Junger Bourki mit eingedrehter Kralle

Diskutiere Junger Bourki mit eingedrehter Kralle im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ihr Lieben! (: Ich komme mit einem hoffentlich kleinen Problem zu euch, würde gerne hören ob ihr mit sowas Erfahrung habt bzw...
Apfel

Apfel

Neuling
Beiträge
16
Hallo, ihr Lieben! (:

Ich komme mit einem hoffentlich kleinen Problem zu euch, würde gerne hören ob ihr mit sowas Erfahrung habt bzw. irgendwelche Tipps geben könnt. (Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben!)
Und bevor jemand denkt, wir machen nichts: Morgen früh wird natürlich der Tierarzt angerufen, dass wir da schnellstmöglich vorbeischauen können. Das wollten wir sowieso, allerdings erst nach Neujahr, da Stress usw.. na ja. Jetzt lieber doch sofort.

Also, zum Allgemeinen: Unser Neuzugang (Lumi) war angeblich "einige Monate" alt, als wir uns danach erkundigt haben. Heute haben wir ihn abgeholt und dann hieß es plötzlich "eineinhalb Monate".. da hatte ich schon ein wenig Gewissensbisse, ihn mitzunehmen; aber wenn nicht wir, dann wer anderes.. da kümmere ich mich doch lieber um das Tier.

Zumindest ist mir auf der Heimfahrt mit dem Vogel in der Transportbox aufgefallen, dass die rechte Kralle irgendwie komisch aussieht; hab's dann mal fotografiert und da sieht man recht gut wie das verdreht ist. (Foto hab ich beigefügt!)
Ich dachte erst dass das evtl an der blöden Stange in der Box liegt, aber auch in dem Käfig, in dem Lumi jetzt erstmal bleibt, sitzt er so komisch auf den Ästen.. kommt mir auch fast so vor, als sei nicht nur die Kralle verdreht, sondern als würde das halbe Bein etwas abstehen.

Nebenbei: Ich mache mir schon etwas Vorwürfe, nicht vorher schon genauer hingeschaut zu haben, ja. Aber jetzt ist das Tier da und ich werde es unter keinen Umständen zurückgeben. Der Vogel kann ja nichts für seine Kralle und ich genauso wenig.. Ich kann jetzt nur gucken, dass es möglichst bald behandelt wird.

Zu meinen Fragen:
Was wird denn eigentlich gemacht bei so einer Kralle?
Und kann sie vollständig wieder "geheilt" werden?
Wenn nicht, was kann ich dazu beitragen, dass es dem Vogel gut/besser geht? (besonders weiches Streu, Sitzstangen mit besonderer Oberfläche, oder sowas?)
Mir tut das total Leid grade.. ihn da sitzen zu sehen und nichts machen zu können, vor allem weil ihm das doch sicher weh tut. Ich möchte ja nicht, dass er irgendwelche Schmerzen hat, weil er nicht richtig sitzen/laufen kann.. ):

Danke schonmal für jede Antwort!
Apfel

In der Transportbox:
Lumi1.jpg

In dem Käfig (man erkennt leider nicht viel):
Lumi2.jpg
Lumi3.jpg
 
Sieht gebrochen aus, ich denke da kann man nichts machen. Die Fotos sind aber auch nicht so gut. Mach bitte bessere. Achte bitte auch auf eine mineralstoffreiche Ernährung.
 
Oh.. also erstmal natürlich danke für die Antwort!
Klingt ja leider gar nicht gut. ):
Aber wenn man dann wirklich nichts machen kann, ist das wohl so. Wir werden das Beste daraus machen. (:

Was die Ernährung angeht: Unsere anderen Bourkis bekommen eine Mischung aus der Zoohandlung, ich denke das ist etwa das Gleiche, was Wellis auch bekommen. Ergänzend kriegen sie hin und wieder Keimfutter; abgesehen von Äpfeln lehnen sie anderes Obst und Gemüse ab, muss bei unserem Neuzugang ja nicht genau so sein, das sehen wir ja dann..
Fehlen in der Ernährung irgendwelche Nährstoffe, sollte ich noch etwas anderes füttern?

Ich werde demnächst auch bessere Fotos machen, heute störe ich die Tierchen lieber nicht mehr.
 
hi,
so wie der vogel sitz sieht das aus als wäre es schon verheilt. bei einer frischen verletzung würde er den fuss nicht belasten.
um genaueres sagen zu können müsste man den fuß mal untersuchen, vom bild her ist das nur schwer bis garnicht möglich. es könnte sein das es sich um eine erbliche veränderung handelt. das taucht bei den grassittichen in letzter zeit immer öfter auf. es könnte genau so gut ein verwachsener bruch der zehe sein oder auch ein gerissenes band im zehn selber. alles ist nur schwer bis überhaupt nicht behandelbar.
wenn der vogel keine auffälligkeiten zeigt und damit klar kommt würde ich das ganze nur im auge behalten und auf veränderungen achten. ansonsten solltest du mit dem vogel mal beim ta verbei schauen.

ps: wenn sie nur an äpfel gehen, versuch mal brokkoli anzubieten.
 
Hm, also wie ich bisher beobachten konnte hat der kleine Knirps da keine Probleme mit.
Er läuft etwas komisch bzw. humpelt, da er das rechte Beine ein wenig abspreizt, und er ist noch sehr unsicher beim Landen auf Ästen oder wenn er sich darauf drehen will, aber sonst scheint ihn das nicht zu beeinträchtigen. Ich guck trotzdem mal, dass ich ein paar Sitzbretter finde, falls er mal runterfallen sollte.

Brokkoli hatte ich noch gar nicht, das probier ich demnächst mal aus, danke!
Generell biete ich immer mal wieder was anderes an, falls wer seine Meinung ändert - aber nein, außer Apfel wird alles andere vielleicht ein Mal angepickt und dann liegen gelassen.
 
So, Status-Update nach dem Tierarztbesuch:
Die kleine Maus hat wohl eine neurologische Störung in den Beinen (ausgehend von der Wirbelsäule, soweit ich das richtig verstanden habe). Die Greifreflexe in der rechten Kralle sind so gut wie gar nicht vorhanden, in der linken sind sie besser, aber bei Weitem nicht gut. Da das Ganze nicht therapierbar sein soll, werden wir den Käfig umgestalten und den Boden etwas polstern, falls Lumi mal abstürzt. Mehr ist da wohl nicht zu machen.. wir werden das aber genau beobachten und nochmal hingehen, wenn sich am Verhalten bzw. an den "Symptomen" etwas ändern sollte..
Sonst geht es dem Vogel aber gut; er ist gut genährt, frisst, putzt sich, zwitschert hin und wieder. Und er zeigt seeehr großes Interesse an den anderen beiden Bourkis, noch ist er ja durch ein Trenngitter abgeschottet.. aber geht das jetzt überhaupt ihn mit den anderen zusammen zu lassen? Ich hab zwar viel gelesen, dass Bourkis so friedlich sind und alles, aber bei einem so jungen Vogel mit Handicap hab ich dann doch etwas Bedenken. So ganz geheuer scheint den anderen der Neuzugang eh noch nicht zu sein, sie beäugen ihn immer ganz kritisch und fangen manchmal wild an zu flattern, wenn er sich überraschend bewegt. Was meint ihr dazu, ist das zu machen dass sich alle verstehen?

Und ich möchte jetzt nicht extra noch ein Thema erstellen; kann uns eventuell auch jemand sagen, ob wir da eine Henne oder einen Hahn haben? Wir wissen, dass der Papa wildfarben und die Mama opalin ist, aber ob man daraus was schließen kann wussten wir jetzt nicht..
 
hi,
erstmal zum geschlecht. auf deinen fotos ist erd vogel nur schlecht zu erkennen bzw. einzuschätzen. aber da es bei den lutinos nur selten hähne gibt und bei dem altpaar ist davon auszugehen das du zu 99% eine henne da sitzen hast.
eine vergesellschaftung von bourkes ist in der regel immer friedlich auch wenn beeinträchtigte oder behinderte vögel dazu kommen. bei bereits verpaarten vögeln kann es zu zankereien kommen wenn neue vögel dazu kommen. (je nach charakter der vögel). ich würde es erstmal unter aufsicht versuchen. wenn nicht nach kurzer zeit einer der anderen vögel den neuen versucht zu verscheuchen. bist du schon auf der sicheren seite. ansonsten nimm den agressiven vogel für einige tage raus und dann hat sich das problem meist schon erledigt.

bei einer neurologischen störung musst du abwarten. wie der vogel damit auf dauer klarkommt.

ps: ich würde den verkäufer noch informieren. wenn es sich dabei um einen halbwegs verantwortungsvollen züchter handelt sollte er mit dem altpaar keine weiteren jungen produzieren. solche störungen können genetisch bedingt sein und werden dann auch weiter vererbt.
 
Was hat der Tierarzt bzgl. Vitaminen gesagt?
Vielleicht kannst Du vorsorglich etws Korvimin zum Futter geben? B-Vitamine sind gut für die Nerven und Vit. D und Mineralien für die Knochen. Frag doch bitte den Tierarzt mal danach. Vielleicht hat sie ja auch einen Vitaminmangel, der das Ganze nicht gerade unterstützt.
 
Lieben Dank für die Antworten nochmal!

Erstmal zur Vergesellschaftung: Die Neue ist ja noch durch ein Gitter von den anderen getrennt, aber sie scheint sich auf jeden Fall mit dem Hahn zu verstehen. Die beiden schnäbeln die ganze Zeit durch das Gitter, ist total süß das mit anzusehen. Und unsere Henne ist noch skeptisch und bleibt etwas auf Abstand, aggressiv wirkt sie aber nicht. Ich werde das noch ein paar Tage so lassen, dass sie sich noch besser kennen lernen, und dann mal (unter Aufsicht natürlich) zusammenführen.

Der TA sagte, die Entwicklung von dem Vogel wäre mit Ausnahme der Beine sehr gut. Von einem Vitaminmangel ist er nicht ausgegangen; woran er das fest gemacht hat hab ich allerdings nicht erfragt. Das werde ich dann gleich Montag nachholen, dann werde ich auch mal nach Korvimin fragen. Er sagte allerdings auch schon, dass zusätzliche Vitamine (er sprach von A, B, D und E) nicht schaden würden, da sich der Vogel ja noch im Wachstum befindet.
Ich habe außerdem nachgefragt, ob man eventuell Übungen mit ihr machen kann um den Greifreflex zu trainieren; da Lumi keinerlei Scheu vor Menschen/Händen zeigt ginge das sicherlich. Der TA meinte dazu, dass man das zwar probieren kann, er hält eine Besserung aber im Grunde für ausgeschlossen.

Und eigentlich muss ich sagen, dass Lumi bisher extrem gut damit klar kommt. Sie ist total fit, neugierig, frisst sehr langsam, aber gut, und fliegen kann sie toll. Sie wirkt dabei auch nicht orientierungslos oder unkoordiniert, sie braucht wenn sie auf einem Ast landen will dann nur kurz bis der rechte Fuß so will wie sie. Manchmal schüttelt sie den Fuß danach noch ein paar mal aus, aber dann kann sie sich scheinbar recht gut halten. (Ich frag mich zwar, wie sie das dann macht, aber es klappt.)

(Achtung, viel Gemecker!)
Und was den Verkäufer angeht.. na ja. Ich wollte mich eigentlich nicht beschweren, aber der Kontakt war so ziemlich ein Griff ins Klo. Tolle Fotos und ein paar Telefonate können eine Besichtigung vor Ort wirklich nicht ersetzen, musste ich jetzt quasi auf die harte Tour lernen..
Die Box in der Lumi darauf warten musste abgeholt zu werden, war extrem klein und verdreckt. Da standen noch etliche weitere Boxen, geneuaso dreckig, aber glücklicherweise leer; und ein Käfig mit einer etwas größeren Sittichart.. vier Exemplare, eine Henne davon schon wieder am Brüten (in einem Transportkäfig?!). Das fand er recht lustig, dass sie damit gar nicht aufhören wollte. Die Bande sollte auch an dem Tag noch abgeholt werden..
Die Elterntiere von unserer hätten wir auch gerne live gesehen, durften wir aber nicht, da sie -Zitat- "Schon eifrig an einem neuen Gelege arbeiten und nicht gestört werden dürfen"! Das hat mir etwas die Sprache verschlagen, er hatte uns vorher nämlich noch von den Geschwistertieren aus den zwei vorangegangen Bruten diesen Jahres erzählt.. kam mir vor, als würden da sämltiche Tiere ununterbrochen brüten..
Auf Nachfrage (haben ihn natürlich über die Füße informiert) hat er uns dann am Telefon erzählt, dass ihm der Fuß nicht aufgefallen sei. Er hätte den Vogel das erste mal richtig gesehen, als er die Fotos von ihm gemacht hat, und die Fehlstellung wäre ihm dabei entgangen.
Und da er vorher ja auch schon falsche Angaben über das Alter gemacht hat, haben wir deswegen auch nochmal nachgehakt.. er hat gar nicht mitbekommen, wann der Vogel geschlüpft ist. Er müsste zwischen eineinhalb und zweieinhalb Monaten sein, genauer könne er das wirklich nicht sagen, weil er im Urlaub war.
Das klingt für mich im Nachhinein einfach alles nur verantwortungslos.


Nun ja. Großes DANKE nochmal für die Hilfe!!
Falls ihr noch Ratschläge zu irgendwas habt, nur immer her damit. (:
 
Wenn sie mit dem Hahn shcnäbelt, dann ist sie sicher schon etwas älter als 2 Monate? Sittichmac, was meinst Du?
Schade, dass jeder züchten und verkaufen darf.
Wenn die bei dem Züchter so ununterbrochen legen, könnte es meiner Meinung nach auch sein, dass das Bein aufgrund Mangel diesen Zustand hat. Ich drücke die Daumen, dass sich hier noch ein bisschen was entwickelt.
Bei unserer Henne vermute ich den Östrogenüberschuss auch aufgrund Überzüchtung zu brutfreudigen Tieren. :(
 
(Achtung, viel Gemecker!)
Und was den Verkäufer angeht.. na ja........
Das klingt für mich im Nachhinein einfach alles nur verantwortungslos.

das habe ich mir eigentlich schon gedacht. sowas sollte einem richtigen züchter schon im kasten auffallen. dank solchen "züchtern" ist es bei den grassittiche besonders in den letzten jahren verstärkt zu veränderungen der füße gekommen.
darum hätte meines erachtens die zuchtgenehmigung verschäft werden müssen und nicht angeschaft.

zu dem verhalten deiner vögel.
wenn sie bereits kontakt zueinander aufgenommen haben und es intresse beider seiten gibt. steht aus meiner sicht einer zusammenführung nichts mehr im wege.
ob der vogel nun 6-8wochen oder 1jahr alt ist kann ich auf grund der bilder nicht sagen. könnte beides hinkommen. das verhalten am gitter müsste man auch sehen. ob es von der seite des hahns aus einfach nur neugier ist oder doch schon in richtung balzverhalten geht ist so nicht leicht zu erklären.
 
Hallo Apfel.

Willkommen hier im Forum, klingt ja fast wie mein (kleines) Problem mit dem ich mich hier angemeldet habe.

Neuling mit 2 Bourke, vielen Fragen und einem großen (kleinen rosanen) Problem.

Unsere Rosalie hat auch in einem Bein kaum Reflexe und oft bekommt sie die Krallen nicht ausseinander, sieht aus wie ein Krampf.
Ursache ist wohl auch eher im neurologischen Bereich zu suchen, bzw war der TA auch eher ratlos.
Nachdem sie mal eine ganze Nacht nur flatternd und fallend verbracht hat lag sie früh kraftlos am Boden, danach hatten wir sie 14 Tage beim TA. Nun ist sie fast wieder 4 Wochen bei uns und fühlt sich erstmal prächtig (wir lassen sie erstmal nicht mehr raus) Sie zwitzschert den ganzen Tag und der Altvogel wird ordentlich genervt... (vom Futter verdrängt oder am landen gehindert) das muss ich alles mal och beobachten. Manchmal scheuchen sie sich mit geöffneten Schnäbeln die Sitzstange hin und her.....

Also erstmal alles Gute für Lumi und guten Rutsch allen Vogelfreunden.
 
Schön, wieder von Rosalie zu hören. Freut mich, dass es ihr besser geht.


Für mich ist es schon auffällig, dass die Probleme eher bei den Mutationen und nicht so oft bei den wildfarbenen Tieren auftreten.
 
Ja sorry das ich mich in "meinem" Faden lange nicht gemeldet hab. Es gibt ja so viel zu berichten aber die Zeit fehlt....(trotz Urlaub)

Vielleicht, nein bestimmt, schaffe ich es die Tage mal (meine Frau muss arbeiten)
 
Dann wünsche ich allen hier ein gesegnetes neues Jahr und viel Gesundheit für die Mitfedern und Ohnefedern ;-)
 
Für mich ist es schon auffällig, dass die Probleme eher bei den Mutationen und nicht so oft bei den wildfarbenen Tieren auftreten.

das kommt dir nur so vor. du hast doch auch eine wf-problem-henne. wobei es bei den wf eher zu fehlern im gefieder und wuchsform von schnabel und krallen kommt. aber ich habe auch schon wf mit solchen zehenfehlern gesehen.

diese genetischen defekte werden auch immer mehr da es zuviele "ich-mach-mal-einfach-züchter" gibt. da wird nicht auf die vererbung geachtet oder auf veränderungen der vögel reagiert. sondern eher wie im fall von apfels vogel.

ps. schön das es deiner rosalie wieder besser geht.
 
Gestern hab ich zwar nicht mehr geantwortet, aber eure Antworten noch gelesen. -wir haben das Gitter heute Morgen also einen Spalt weit geöffnet, dass die Vögel rüberhopsen (aber nicht rüberfliegen) können.. es hat auch keine Stunde gedauert, bis sie dann alle zusammen waren und dann haben wir das Gitter ganz raus genommen. Die ältere Henne hält immer noch etwas mehr Abstand, aber sie scheinen sich wirklich alle zu verstehen, das freut mich. (:

Was das bei unserem Hahn ist, weiß ich auch nicht. Gebalzt hat er bisher noch nie; zumindest nicht während wir anwesend waren.. er ist aber auch "erst" 8 Monate alt, vielleicht ist er ja ein Spätzünder(?).
Und wie alt Lumi nun wirklich ist.. also sie ist auf jeden Fall einen ganzen Kopf kleiner als die anderen beiden. Aber das könnte ja dann auch an der bisherigen Haltung bzw Versorgung liegen, oder nicht?
Und wie ist das eigentlich, wenn wir jetzt noch einen Vogel dazusetzen wollen? Wir wollten eigentlich vier Bourkis, also zwei Pärchen, aber jetzt wäre da doch sicher das Risiko, dass ein Neuer unsere Lumi aufgrund ihres Handicaps agressiv angeht oder sie vergraulen will?

@Eisenkrätzer- Deinen Thread werde ich mir gleich mal durchlesen! Klingt wirklich sehr ähnlich, vor allem weil du eine Art "Krampf" erwähnt hast? Unsere schüttelt sich ja immer mal wieder das Bein aus, das könnte ja auch in die Richtung gehen..

Auf jeden Fall sehr traurig, dass das so mit den Vögeln läuft. Wieso wurde denn eine Zuchtgenehmigung überhaupt abgeschafft? Da ist doch fast klar, dass alles irgendwann aus dem Ruder läuft.. ich kenn mich damit zwar gar nicht aus, ich will selber ja gar nicht züchten, es klingt aber sehr danach als könnte jetzt jeder tun was er will?
 
Hallo Mac,
ich habe eine rosa und eine wf-Henne und wf-Hahn.
Die Rosahenne ist die mit den Problemen und am 05. Januar geht es wieder in die Klinik mit ihr.
Die wf ist die neue Henne, die ist gesundheitlich soweit fit. Die war am Ende der Vogelbörse noch "übrig" und wir konnten mal wieder nicht vorbei gehen. Ein sehr schönes Tier.

Ja, es kann jeder die Vögel züchten / vermehren, wie es ihm beliebt und die verkaufen, wie bei den Wellensittichen etc. auch. Leider.
 
Apfel,
wenn Du einen neuen Hahn dazu holst, könntest Du das dann gebildete Pärchen separieren, so dass sich der Neue zuerst mit der freien Henne anfreundet und zusammen kommt. Wenn er weiß, dass die Henne seine ist, sollte er sich am anderen Pärchen nicht stören und nicht aggressiv werden.
So würde ich es probieren, es erfordert aber ein bisschen logistischen Aufwand.
 
Thema: Junger Bourki mit eingedrehter Kralle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben