(junge) Haustaube im Schlafzimmer gestrandet! Hilfe!

Diskutiere (junge) Haustaube im Schlafzimmer gestrandet! Hilfe! im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, wir haben schon den ganzen Sommer ein Taubennest unter dem Dach. Vor 2 Tagen ist ein junges (relativ groß schon) auf unser Vordach...

  1. nina32

    nina32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben schon den ganzen Sommer ein Taubennest unter dem Dach. Vor 2 Tagen ist ein junges (relativ groß schon) auf unser Vordach geplumpst. Dort wurde es weiterhin von der Mutter versorgt.
    Gestern war es plötzlich weg.

    Heute morgen haben wir es in unserem Schlafzimmer gefunden. Muß übers Vordach reingesprungen/fallen sein, fliegen kann es wohl nicht.

    Nun waren wir bei der Vogelauffangstelle: nehmen sie nicht.

    Was nun?

    Für schnelle Tipps wäre ich sehr dankbar, das arme Tier sitzt in einem ausgedienten Tierkäfig, ist sicher hungrig und "ruft" nach Mama. Die sitzt auf dem Dach und gurrt vor sich hin (wüsste aber vermutlich auch nicht, wie sie das Viech zurück ins Nest bekommt).

    Nina
     
  2. #2 Karin G., 05.10.2010
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.893
    Zustimmungen:
    1.442
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo nina

    die junge Taube muss nicht unbedingt wieder ins Nest zurück. Du berichtest, sie wurde bereits auf dem Vordach weiter gefüttert. Kannst du sie nicht in Sichtweite der Taubenmutter irgendwo oben an einer sicheren Stelle plazieren? Das wäre die beste Lösung.
     
  3. nina32

    nina32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute noch ein bißchen rumtelefoniert und ein Tierheim gefunden, welches die Taube aufgenommen hat. Dort wird sie nun betreut/gefüttert und wieder freigelassen (wenn sie ausgewachsen ist).

    Wir hatten auch überlegt, wie/wo wir das Tier hin/hoch bringen, das die Mutter sich kümmern kann und die Katzen eben nicht. ;-) Wir haben hier sehr viele und das Junge hätte sicher nicht lange überlebt.

    Daher fanden wir das Tierheim die bessere Alternative. Außerdem habe ich hier 2 kleine Kinder, für die beiden war es so sicher auch besser als in naher Zukunft eine getötete (bekannte) Taube auf der Terrasse.

    LG und danke
     
  4. #4 Mausispatz, 05.10.2010
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Frag mal bitte im Tierheim nach, ob es dort noch weitere Stadttauben gibt und ob deine Taube nach dem "Freilassen" dort weiter gefüttert werden könnte.
     
Thema:

(junge) Haustaube im Schlafzimmer gestrandet! Hilfe!

Die Seite wird geladen...

(junge) Haustaube im Schlafzimmer gestrandet! Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Stadt-/Haustaube zugeflogen

    Stadt-/Haustaube zugeflogen: Hallo zusammen, wir wohnen am Stadtrand im Grünen und haben seit ca. 10 Tagen eine Taube (ohne Ring) im Garten, die die meiste Zeit spaziert und...
  2. Ringeltaube/ Haustaube

    Ringeltaube/ Haustaube: Hallo, auf der Magnolie in unserem Vorgarten brütet seit etwa 2.5 Wochen ein Ringeltaubenpaar. Und heute hatten wir Sturm und dabei ist ein Ei...
  3. Beringung 3er stadttauben nun Haustauben

    Beringung 3er stadttauben nun Haustauben: Hallo,ihr lieben. Ich würde meine 3 ehemaligen Stadttauben,nun Haustauben, gerne beringen. Und auch gern mit halternachweis usw. Die drei sind...
  4. Haustaube?

    Haustaube?: Hallo alle zusammen, ich hätte eine sehr sehr wichtige Frage und zwar habe ich eine Taube geschenkt bekommen...würde aber gerne wissen was das...
  5. Türkentauben und Haustauben

    Türkentauben und Haustauben: Bei meinen Haustauben (Pfautaubenmischlinge) hat sich seit einer Zeit eine Türkentaube dazugesellt. Diese paart sich auch gelegentlich mit einem...