Interessantes Video Brillenvogel und Sumbawa Drossel

Diskutiere Interessantes Video Brillenvogel und Sumbawa Drossel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende -
Habe ich als Schüler schon mal bei Kohlmeisen gesehen, wo ein Gartenrotschwanzmännchen die fast flüggen Kohlmeisen am Einflug fütterte.
Gruß
 
Habe ich als Schüler schon mal bei Kohlmeisen gesehen, wo ein Gartenrotschwanzmännchen die fast flüggen Kohlmeisen am Einflug fütterte.
Gruß
Unter Gefangenschaftsbedingungen kommt Ähnliches sicher häufiger vor (Überfluss an Nahrung, räumliche Enge), aber in freier Wildbahn finde ich es tatsächlich sehr erstaunlich.
 
Dazu muß man vorausschicken, daß ich in diesem speziellen Fall einen NK in 2, Höhe am Stamm eines sehr alten Apfelbaumes angebracht hatte. In 5m Höhe brütete ein Gartenrotschwanzpaar in einem hohlen abgebrochenem Aststumpf.
Die JV des Gartenrotschwanzes waren allerdings jünger.
Zeitraum Juni 1959 Nordseite des Wiehengebirges Oberlübbe, heute Gemeinde Hille...eingemeindet. 5Jahre später gab es dort keine Gartenrotschwänzchen mehr..bis heute. Fällt zwar mit der Ausbringung von DDT zusammen, muß aber nichts bedeuten...
Gruß
 
hallo
war bei mir vor zig jahren änlich,da hab ich noch ab u. an vergeselschaftet,1,1 erup.gimbel u. 1,1 sonnenvögel.
beide paare brüteten in 1 tuiya,die gimpel weiter oben,bei beiden paaren schlüpften jungvögel,aber wie es bei sonnenvögel oft so ist,sie warfen die jungen raus,danach fütterten sie aber die gimpel mit,das ganze lief bis nach dem ausfliegen so.
mfg willi
 
Hallo!
Das Video vom Basler Zoo ist mir bekannt.
Der Brillenvogel aus Basel, das Gartenrotschwanzmännchen und auch die Sonnenvögel hatten alle selbst Jungen. Über ein solches Verhalten habe ich mich bei einer Brut bei mir auch gewundert und bin vor geraumer Zeit in einem Buch fündig geworden.
Auch Vögel reagieren, gesteuert von Hormonen (Progesteron, Kortikosteron und Prolaktin). Fehlt einem Vogel nach dem Schlüpfen das Prolaktin, wird er sich nur kurzfristig, wenn überhaupt, um die Eier kümmern und nach Schlupf auch die Jungen vernachlässigen oder befördern. Der Prolaktin gesteuerte Vogel will sich um Junge kümmern, und wenn sich in der Nähe Ersatz befindet, übernimmt er halt die.
 
Thema: Interessantes Video Brillenvogel und Sumbawa Drossel

Ähnliche Themen

Raven
Antworten
38
Aufrufe
5.146
papugi
papugi
Sammyspapa
Antworten
0
Aufrufe
896
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
11
Aufrufe
2.858
petrina
P
Zurück
Oben