlichen ( Bergpapageien) und Rußköpfchen aus.
Auch bei ihnen werde ich mich wiederholen...Ich bin kein Züchter und will es auch nicht werden....
Ich mag diese liebesvögel ...Ich kann die stundenlang beobachten und ihr Geschrei finde ich wundervoll...
 
Hast du irgendeine plausible Erklärung dafür, aus welchem Grunde du in diesem Forum deinen Account eröffnet hast?
 
Ja, auch diese haben das Potenzial sich leider fortpflanzen zu können. Das würde immer mehr zerstören und das ist die Komplikation an der Sache. Auch diese Züchter werden immer älter und werden immer weniger.. Irgendwann muss man selber ran.
 
Ja, auch diese haben das Potenzial sich leider fortpflanzen zu können. Das würde immer mehr zerstören und das ist die Komplikation an der Sache. Auch diese Züchter werden immer älter und werden immer weniger.. Irgendwann muss man selber ran.
Ja das diese kleinen kacker ziemlich potent sind hab ich wohl feststellen müssen...hab aber in keiner Weise damit gerechnet das der gerade erst verwitwete Platsch sich an seinen schredderkumpel ran macht!! Und dann auch die rassentrennung nicht einhält...böser Vogel

Aga-Hybriden gibt es wie Sand am Meer, verstehe die Frage nicht...
Die leben und brüten völlig normal vor sich hin. Schlimm daran ist nichts, ist nur nicht gern bei Züchtern gesehen um die Unterarten "rein" zu halten (sofern das überhaupt noch möglich ist)
Danke für die Antwort...
Ich wollte keinen Nachwuchs...
Meine agas sahen das etwas anders...
Also ist das nur ,,schlimm'' für Züchter??
Und genetische fehlbildungen gibt es somit wohl auch nicht..
 
Schade, du hast es leider nicht verstanden: Schlimm ist es für diese beiden Vogelarten, da sie die, die leidtragenden sind! Die jungen sind weder Fisch noch Fleisch! Es geht um die Reinhaltung der Art, um den Fortbestand dieser Arten zu garantieren. Es handelt sich nicht um Rassen sondern Arten, nur mal so.....
 
Schade, du hast es leider nicht verstanden: Schlimm ist es für diese beiden Vogelarten, da sie die, die leidtragenden sind! Die jungen sind weder Fisch noch Fleisch! Es geht um die Reinhaltung der Art, um den Fortbestand dieser Arten zu garantieren. Es handelt sich nicht um Rassen sondern Arten, nur mal so.....
Natürlich hab ich das verstanden...bin ja nicht mit dem klammerbeutel gepudert!!
Meine Güte!!!
Das es Vogelarten sind weiß ich auch..jaaaa ☝️☝️
 
Zuerst einige Hintergrundinfos zur Erklärung. Es gibt die verschiedensten Artbegriffe die Unterschieden werden. Zum einen der häufigste, der biologische Artbegriff, aber man unterschiedet auch den pylogenetischen oder morphologischen Artbegriff. Die Agaporniden werden in ihrer Taxonomie lediglich in Arten, nicht aber in Unterarten/Rassen unterschieden, obwohl die Augenringarten wie beispielsweise Rußköpfchen x Schwarzköpfchen fortpflanzungsfähigen Nachwuchs bekommen können. Ein lange vorherschendes Streitthema in der Systematik, da dies nicht dem biologischen Artbegriff entspricht.

Viele Verbände, wie beispielsweise die Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht haben es sich zur Aufgabe gemacht die Arten zu erhalten. Dies ist nicht möglich, wenn vornehmlich Bastarde angeboten werden und es immer schwerer wird Rosenköpfchen zu bekommen, deshalb ist die Hybridzucht äußerst kritisch angesehen. Wenn du allerdings für dich persönlich 2 Hybridtiere ziehst und sie bis an ihr Lebensende behälst, sehe ich persönlich darin eigentlich nichts schlimmes. Es sind in der Regel gesunde Tiere, die sich integrieren lassen. Durch den Tierschutz habe ich 2 Rosenköpfchen X Pfirsichköpfchen Bastarde die nicht mehr gewollt waren und das sind ganz tolle, muntere und liebe Tiere, sind jedoch infertil.
 
Aber um mal ein paar Illusionen zu zerstörten: Es kann hier immer nur um die Erhaltung von Arten für die Heimtierzucht gehen.
Die Art von Arterhalt. die hier betrieben werden kann, wird nie Vögel produzieren können, die sich aus biologischer Sicht je für eine Auswilderung eignen.
Die Auswilderung solcher Vögel wäre vielmehr eine akute Gefahr für natürliche Restpopulationen.
Genetische Profile und Zugehörigkeiten zu lokalen Populationen werden in aller Regel ebensowenig beachtet, wie Verwandtschaftsgrade und allele Vielfalt.
Dazu kommt eine subjektive Selektion. In aller Regel haben auch Züchter, deren erklärtes Ziel ist, Wildformen zu züchten schon nach wenigen Generationen größere und intensivere bzw "idealtypischer" gefärbte Tiere in ihrer Zucht, als im Habitat herumfliegen.
Hinzu kommt eine ungewollte Selektion auf unproblematische Ernährung, Unempfindlichkeit gegen Störungen bei der Brut, geringe Schreckhaftigkeit etc pp.
Somit werden alle nicht unter wissenschaftlicher zentraler Kontrolle vermehrten Heimvögel immer nur Modelle für die Naturform sein, sie jedoch nie durch Auswilderung ergänzen oder ersetzen können
 
Danke für die Antwort...
Ich wollte keinen Nachwuchs...
Wenn man keinen Nachwuchs will dann gibt es auch keinen Nachwuchs. Es gibt Möglichkeiten dies zu unterbinden, das einfachste ist Eiertausch. Auch gibt es verschiedene Präperate die die Hormone runterfahren.

Und mitbekommen hab ich die Brut auch nicht!
Sind Deine Vögel wochenlang allein ? Ansonsten kann man einfach nicht übersehen das sie brüten.
 
Thema: Hybriden

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
207
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
310
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
751
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
611
Brockhaus
Brockhaus
Brockhaus
Antworten
3
Aufrufe
1.005
masaa
masaa
Zurück
Oben