Junge Dohle sehr geschwächt

Diskutiere Junge Dohle sehr geschwächt im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum, gestern Abend habe ich auf dem Weg nach Hause eine junge Dohle (voll befiedert) auf der Straße sitzen sehen. Da sie überhaupt...
M

Mila2506

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

gestern Abend habe ich auf dem Weg nach Hause eine junge Dohle (voll befiedert) auf der Straße sitzen sehen. Da sie überhaupt keine Anstalten machte weg zu fliegen, hüpfen oder ähnliches, habe ich sie, da leider nur sehr hohe Bäume in der Nähe waren, in ein sehr nahe gelegenes Gebüsch gesetzt.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit saß sie immer noch da und wirkte sehr geschwächt, den Kopf konnte sie auch nicht mehr hoch halten. Jetzt hab ich ein mega schlechtes Gewissen, weil ich nun im Büro sitze, statt mich um die Dohle zu kümmern...

Habe in anderen Beiträgen auch schon gelesen, dass die Eltern sie auch wohl wieder angenommen hätten. Hatte erst die Befürchtung, dass sie das nicht tun, weil ich sie angefasst habe... aber was ist passiert? Elternvögel habe ich nicht schreien hören. Gestern nicht und heute nicht. Mache mir jetzt mega Vorwürfe, dass ich sie nicht gestern schon mit nach Hause genommen habe und sie evtl. heute nacht von einer Katze angegriffen wurde...

Am liebsten würde ich jetzt wieder nach Hause und sie einsammeln und zum TA... 0l

Werde das aber heute Mittag auf jeden Fall tun. Auch wenn der TA sie dann nur einschläfern könnte... ich fühl mich so schlecht...

Was soll ich tun?

Liebe Grüße

Mila2506
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

keiner der mir helfen könnte? Und mir sagen könnte, was mit dem kleinen Vogel passiert ist?

Wenn die Eltern wirklich nicht zurück gekommen sind, wie lange überlebt dann eine voll befiederte Dohle ohne Futter und Wasser?

Liebe Grüße

Mila2506
 
Die Dohle kann auch einen Unfall gehabt haben. Anfassen ist kein Problem, das macht nichts. Falls sie immer noch da sein sollte und nicht von Altvögeln versorgt wird: Einsammeln, untersuchen lassen und an eine Pflegestation abgeben.
 
Hallo,
da kann man leider nur spekulieren. Vielleicht von einem Auto angefahren?
Versuch es heute Mittag mit dem Tierarzt, allerdings ist es ein schlechtes
Zeichen wenn der Vogel den Kopf nicht mehr hoch halten kann....

Du kannst ja hier mal in der Liste der vogelkundigen Tierärzte nachsehen,
ob in Deiner Nähe ein Fachmann für Vögel ist.
 
Hallo Eric,
Hallo Little-Regina,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe das wird wieder mit der kleinen... wäre das denn ein sehr sicheres Zeichen gestern gewesen, dass die Altvögel nicht auf mich reagiert haben bzw. der Jungvogel nicht nach den Eltern gerufen hat? Hätte ich daran erkennen können, dass er mit Sicherheit nicht mehr versorgt wird?

LG
 
Da der Fundort Strasse grundsätzlich schlecht ist und die Dohle auch nicht floh, kann man davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt. Also ist eine Aufnahme sicher gerechtfertigt.
Normalerweise machen sich die Altvögel schon bemerkbar. Das kann aber manchmal auch etwas dauern.
 
Hallo,

okay danke, dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid. Falls sich mal wieder jemand auf die Straße verirrt...

LG
 
Hallo,
fuhle dich nicht schuldig, du hast richtig gehandelt...
die grosste mehrheit an jungvogeln werden unnotig von den menschen aufgesammelt...oft sieht man die elternvogel nicht aber die wissen genau wo die kleinen sind...

ja, es immer besser eine jungvogel dort zu lassen wo er ist oder wenn man das nest irgendwo vermutet ihn naher hinzusetzen...

alle kann man nicht retten...soll man auch nicht.
Celine
 
Hallo Papugi,

vielen Dank für deinen netten Beitrag. Der kleinen Dohle konnte leider nicht mehr geholfen werden. Sie lebte zwar noch, war allerdings viel zu schwach um noch irgendwie gerettet zu werden. Ich habe sie bei der Tierärztin einschläfern lassen.

Sie konnte mir allerdings auch nicht sagen, wieso die Dohle so schwach war. Sie vermutete das sie krank war. Da ich am selben Tag eine weitere junge Dohle dort in der Nähe beobachtete, die aber deutlich agiler und scheu war, war das auch meine Vermutung.

Naja... vielen Dank an alle für eure schnelle Antworten

Mila
 
Thema: Junge Dohle sehr geschwächt

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.487
LoraLi
LoraLi
W
Antworten
3
Aufrufe
633
Evy
S
Antworten
4
Aufrufe
1.448
Panyptila
Panyptila
U
Antworten
3
Aufrufe
1.390
Evy
Zurück
Oben