In welcher Art und Weise Vitamine..und welche?

Diskutiere In welcher Art und Weise Vitamine..und welche? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hätte da mal eine Frage bezüglich Vitaminen für Nymphies. Habe lange Zeit Vitacombex Vitamintropfen ins Trinkwasser gegeben, bis mir mal jemand...

  1. #1 Denise S., 1. Juli 2006
    Denise S.

    Denise S. Guest

    Hätte da mal eine Frage bezüglich Vitaminen für Nymphies.
    Habe lange Zeit Vitacombex Vitamintropfen ins Trinkwasser gegeben, bis mir
    mal jemand gesagt hat, die würden den Trieb fördern, ausserdem
    verlieren die Vitamine schnell ihre Wirkung bei Lichteinfall. Jetzt bekommen
    meine Geiers den Früchtemix von Rico's. Was aber tun, wenn sie das
    nur mäßig oder eine Zeitlang gar nicht fressen?
    Ich gebe noch an frischem Obst Äpfel, was anderes mögen sie nicht und
    dann noch Karotten, wird gerne genommen. Golliwoog und blühende Gräser sowieso wenn es die gibt. Sie sind außerdem furchtbare
    Gemüsemuffel, da geht gar nichts. Grit und Kalkstein sind auch klar.
    Bin für jede Antwort dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dunnawetta, 1. Juli 2006
    dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hi Denise,
    ich benutze auch Vitacombex (überwiegend in der kalten Jahreszeit, wenn es mit Grünfutter eher mau aussieht) und konnte bisher nicht feststellen, daß es den Bruttrieb sonderlich fördert. Bei meinen gibts im Sommer und solange was da ist, jeden Tag frisches Grünfutter, wie Löwenzahn, Ringelblumen, Vogelmiere , Kleeblüten, Obstbaumzweige, Wegerich, Schafgarbe, Johanniskraut,abgebrühte Brennessel, blühende Gräser und solche, die in der Samenreife sind, eben alles was Garten und Obstwiese so hergeben. Von Früchten insbesondere Erdbeeren und allem was rot ist, sind meine nicht begeistert. Dafür werden je nach Laune Banane, Äpfel, Birne, Melone, halbierte Trauben und Litschies genommen. An Gemüsen am liebsten Endivien, Chicoree und Kopfsalat, frischen Mais, an salzlos gekochten Artischockenblättern wird rumgezuzzelt und Möhren stehen, wie allgemein "Erlebnis-Essen" hoch im Kurs. Keimfutter gibts für Nymphies bei mir nur im Winter, wenn ich Probleme mit dem Frischfutter aus dem Garten habe.
    Ich denke nicht, daß Du Dir bei täglicher abwechslungsreicher Grünfuttergabe allzuviele Gedanken über Vitamine machen mußt. Unsere Vögelchen kommen aus doch ziemlich ariden Gegenden, in denen sie vermutlich auch nicht so schrecklich viel frische Vitamine in Form von Obst und Gemüse jeden Tag finden, somdern sich mehr an Grünzeug, Baumrinde und Laub halten müssen, wenn das verfügbar ist.
    Liebe Grüße
    Anne
     
  4. Poie

    Poie Guest

    Hallo Denise!

    Also, ich halte von diesen Vitaminpulvern- oder Tropfen nicht viel, da sie bereits nach kurzer Zeit unter Lichteinfall ihre Wirkung verliern.
    Meinen gebe ich Vitamintropfen nur wenn sie krank sind, dann aber auch gleich direkt in den Schnabel.

    Ich glaube wenn du Obst und Grünfutter gibst ist das schon ausreichend so, da werden sie kaum einen akuten Mangel bekommen. :)
    Meine mögen z.B. überhaupt kein Obst, eher Gemüse und Gräser und Äste mit Blättern lieben sie total. :p

    Vogelmiere und Golliwoog mögen meine auch.
    Keimfutter wiull ich jetzt auch mal versuchen, ob sie es annehmen, das ist im Winter sicher gut wenn es kaum Grünzeug gibt.
     
  5. #4 Denise S., 5. Juli 2006
    Denise S.

    Denise S. Guest

    @dunnawetta und poie
    vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich liege nicht so
    falsch, mit dem was meine Geiers kriegen. Klar, die einen mögen
    mehr von den "gesunden" Sachen, die anderen weniger.
    Dann mach ich einfach so weiter.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

In welcher Art und Weise Vitamine..und welche?

Die Seite wird geladen...

In welcher Art und Weise Vitamine..und welche? - Ähnliche Themen

  1. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

    Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...
  2. Welche Art von Agaporniden?

    Welche Art von Agaporniden?: Hallo, bin mir sicher die Antwort ist für Kenner offensichtlich, aber ich bin ganz neu bei der Sache - sind die zwei hier Pfirsichköpfchen? Oder...
  3. die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE

    die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE: 09.10.17 Mo. 18:35 Uhr "Die klugen Schwarzen" - Rabenvögel 10.10.17 Di. 18:35 Uhr "Bester Freund, größter Feind" - Mensch und Taube 11.10.17 Mi....
  4. Bestimmung der Art

    Bestimmung der Art: Hallo, ich habe diesen Vogel vor 2 Tagen in unserem Garten eingefangen, nachdem er nur etwas 10 cm hoch hüpfen aber nicht fliegen kann und sich in...
  5. Raubvogel im Flug von unten - welche Art?

    Raubvogel im Flug von unten - welche Art?: Hallo zusammen, ich kenne mich überhaupt nicht aus, daher frage ich hier nach. Welcher Raubvogel ist hier zu sehen? [ATTACH] (Fotografiert vor...