Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Dieser kleine Kerl ist mir heute beim Autofahren aufgefallen. Saß mitten auf der Straße und war vom vorbeibrausenden Auto nicht sonderlich...
J

jungfalke

Mitglied
Beiträge
114
Dieser kleine Kerl ist mir heute beim Autofahren aufgefallen. Saß mitten auf der Straße und war vom vorbeibrausenden Auto nicht sonderlich beeindruckt ... kein guter Sitzplatz für einen jungen Vogel!

Habe die Lage ein wenig beobachtet und konnte keine Eltern sehen. Der Vogel kann auch nicht gut fliegen, will heissen es geht nur abwärts auch wenn fleissig geflattert wird.

Habe ihn also hinten im Pickup mitgenommen. Macht einen recht müden Eindruck das Kerlchen.

Sitzt braf auf einem dicken Lederhandschuh und verschling kleine (ca 1/2 cm³) Stückchen roher Hähnchenkeule. Hab ihm auch ein paar Wassertropfen auf die Schnabelspitze gegeben die ebenfalls geschluckt wurden.

Jetzt sitzt er immer noch hinten im Auto und schläft vor sich hin (relativ dunkle Garage).

Ein paar Fragen:

1.) Welche Art ist das? (Habs nicht so mit Vögeln)
2.) Wie viel und wie oft gibts was zu essen?
3.) Kann ich ihm auch Fisch (frisch) füttern? (Lebe am Meer und fange selbst)
4.) Wie oft muss ich ihm Wasser geben?
5.) An was habe ich nicht gedacht?
 

Anhänge

  • P7290484.jpg
    P7290484.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 210
ah ja, bevor ich gesteinigt werde:

ich bin nicht in Deutschland und ihr braucht mir keine langen vorträge über die rechtslage halten weil die deutsche hier nicht gillt.

desweiteren hab ich vor den vogel sobald er aufwärts fliegen kann dorthin zurück zu bringen wo ich ihn aufgelesen habe und ihn ein stück neben der strasse auszusetzen.

ich meine zu wissen, dass der vogel wenn er nur weissen kot von sich gibt schon eine weile nichts gefressen hat. daher und weil weit und breit keine eltern in sicht waren (ca 30min) bin ich der meinung dass er hilfe braucht.

nach ein paar stücken hühnchenfleisch funktioniert die kotproduktion übrigens hervorragend! (siehe bild) ;)
 
Also erstmal willkommen hier im Forum.

Allzuviel sieht man auf dem Foto ja nicht. Aus welchem Land kommst du? Könnte ein junger Merlin sein.

- Fisch bitte nicht füttern!
- