Ist meine Amazone krank???

Diskutiere Ist meine Amazone krank??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen!Ich bin neu hier, würde mich über Antworten von euch sehr freuen. Vor ca 4 Wochen habe ich privat(aus der Zeitung)eine angeblich 7...
C

Claudiar51969

Guest
Hallo zusammen!Ich bin neu hier, würde mich über Antworten von euch sehr freuen.
Vor ca 4 Wochen habe ich privat(aus der Zeitung)eine angeblich 7 Jahre alte Amazone gekauft.Cites hat sie keine ist aber beringt.
Jetzt habe ich in der letzten Woche mehrmals festgestellt das sie nicht nur auf der Stange im Käfig steht, so wie es normal ist,sondern sie legt sich fast darauf und lässt dabei einen Flügel ein wenig herunterhängen.Wenn ich dann auf sie zugehe stellt sie sich langsam wieder hoch.Fressen tut sie ganz normal,vielleicht eher etwas zu viel,(gut genährt)der Kot ist auch normal,ich halte sie zusammen mit einem Goffin Kakadu, mit dem sie sich auch gut versteht.Jetzt bitte ich um eure Hilfe,kann es sein das die Amazone krank ist,zu dick oder schon alt?Bin für jeden Rat dankbar.
 
Hallo !

Hört sich ja seltsam an, was Deine Amazone da so treibt... Was mich stutzig macht, ist das sie sich nur langsam wieder aufrichtet, wenn Du auf sie zugehst. Wenn der Vogel tatsächlich nur aus Bequemlichkeit so dranhängt, dann würde sie vielleicht schneller reagieren ?

Leider habe ich aber auch nicht die geringste Ahnung, was das bedeuten könnte. Sind die Füsse vielleicht geschwollen ? Hat sie Schwierigkeiten, auf einem Bein zu balancieren ? Liegt sie immer auf der gleichen Seite ? Schont sie vielleicht ein Bein ?

Sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle aber einen Tierarztbesuch in Erwägung ziehen. Listen mit Vogelspezialisten findest du z.B. unter http://www.sittich-info.de und dann unter Medizin. Vielleicht kannst Du auch erstmal bei einem TA anrufen, was er davon hält ?

Das mit der Cites ist allerdings komisch. Darf ich fragen, wo Du den Vogel gekauft hast ? So weit ich weiss, braucht man die Cites für Amazonen, egal ob Wildfang oder Nachzucht... ?
 
Hallo Claudia,

an deiner Stelle würde ich einen FACHTIERARZT aufsuchen.
Amazone leiden sehr oft an Übergewicht und Aspergilose.
Wenn sie jetzt auf der Stange "liegt" zum schlafen, bedeutet das nichts Gutes.

Was fütterst du den beiden ?

Der TA wird dir sicher sagen was zu machen ist, ich würde aber darauf achten, daß mehr Obst und Gemüse als Körner gefressen werden.
Das schadet dem Kakadu auch nicht, wird aber nicht sehr leicht sein, wenn das die Tiere nicht gewöhnt sind.
(spreche aus Erfahrung).

Schreib doch bitte was rausgekommen ist.
 
Hallo!Ich habe die Amazone aus dem Marktplatz(Zeitung),sie steht normal auf 2 Beinen,keine geschwollenen Füße und beim Schlafen steht sie auch nur auf einem Bein.
Werde mal diese Woche abwarten und wenn es sich nicht ändert nächste Woche mal einen TA besuchen.
Danke für deine Antwort.
 
Ich füttere Obst und normales Körnerfutter aus der Tierhandlung.
 
Thema: Ist meine Amazone krank???

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
434
Mango22
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
579
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.802
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben