Felix jagt Püppi wie irre, Hilfe

Diskutiere Felix jagt Püppi wie irre, Hilfe im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich brauche dringend Hilfe, Felix und Püppi leben nun ein Jahr zusammen, es lief auch wirklich alles klasse, bis heute morgen. Felix jagt Püppi...
Felixl und Püppi

Felixl und Püppi

Mitglied
Beiträge
45
Ich brauche dringend Hilfe, Felix und Püppi leben nun ein Jahr zusammen, es lief auch wirklich alles klasse, bis heute morgen. Felix jagt Püppi wie irre, hab sie natürlich sofort aus der voli gelassen, jetzt wollte sie rein und der düst wie ein irrer hinterher und droht ihr böse, bin mit der vogelleiter dazwischen, dass er sie nicht packen kann , das stört ihn nicht im geringsten, der ist total irre, mir tut er nichts, aber sie behält er im Auge, Felix ist auf jeden Fall ein Junge und Püppi hat DNA test, ist weiblich. Wie bekomm ich Felix wieder normal, ich könnte sie vorüber gehend trennen aber nicht auf Dauer, was soll ich jetzt tun ???
 
Wie alt ist Püppi denn? Kann es sein daß sie noch recht jung ist? Dann ist es möglich daß Felix gerade in Brutstimmung ist, Püppi jedoch noch zu jung dazu, wegen Vermehrung. Das kann dann großen Ärger geben.
Erstmal trennen und eine Weile, mal ein paar Tage, getrennt lassen. Dann weitersehen.
Ansonsten : Für solche und weitere mögliche Dinge wie einfangen - Vogelkescher kaufen.
 
Püppi ist erst 3, hab sie jetzt getrennt, Felix ist ruhig und püppi wohl sauer auf mich, stehen dicht beieinander, aber reden nicht mit einander mein Mann ist auch sauer, da müssen sie jetzt zu dritt durch ich hoffe dass sich das wieder legt, sonst hab ich Probleme, kescher brauche ich nicht, Felix ist ja eigentlich ein Angsthase, er bedroht mich höchstens wenn er meinen Rücken sieht, Dreh ich mich um düst er ab, es war alles so toll und jetzt ist der so blöd, mein Mann hat gleich gerufen ich soll sie abschaffen, der hat wohl auch nen knall
 
Püppi ist erst 3, (...)

Genau das ist der Grund: Püppi ist erst 3 Jahre alt - also noch nicht richtig geschlechtsreif - und Felix ist schon 15 Jahre alt. Während der Balz- und Brutzeit würde ich sie auch phasenweise trennen. In ein, zwei Jahren wird sich dieses Verhalten wohl verabschiedet haben.
 
Wie lange dauert diese Zeit, so schlimm wie heute kenn ich Felix nicht , hab ihn noch nie so zornig gesehen , gestern hab ich mich noch gefreut das er das erste mal auf meinen Arm kam und heut wird der so doof
 
Wie lange dauert diese Zeit, so schlimm wie heute kenn ich Felix nicht , hab ihn noch nie so zornig gesehen , (...)

Die Balz- und Brutzeit kann von Jahr zu Jahr an Länge und an Intensität variieren. Mal beginnt sie im November/Dezember mal erst im Januar/Februar und sie zieht sich dann bis in die (beginnenden) Sommermonate.

(...) gestern hab ich mich noch gefreut das er das erste mal auf meinen Arm kam und heut wird der so doof

Jetzt haben die Hormone das Sagen!

Ich werde auch das Gefühl nicht los, daß es in diesem Jahr besonders schlimm abläuft. Bei mir leben zwei Pärchen Blaustirnamazonen und die beiden "Kerle" sind in diesem Jahr ganz besonders aggressiv dem Menschen gegenüber.
 
Aggressiv dem Menschen gegenüber mit Attacken traut er sich zum Glück ( noch ) nicht, er gibt an und droht und wenn man sich umdreht düst er ab, rallisch ist er schon ne ganze weile, aber so wie heut war schon übel, meine Tochter sagte was ich erwarte, der will und sie lässt ihn nicht, mann hat sich auch wieder beruhigt und jetzt schleift Felix an Püppi, ich hör ihn, heute und die nächsten Tage dürfen sie nur unter Aufsicht zusammen, seine Strafe
 
mein Mann hat gleich gerufen ich soll sie abschaffen,
Stelle ihm doch einfach die Frage wen du wohl eher abschaffen würdest. ;)
Wie lange dauert diese Zeit, so schlimm wie heute kenn ich Felix nicht
Meine hier drehen auch schon seit Wochen am Rad. Und, leider, das kann bei denen dauern, zum Teil bis Juni.
 
Ich möchte nur kurz einwerfen, ich sehe da so einen Käfig auf dem die beiden sitzen auf deinem Avatar, der definitiv deutlich zu klein ist.
Wie schauen denn die Platzverhältnisse aus? Vielleicht verstärkt mangelnde Ausweichmöglichkeit das Verhalten zusätzlich...
 
Der Käfig ist nicht optimal, aber sie dürfen sehr viel raus, im Moment bin ich rund um die Uhr zuhause und habe Zeit für die zwei. Ich glaube nicht dass ein größerer das Problem nicht gebracht hätte, sie durfte sich ja in dem ganzen Zimmer nicht bewegen ohne dass seine Augen gezoomt haben, ich denke ich hätte sie auf jeden Fall erst mal trennen müssen oder eine größere Voliere teilen, später dürfen sie raus, aber morgen früh bin ich ca 2 Stunden weg, deshalb gehen sie heute abend getrennt schlafen, ich will nicht dass es heute gut aussieht und wenn ich morgen weg bin jagt er sie und ich kann nicht eingreifen. Wie gesagt Felix war noch nie alleine, pepche war 1 Jahr da und dann kam er direkt vom Züchter dazu, war nie ein Problem, ich hoffe dass es an Püppis Alter liegt und es wieder normal wird
 
Zur Beruhigung, auch für Deinen Mann: Es herrscht Balzzeit und ist temporär. Also, das geht vorüber...
Trennung war richtig, und wenn sie unter Aufsicht viel rauskommen, kann man doch damit umgehen. Das geht so in Schwankungen weiter, mal mehr, mal weniger aggressiv. Aber im Sommer spätestens hat sich das gelegt. Und nächstes Jahr kann es ganz anders kommen... das ist eine launische Angelegenheit, diese Balz.
Kleiner Tipp: Falls sie sich heftig streiten sollten, hilft auch ein kräftiger Strahl einer Blumenspritze, um sie zu trennen (natürlich mit frischem Wasser gefüllt).
 
Mein Mann hat sich gestern nicht mehr getraut etwas zu sagen, der wusste wohl wann es besser ist ruhig zu sein, mir ist ja auch nicht recht wenn ich sie trennen muss, abgeben kommt für mich nicht in Frage, Felix hat
2 Wochen gebrüllt als das mit pepche war, das war grausam und selbst da hätte ich ihn nicht einfach abgegeben, er kann nichts dafür, dass er bei mir gelandet ist und deshalb muss ich kucken, dass ich es ihm so gut wie möglich mache. Natürlich habe ich Fehler gemacht, aber ich verbessere im Moment alles was möglich und machbar ist. Das mit der Blumenspritze hat mich grade zum lächeln gebracht, die hatte ich gestern in der Hand, mit strahl, ich glaub der war so in Fahrt, dass er das Wasser nicht gemerkt hat, ich dacht das gibt es nicht, auch als ich mit der vogelleiter dazwischen bin störte es ihn nicht, der kleine Kerl hat sogar Kraft. Der hat Püppi so im Auge behalten, dass ich ihn sogar über den Rücken streicheln durfte. Und jetzt sitzt er betröppelt da und schleimt bei ihr. Mein Sohn kam gestern von der Arbeit und der hält sich fern von den Vögeln, aber auf den hatte er gestern wohl auch ein Auge und mit dem Schnabel gegen die Voliere geschlagen, er hat im Moment wohl extrem viele hormone unter den federn
 
Naja, nicht optimal trifft den Nagel eigentlich nicht ganz auf den Kopf. Ich würde mal schätzen der Käfig hat maximal ein Drittel der gesetzlich festgelegten Mindestgröße für einen Vogel in der Größe.....
Ich sage nicht, dass der Käfig das Verhalten auslöst, aber er begünstigt das Problem. Zumal Felix mit etwas Pech die nächsten Wochen bis Monate so drauf sein wird und sie kann ihm dann niemals ausweichen im gemeinsamen Käfig. Also entweder dauerhaft trennen und nur unter strenger Aufsicht zusammenlassen, denn so wie er augenscheinlich drauf ist, hätte ich, wenn es meine Vögel wären, Schiss um die Henne wenn sie in dem Käfig zu zweit sind.
 
