Ist Schlaganfall o.ä. bei Vögel möglich?

Diskutiere Ist Schlaganfall o.ä. bei Vögel möglich? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mich würde mal interessieren, ob Vögel auch so etwas wie Schlaganfall oder ähnliches bekommen können. Es geht darum, daß einer meiner...

1. Brego

Brego Frodo-Fan

Mich würde mal interessieren, ob Vögel auch so etwas wie Schlaganfall oder ähnliches bekommen können.
    Es geht darum, daß einer meiner Kanarienvögel (schon älter) vor einiger Zeit plötzlich mit schrägem Kopf orientierungslos am Boden herumtaumelte. Er fraß aber und nach wenigen Tagen war alles wieder ok. Er hielt den Kopf wieder gerade, war total normal.
    So, nun hatte er das gleiche schon wieder. Nur daß es diesmal noch schlimmer war (er kreiselte wie verrückt in Seitenlage herum) und es diesmal leider nicht mehr besser wurde.
    Ich ließ ihn einschläfern und die Tierärztin meinte nur es wäre "irgenteine" Infektion.. :huh:
    Also, hatte mein Vogel so etwas wie einen Schlaganfall?
    Der schräg gehaltenen Kopf und das Taumeln/Kreiseln, waren dies Anzeichen dafür?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 16. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2007
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Ja, das gibt es vorallem bei älteren Vögeln, wird auch in der Lit. erwähnt (A.Wedel-"Ziervögel") Dort steht auch, dass sich das Befinden sich nach kurzer Zeit wieder bessern kann. Hier sind auch Infos http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/schlaganfall.htm, Verdrehen des Kopfes http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/verdrehterkopf.htm. Ob es nun bei Deinem Kanarie sowas war, durchaus möglich. Oder Nervenschaden durch verschiedene Ursachen?

4. Luzy

Luzy Foren-Guru

Hi,
    was Kanaries auch gerne haben, ist einen Leberschaden. Da die Leber ein Entgiftungsorgan ist, und wenn diese nicht richtig funktioniert gelangen Giftstoffe vom Blut ins Gehirn und es kommt zu einem sog. Hepatoenzephalen Syndrom. Es kommt ua. zu Taumeln und Kopfverdrehen.
    Welche Farbe hatte denn der Kot?
    Gruß Luzy

Thema:

Ist Schlaganfall o.ä. bei Vögel möglich?

Die Seite wird geladen...

Ist Schlaganfall o.ä. bei Vögel möglich? - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  5. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)