Junge Amsel gerettet - Aufzucht, wie am besten?

Diskutiere Junge Amsel gerettet - Aufzucht, wie am besten? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Schönen guten Abend :0- Ich hab gestern Abend in unserer Regentonne eine junge Amsel vor dem ertrinken gerettet (keine Ahnung wie sie da rein...

  1. #1 Ester, 20.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2011
    Ester

    Ester Guest

    Schönen guten Abend :0-

    Ich hab gestern Abend in unserer Regentonne eine junge Amsel vor dem ertrinken gerettet (keine Ahnung wie sie da rein gekommen ist) Ich hab ein paar Stunden gewartet, ob Eltern auftauchen oder zwischtern - aber nichts. Da das Tier noch nicht fliegen kann und wir ziemlich viele Katzen in der Nachbarschaft haben, die nur auf solche Jungvögel lauern, hab ich beschlossen, die Kleine jetzt selbst aufzuziehen.

    Ich kann natürlich überhaupt nicht abschätzen, wie alt sie ist und wie viel und was sie am besten fressen soll... von jeder Ecke hört man was anderes, von Hackfleisch bis Regenwürmer ... denke, hier gibt es sicher viele sachkundige Leute, die mir weiterhelfen können! Und vielleicht abschätzen können, wie alt das Amselchen ist. Zeige euch mal ein schönes großes Bild!

    Also was soll ich alles am Besten füttern - und wie oft?

    [​IMG]


    Ihr gehts super, sie ist aktiv und zwitschert und hüpft rum, aber ich will bei der Fütterung nix falsch machen, daher dachte ich mir, ich hol mir hier mal fachkundige Beratung ;) hab bisher nur Erfahrung mit der Aufzucht von diversen anderen Kleintieren, aber Vögel waren noch nicht dabei.

    liebe Grüße, Ester :0-
     
  2. #2 klumpki, 20.04.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Ester,
    das ist ein fitter Amselästling um die 16 Tage, ich würde eine Zurückführung heute nochmal versuchen. Die Eltern und die Jungtiere verständigen sich lautstark. Kannst das Kleine ja unter ein Käfigoberteil setzen, so ist es ein wenig geschützt. Wenn Altvögel ankommen, dann einfach wegmachen und sich freuen, dass die Familie wieder zusammen ist.

    Falls das wider Erwarten nicht klappen sollte, sei Dir gesagt:

    Vogelaufzucht und die anschließende Auswilderung kosten Mühe und Zeit, deshalb gebe ich Dir jetzt mal Hausaufgaben:D Bitte alles gründlich lesen auch die darin enthaltenen Links der Wildvogelhilfe)

    klick
    klick

    Beide darin angesprochene Amseln haben es geschafft und sind ausgewildert worden.


    Amseln/Drosseln benötigen u.a. Regenwürmer, bitte mit etwas Erde dran verfüttern.

    Die Regenwürmer aus dem Garten sind oft Zwischenwirte der Luftröhrenwürmer, die dann als Parasiten das kleine Amselchen krank machen können. Deshalb bitte die Regenwürmer / Rotwürmer aus dem Angelladen kaufen.

    Deweiteren viiiiele Insekten aller Art und Obst.
     
Thema: Junge Amsel gerettet - Aufzucht, wie am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel aufzucht

    ,
  2. vogel vorm ertrinken gerettet

    ,
  3. aufzucht amsel

    ,
  4. wildvogel in wassertonne gerettet,
  5. amseln au,
  6. amselbaby regentonne,
  7. amsel gerettet
Die Seite wird geladen...

Junge Amsel gerettet - Aufzucht, wie am besten? - Ähnliche Themen

  1. Junge Amsel?

    Junge Amsel?: Guten Morgen, heute habe ich auf einer gemähten Wiese diesen jungen Vogel erwischt. Ist das eine Amsel? Die sind ja ein wenig gefleckt wenn sie...
  2. Junge Amsel oder Mischling?

    Junge Amsel oder Mischling?: Hallo, habe heute diesen Vogel geknipst. Um was handelt es sich denn da? Dank und Grüße, h8cru [IMG] [IMG]
  3. Hilfe für junge amsel

    Hilfe für junge amsel: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir Hilfe erhoffe für eine junge Amsel. Seit Mittwoch morgen ist sie bei uns im Garten,...
  4. junge ästling oder nestling Amsel gefunden

    junge ästling oder nestling Amsel gefunden: Guten Tag, ich habe vor zwei Stunden eine kleine Amsel ich vermute zumindest das es sich um eine Amsel handelt vor meiner Haustüre gefunden. Da...
  5. Junge Amsel? - Hilfe benötigt

    Junge Amsel? - Hilfe benötigt: Hallo ans Forum! Wir haben heute Abend einen jungen Vogel gefunden, von dem wir vermuten dass es eine Amsel ist. Fundort war nahe einer Hecke im...