Ich verstehe das mit der Voliere , aber ich glaube nicht dass es in einer größeren nicht das Problem gegeben hätte, da sie ja den ganzen Tag draußen waren, eine größere könnte ich wahrscheinlich nur besser in 2 Hälften teilen
 
Hab keine amazonen aber ich habe es oft erlebt z.b. bei maximilian und den blauen (pionus) auch den grauen ahnliche benehmen bei dem hahn...welches durch meine gegenwart ...als wenn auf einen knopf geruckt...verursacht wurde...die reaktion des hahns war auf die henne los zu gehen als wenn er sie vor mir schutzen wollte (ich=gefahr) oder noch aus eifersucht (ich=rival partner) wenn sie sich mir naherte oder nur ein blick oder eine worte, die kleinste aufmerksamkeit konnte seine wut auslosen...
Die hahne waren kaum zahm, die hennen mehr...ware gut an diesen aspekt zu denken in deinem fall...
Dem paar als mensch nahe zu sein kann grosse probleme auslosen...ja und, je unsicherer der hahn in seiner rolle,( was oft bei sehr zahmen papagein ist) umso intensiver wird er reagieren...(als wenn der mensch der praedator ware)...
Henne muss absolut geschutzt werden...
Bei den grauen sind altere, erfahrene hahne die ihre henne gut erzogen haben, ruhig mit ihren weibern da diese wissen was erlaubt ist und wie man sich benehmen soll gegenuber dem menschen und dem partner...und die hahne konnen auch ihrer umwelt vertrauen...ich meine damit der neuen umwelt als
brut-territoire ( auch ein platz den sie schon lange kennen der jetzt einer neuen situation dient)

Ich sehe sofort ob ich der henne (und sie weiss es auch) eine mandel geben kann oder nicht...erlaubnis muss da sein..
Ich bewundere dich fur deine einstellung gegenuber den vogel...nicht viele wurden es so sehen wie du...
vie mut und lg
Celine
 
Ich war zu dem Zeitpunkt nicht in dem Raum, bin erst rein als er los legte, im Moment ist er friedlich und bissl betröppelt, sitzen aber beieinander, nur getrennt .
Da ich keine Eifersucht aufkommen lassen will kuck ich immer drauf dass ich keinen bevorzuge was der eine bekommt, bekommt der andere auch, mit ihr singe ich und mit ihm pfeife ich.
Was mich extrem wundert ist dass Felix 15 Jahre nicht gut geflogen ist und plötzlich fliegen kann, ich glaub fast nicht dass es nur am Futter und bissl Training liegt, der konnte das bestimmt und wollte nur nicht. Ich bin ja schon froh dass er mich nicht angeht, alle anderen wären mir egal, aber ich muss sie versorgen und raus lassen. Ich hoffe dass es sich mit Püppi wieder einrenkt. Wenn ich überlege kam sie ende April letztes Jahr zu uns und da durften sie nicht gleich zusammen, war bestimmt Ende Juni, da waren die hormone schon runter gefahren .
 
ok... wollte nur sagen dass das, was ich beschrieben habe, mehr ist als das, was wir menschen oft als diese eifersucht einstufen....ich gebe einem dies und dem anderes das...denn bei papas ist es lebenswichtig d.h eher schutz oder besitzer instinkt (was wohl das gleiche ist) der sich in gefangenschaft so ausdruckt...
er hat wohl eine grosse hormone charge und das benehmen das damit kommen sollte, noch nicht...ich denke auch dass er fliegen konnte aber mit hormonschub ist es eben leichter...:)) vielleicht hilft ihm das energie abzubauen...
viel spass..
Celine
 
Thema: Felix jagt Püppi wie irre, Hilfe

Ähnliche Themen

Felixl und Püppi
Antworten
4
Aufrufe
931
Amazona
Amazona
A
Antworten
2
Aufrufe
839
NuNu30
NuNu30
R
Antworten
21
Aufrufe
5.027
rotergraupi
R
Marionh
Antworten
2
Aufrufe
1.097
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben