Jungtaube verpickt

Diskutiere Jungtaube verpickt im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, Eben als ich in meinem Schlag kam war eine Jungtaube auf dem Boden und der ganze Kopf war blutig, da sie von den alten gepickt wurde....

  1. #1 Asterix92, 03.07.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Hallo,

    Eben als ich in meinem Schlag kam war eine Jungtaube auf dem Boden und der ganze Kopf war blutig, da sie von den alten gepickt wurde.
    Was kann ich machen und wird es wieder komplett heilen? Soweit ich weiß schon, oder?
     
  2. Aydin

    Aydin Guest

    hast du keinen seperaten klein schlag wo du die jungen reintuhen kannst dann kommen die probleme nicht und die jungen können in ruhe sich entwickeln oder kannst du die falls du kein schlag hast in eine zelle einsperren dann hat sie auhc ihr ruhe
     
  3. #3 Asterix92, 03.07.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Hab ich und die Jungtauben kommen da auch rein nur diese wäre jetzt die Woche noch rüber gekommen aber heute ist sie halt schon aus der Zelle.

    Was kann ich machen?
     
  4. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1
    Es kommt darauf an wie heftig die Verletztung sind. Ich habe das einmal erlebt, da war ein Jungtier wohl auf Wanderschaft und hatte von den brütenden Nachbarpaaren den Kopf annähernd skalpiert bekommen, ein Horrorbild. Ich habe den Kleinen dann übernommen und über 2 Woche mit flüssiger Jod(Ersatz)Lösung behandelt. Es ist ein wunderschöner kräftiger Brieftaubennachkomme geworden.
    Desinfizieren bzw. mit solch einer Lsg.(Braunovidon z.B. ) behandeln solltest Du es schon und gegebenfalls, wenn das so weitergeht, den Kleinen extra aufziehen. Wie alt ist denn der Zwerg?

    Gruß piaf
     
  5. #5 Asterix92, 03.07.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Wie gesagt kurz vor dem absetzen. So runde 4 Wochen, da ich die Ringschläger immer ein paar Tage später absetze da sie doch um einiges größer sind als zum Beispiel BR.
    Ich werde es dann mal abwaschen. Die Federn sind halt alle Weg und die Haut glaube auch, aber die Wunde ist nicht tief aber blutig!

    Soll ich ein Bild machen?
     
  6. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Ja, mach mal ein Foto und stell es ein. Dann kann man eher etwas sagen.

    Jetzt ohne Bild würde ich schon sagen, dass es heilt. Oftmals sieht es schlimmer aus, als es ist! Ich hatte schon mehrere Fälle, die mir so abgegeben wurden und bei allen ist es geheilt. Der schlimmste Fall war eine Ringeltaube, der man einen halben-Daumennagel-groß auf den blanken Schädelknochen schauen konnte. Heute sieht man absolut nichts mehr davon!

    Halte Dich an piafs Empfehlungen und pass auf, dass sich nichts entzündet. Ggfs. rechtzeitig mit einer AB-Behandlung beginnen.

    Aber das wird ganz sicher wieder werden!!

    Grüße, Sabine
     
  7. #7 sven111, 03.07.2007
    sven111

    sven111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    jepp sina da simme ich zu
    PS: ich bin normaler weise sveni habe aber mein PW vergessen so habe ich mireinen neun Namen erstellet
     
  8. #8 Asterix92, 03.07.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Also hier mal 2 Bilder

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #9 sven111, 03.07.2007
    sven111

    sven111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    oho das sied garnicht gut aus aber eschy nich es koente sein das es so gar eingeht oder du musst es halt selber in die hand nehmen also toeten oder kaelen
    aber lass es jetz erst ma gantz in ruhe und setz es zu deinen jungen
     
  10. #10 Asterix92, 03.07.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Ich finde es um Ehrlich zu sein garnicht so schlimm, da es ja keine richtig tiefe Wunde ist sondern "nur" die Haut offen ist.
    Ein Brieftaubenzüchter bei uns hatte so etwas neulich auch mal und es wurde wieder gut, aber ich weiß nicht was er gemacht hat.
     
  11. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1
    oh my dear, die muss ganz raus aus dem Schlag bis das wieder verheilt ist, besser gesagt, bis eine dichte Kruste drüber ist, denn die Feinstäube im Schlag sind jetzt mehr als schlecht für diesen offenen Bereich. Mit der genannten JodLsg kannst Du so etwas recht gut behandeln, gerade wenn der Wundbereich so sauber erscheint, keine Federn eingewachsen sind etc.
    Wenn Dir Zeit und Möglichkeit fehlt, die Taube ganz von diesem Schlagstaub abzugrenzen und sie extra zu behandeln, sag Bescheid, ich helfe Dir dann gerne

    Gruß piaf
     
  12. #12 sven111, 03.07.2007
    sven111

    sven111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    du koentest beim genauen hinkuken rechthaben ;)
     
  13. #13 Asterix92, 03.07.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Hat noch jemand einen Tipp für mich?
     
  14. #14 sven111, 03.07.2007
    sven111

    sven111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    nett wirklich sry aber holl sie aus dem schlag ich sag dir nur
     
  15. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1
    es ist die Größe der Fläche, die es bedenklich macht, auch wenn es keine tiefe Verletzung ist. Riskier nichts, es wäre schade drum!

    Gruß piaf
     
  16. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    separieren und dann behandeln halte ich auch für die einzige Möglichkeit, damit es vernünftig heilen kann. Heilen wird das!! Es braucht nur Zeit, wegen der Größe, hygienische Umstände und Behandlung.

    Behandel es (halte Dich an piafs Ratschläge!), gib der Taube Traumeel (als Injektionslösung, da dort kein Alkohol drin ist - ist ein homöopathisches Schmerzmittel) in den Schnabel und gönn ihr Ruhe. Du wirst sehen, die Wunde wird heilen und sie wird vollkommen gesund.

    Grüße, Sabine
     
  17. #17 Asterix92, 03.07.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Könnt ihr jetzt nochmal zusammenfassen was ich machen soll? Ich blicke da nicht mehr ganz durch:?

    Also...

    ...1.)Aleine setzen
    2.)?Jodsalz? Aber wie?
     
  18. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1
    --> allein setzen
    --> nicht im Schlag (wegen des Staubes)
    --> Hilfe nein, kein Jodsalz, sondern Jodlösung aus der Apotheke Braunovidon oder Betaisodonna, das ist alles der gleiche Wirkstoff
    --> die Wunde damit dünn benetzen, das desinfiziert und fördert die Wundgranulation (Heilung)
    -->Traumeel (auch in der Apotheke) innerlich zur Heilungsförderung
    -->beobachten ob sich die Wunde langsam verkleinert, oder sich etwas entzündet, sich Eiter bildet, das Umfeld anschwillt oder ähnliches

    oder zum Tierarzt gehen
    oder Leute wie mich ranpfeifen;)

    Gruß piaf
     
  19. #19 Boomer14, 03.07.2007
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    Hallo,

    die Taube wird nicht sterben!
    Du musst sie separieren und dafür sorgen , dass sie genügend futter und vorallem wasser berkommt.
    Solche verletzungen heilen selbst in solchen fällen meistens ab und der taube wird es wieder gut gehen.
    Eine andere geschichte isrt , dass du die keime aus der wunde halten solltest , wie schon beschrieben.
     
  20. #20 Asterix92, 03.07.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    OK.

    Werde sie nachher in einen Ausstellungskäfig setzen und die Wunde reinigenund dann warten. Hatte mal eine Taube mit einem angebrochenem Bein und das war innerhalb einer Woche wieder OK. Also ich denke mal in ein paar Wochen wird auch das wieder gut sein auch wenn die Federn vllt. noch nicht komplett da sind. Aber für die Ausstellungen wird sie ja wieder OK sein. Hoffe ich, vorrausgesetzt sie entspricht den Anforderungen.
     
Thema: Jungtaube verpickt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brieftaube kopf blutig gepickt

Die Seite wird geladen...

Jungtaube verpickt - Ähnliche Themen

  1. Jungtaubenkrankheit

    Jungtaubenkrankheit: Hallo Taubenfreunde, wir Brieftaubenzüchter, bzw. unsere Tauben, leiden sehr unter der sogenannten Jungtaubenkrankheit (JTK). Ich habe hier im...
  2. Jungtauben richtig füttern

    Jungtauben richtig füttern: Hallo! Bei mir zuhause nisten Tauben und gestern ist ein Junges aus dem Nest geflattert. Ich habe es zwar geschafft es in ein selbstgebasteltes...
  3. Jungtaube frisst nicht

    Jungtaube frisst nicht: Hallo, ich habe gestern eine junge Ringeltaube zur Pflege bekommen. Sie war im Garten eines Bekannten abgestürzt und scheint noch nicht fliegen...
  4. Jungtaube ganz allein - was kann ich jetzt für sie tun?

    Jungtaube ganz allein - was kann ich jetzt für sie tun?: hallo vogelfreunde, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, falls nicht, bitte um verlinkung ins richtige forum. zu meinem problem: es geht um...
  5. Jungtaube geholfen vor Katzen

    Jungtaube geholfen vor Katzen: Hallo liebe Taubenexperten .. Ich habe hier vor unseren Balkon ein Baum wo zwei Täubchen ein nest mit einer jungtaube haben.. Diese jungtaube sass...