Ist meine Coco krank?

Diskutiere Ist meine Coco krank? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Papageienfreunde! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Gestern abend habe ich bemerkt, dass der Kot von Coco (Blaustirnamazone) blutig...

  1. Dominique

    Dominique Guest

    Hallo liebe Papageienfreunde!

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Gestern abend habe ich bemerkt, dass der Kot von Coco (Blaustirnamazone) blutig war. Ich habe mich ziemlich erschrocken!
    Jedoch als ich in der Früh aufwachte und ihren Kot kontrollierte, war er wieder normal gefärbt.
    Ich habe sie erst seit 1 Jahr und da meine andere Amazone Lorenzo, der schon bei uns ist seit ich ein Baby bin, noch nie krank war, wusste ich nicht so recht, ob ich gleich zum Tierarzt gehen oder doch abwarten soll.

    Ich dachte dann, es hat vielleicht am Futter gelegen, aber ich habe ihr nichts Ungewöhnliches oder Neues gegeben.
    Und da ich noch eine Venezuelaamazone (Lorenzo) habe und sein Kot normal war, kann es wohl nicht am Futter liegen, oder?

    Vielleicht hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank!

    Dominique
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Dominique,

    erst einmal willkommen bei den Grünenfans!:0-

    Am besten kann das ein auf Vögel spezialisierter TA abklären, denn wir könnten hier nur mutmaßen und damit ist dem Vögelchen nicht geholfen.
    Bitte suche mit Coco einen TA auf! Blut im Kot kann vielerlei Ursachen haben und damit ist nicht zu spaßen!
    Wie sah der Kot genau aus? War alles flüssig oder war ein fester Anteil enthalten? Was genau war blutig, der feste Anteil oder der Urinanteil oder alles?

    Allerdings schreibst du, dass heute wieder alles normal sei...
    War es wirklich Blut oder kann irgendein Obst/Gemüse zur Verfärbung geführt haben?
    Wenn meine Papageien z.B. blaue Weintrauben oder eine bestimmte Sorte von Granatäpfeln verdrücken, ist deren Kot auch beängstigend rot gefärbt.
    Auch kann manchmal auf dem Boden liegendes rot gefärbtes Holzspielzeug zur Verfärbung des Urinanteils führen.
    Kannst du aber das alles ausschließen, müsstest du so schnell wie möglich einen TA aufsuchen.
    Aber bitte nicht irgendeinen TA, sondern einen, der sich mit Vögeln auskennt und nicht sofort ohne Untersuchungen Antibiotika verabreicht.

    Ich könnte deine Anfrage jetzt in das Krankheitsforum verschieben, aber dort bekommst du sicherlich auch nur den Hinweis, sofort einen TA aufzusuchen. Spekulationen helfen hier wirklich nicht weiter...

    Ein Tipp: Wenn du dich in den Vogelforen anmeldest, kannst du auch auf deine Anfrage antworten.;)

    Bitte suche einen TA auf, denn der Vogel muss, wenn er wirklich eine Krankheit hat, nicht ständig Blut ausscheiden.
    Lieber ein Mal zu viel, als ein Mal zu wenig zum TA....
    Vielleicht hat Coco auch einen Fremdkörper verschluckt und hier wäre schnellstmögliche Hilfe angeraten?!

    Ich drücke Coco die Daumen, dass sich das alles als harmlos herausstellt!!!
     
  4. Addi

    Addi Guest

    Sammel

    am Besten ein wenig Kot und schicke diese Kotprobe entweder ins Institut Giessen oder bringe die Kotprobe zum Tierarzt . Den Vogel lass zunaechst zu Hause

    Dass allerdings solltest du bald tun .

    Es gibt viele harmlose Ursachen f Blut im Kot ,aber auch Hinweise für ernste Erkrankung ,die man allerdings am Besten behandeln kann je früher man beginnt
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Dominique,

    wie geht es Coco???
    Warst du mit ihr bei einem TA?
    Es wäre schön, wenn du uns berichten könntest, dass es Coco gut geht...;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist meine Coco krank?