Jungen Vogel gefunden

Diskutiere Jungen Vogel gefunden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin neu bei euch, nachbarsjunge hat uns kleinen Vogel gebracht, wissen nicht was es ist. Schwalbe oder eher Elster, hat schon Federn. Was...
V

Vogel2017

Neuling
Beiträge
3
Hallo, bin neu bei euch, nachbarsjunge hat uns kleinen Vogel gebracht, wissen nicht was es ist. Schwalbe oder eher Elster, hat schon Federn.

Was kann man füttern? Geht auch eifutter?
Danke euch..
Karola
 
hallo Karola

willkommen bei den Vogelforen
aber ohne Foto können wir die Art nicht bestimmen
Vergleiche mal bei der Wildvogelhilfe: klick

Bestimmung
 
"Schwalbe oder eher Elster..." - soll das ein Scherz sein? Die Vogelarten unterscheiden sich so sehr, dass sie nicht miteinander verwechselt werden können. Wichtiger noch: Die Nahrungsansprüche sind deutlich verschieden. Eifutter darf in keinem Fall verfüttert werden.

Wenn Du vogelunkundig bist -was ja nichts schlimmes ist- solltest Du den Vogel so schnell wie möglich in kompetente Hände, eine Wildvogelauffangstation oder an einen versierten privaten Wildvogelpäppler, abgeben. Schon eine einzige Fehlfütterung kann drastische Folgen für ein Vogelküken haben, also bitte nicht herumexperimentieren!
 
Hallo,nein ganz so Vogelunkundig bin ich nicht, habe mir schon Würmer geholt.
 
und was ist es denn nun? :+keinplan
 
Was für Würmer?? Die meisten Wildvogelküken benötigen Insekten wie z. B. Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenmaden, Fliegen, Spinnen, Falter, "Wiesenplankton" etc. Einige Vogelarten brauchen zusätzlich zu hochwertigem Insektenprotein einen Anteil an heimischen Beeren und Früchten. Dann gibt es Vogelarten, die sind ausschließlich Vegetarier und vertragen als Küken Insektenprotein nur in den ersten 3-5 Lebenstagen......

Ohne Bestimmung der Vogelart kann Dir keine gezielte Hilfestellung gegeben werden und der Vogel wird keine Chance auf ein Überleben oder gar Auswilderbarkeit haben.
 
Astrid hat Recht.... mit falscher Fütterung füttert man den Findling schnell zu Tode. Regenwürmer z. B. vertragen NUR Amseln, alle andere Vögel nicht, also bloß keine Regenwürmer füttern. Was du im Notfall immer geben kannst, sind geklatschte Fliegen.
Eine Elster allerdings kriegst du damit nicht satt, die braucht wieder anderes.

Kannst du nicht ein Foto einstellen, damit man auch richtig helfen kann? Immerhin hast du ja gefragt...

VG Evy
 
Hallo, es war eine kleine Elster. Hatten Sie noch zum Tierarzt gebracht zum Untersuchen.
 
Hallo, bin neu bei euch, nachbarsjunge hat uns kleinen Vogel gebracht, wissen nicht was es ist. Schwalbe oder eher Elster, hat schon Federn.

Da dir der Nestling gebracht wurde, als er bereits befiedert war, wäre es am besten gewesen, ihn gleich wieder dorthin zurück zu bringen, wo er herkam.
Ich wurde auch mal angerufen, weil Anwohner eine junge Elster im selben Stadium gefunden haben. Ob deine Elster nach jetzt noch Chancen hat von den Altvögeln wieder angenommen zu werden, weiß ich nicht. Aber wenn die Geschwister noch dort sein sollte, müsste es klappen.

VG
Jonas
 
Thema: Jungen Vogel gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
37
Aufrufe
1.745
Isa2503
I
D
Antworten
40
Aufrufe
4.445
doro89
D
V
Antworten
3
Aufrufe
1.216
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben