Ist der Irre?

Diskutiere Ist der Irre? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, muß jetzt mal was von den Zwergseidenhuhnleuten wissen, meine Minis sind bis gestern zufrieden in ihrem Auslauf und Hühnerhaus gewesen...
Hoki

Hoki

Foren-Guru
Beiträge
2.119
Hi,
muß jetzt mal was von den Zwergseidenhuhnleuten wissen,
meine Minis sind bis gestern zufrieden in ihrem Auslauf und Hühnerhaus gewesen, seit gestern machte eine Henne den Eindruck , dass sie glucken möchte und heute nachmittag sehe ich doch wie der Gockel diese Henne angreift, Federn ausreissen und mit den Sporen hauen- gehts noch? Die Arme war schon ganz eingeschüchtert. Es kann nur mit dem Bruttrieb zusammen hängen, alles Andere ist wie immer. Hab den Süßen erstmal separiert.
Warum macht er das???? Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
Sie sind 7 Monate alt. Über jeden Hinweis freue ich mich, also haut in die Tasten...:prima::prima:
Gruß Hoki
 
auch ich bin ratlos

Hallo Hoki,

jetzt habe ich schon einige Jahrzehnte (Zwergseiden)hühner, aber sowas habe ich echt noch nicht gehört bzw. selbst erlebt, zu langes Separieren, kann aber den Streß, bei einer Wiederzusammenführung verstärken...aber ich hätte genauso reagiert, und die Henne erstmal vom Hahn und dem Rest der Gruppe getrennt...hoffentlich weiß jemand einen Rat...am glucken, kann es wohl nicht liegen....

LG Benu
 
könnte es sein, dass der hahn sie "treten" wollte, das aber missglückt ist?

lg Plym
 
Hallo,

Zwergseidenhühner sind sehr tollpatschige Chicken^^ Der Tretakt kann daher sehr missglück aussehen und wirkt agressiv. Mein Hahn hat seine vier Hennen und könnte noch mehr vertragen.

Ich habe ein paar Fragen um die Situation zu verstehen.

- Wieviele Hennen hat dein Hahn?
- Wie groß ist die Voliere und wie groß der Stall?
- Wie war dein Hahn sonst so ? Eher Dominant oder hat er sich an die Gruppe angepasst?

Wenn du die Henne separiert hälst, gib ihr eine Freundin.
 
Hi,
wie der Gockel diese Henne angreift, Federn ausreissen und mit den Sporen hauen- gehts noch? Die Arme war schon ganz eingeschüchtert. Es kann nur mit dem Bruttrieb zusammen hängen, alles Andere ist wie immer. Hab den Süßen erstmal separiert.

..das hört sich aber nicht nach misslungen Trettakt an....und so wie ich Hoki aus anderen UF hier "kenne", denke ich schon, daß es sich so abgespielt hat, wie sie es schildert....allerdings habe ich was überlesen und auch Du kulualp :D ...allerdings gebe ich Plymrock und Dir recht, daß Zwerseidenhähne, beim Trettakt nicht die geschicktesten sind...:D

LG Benu
 
also ich habe das bei meinen werg-plymouth-rocks, dass bei manchen hennen der rücken vorm schwanzansatz durch die sporen das libestollen hahnes total kal ist:D


lg Plym
 
Hallo,

upps. Also sitzt der Hahn getrennt.

Naja ich finde trotzdem das du sehr schnell gehandelt hast. Wenn solch Situationen statt finden beobachtet man erstmal. Auch wenn es einem Schwer fällt. Ich weiß :)

Ehm mein Hahn setzt sich auch mal durch, jagd eine Henne durch die Voliere und zeigt ihr wo es langgeht aber nur wenn er auch wirklich eine Grund hat deshalb ist das beobachten wichtig.! :+klugsche

Ich weiß ich babbel zuviel :(
 
Hi,
danke schon mal für die netten Antworten, nein treten wollte er sie bestimmt nicht , das sah eher" wie hau ich meinem Rivalen was an die Backe" aus.
Ich habe vor Jahren viele verschiedene Fasanenarten gehalten und weiss aus eigener Erfahrung , dass die Hähne nicht zimperlich mit den Hennen umgehen ,speziell Glanzfasane.
Bei den Hühnern Chabos ,Seidenhühnern hatte ich noch nicht so einen wilden Kerl8o, er war vorher ganz friedlich zu den beiden Mädels. Was hat er nur...
Die Henne rannte vor ihm weg mit abgespreizten Flügeln.. war es die andere Körperhaltung? Ich hab so etwas noch nicht erlebt..
 
Also ich vermute das er ihr nur sagen wollte hier, ich bin der Boss.

Das ist auch bei Seidenhühner normal. Schließlich sind sie auch ,,Nur´´ Hühner^^

Setz ihn morgen wieder zu seinen Hennen.

Ich würde aber 1 oder zwei Hennen dazu kaufen am besten zwei wegen der Integration. Dann hat der Hahn mehr zu tun.
 
@ Kulualp,
der Gockel hat 2 Hennen , hab ich von einer Bekannten übernommen , sie konnte sie nicht noch zusätzlich zu ihren jetzigen Zwergen halten.Er sollte noch 2 Hennen dazu bekommen.Demnächst!!
Der Stall des Trios ist 4 qm ,wo sie sich meisstens bei schlechtem Wetter und nachts aufhalten . Der eingezäunte Auslauf schätze mal so 60-70qm.
Wenn unsere Hunde sie in Ruhe lassen;), könnten sie auch ca. 3000qm durchpflügen.
Der Gockel war bis heute unauffällig. Aufmerksam wurde ich als die Henne so panische Rufe von sich gab. Seit gestern ist sie viel im Stall und auf dem Nest
Das der Hahn tritt habe ich noch nicht gesehen .
Ratlose Grüße Hoki
 
Hi,

du musst nicht Ratlos sein.
Bei 50qm hat die Henne gute möglichkeiten dem Hahn auszuweichen. Biete der Henne viele Verstecke an in Form von Tannenzweigen und setz den Hahn morgen wieder dazu. Ich würde es dann noch beobachten, wenn er sie garnicht mehr inruhe lässt müssen neue Hennen dazu wo anders kanns nicht dran liegen.. Also vermute ich.

Also einfach Hahn wieder dazu uns beobachten! :zustimm:

Und sei nicht Ratlos! Es wird schon

ich drücke dir Daumen!
 
Hi,
ja werde ihn morgen wieder dazu tun. :zustimm:
Vielleicht hat er sich bis dann beruhigt.
Danke noch mal
Gruß Hoki
 
Also unser Zwerggockel war teilweise auch recht aggressiv, wenn er seine Hühners treten wollte...8)
Wie verhält er sich denn jetzt?

LG
 
Hi,
hab ihn heute früh wieder zu den Damen gesetzt, man war der froh :D:D,
er wird nur wild wenn die Henne sich aufplustert , vorn runter geht und gluckernde Laute von sich gibt.
Sitzt sie im Nest, lässt er sie in Ruhe und geht mit der Anderen draußen spazieren. Die wird nicht verkloppt.
Hab meine Fühler schon nach geeigneten Zuwachs ausgestreckt.
Vielleicht ist ja was passendes dabei.:freude:
Gruß Hoki
 
:zustimm::zustimm::zustimm::zustimm::zustimm:

Klingt doch super!
ich werde mir auch ende dieses Jahres einen weiteren Zuchtstamm von 1,3 zulegen.
 
Hi,
ich hatte mal weisse Zwergseidenhühner von Harro Kamps, der ist / war auch Preisrichter . Leider züchtet er heute keine mehr , die waren wirklich sehr schön.
Gruß Hoki
 
Thema: Ist der Irre?

Ähnliche Themen

Felixl und Püppi
Antworten
18
Aufrufe
1.502
papugi
papugi
D
Antworten
30
Aufrufe
3.207
sonja28
sonja28
Lemon
Antworten
7
Aufrufe
839
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben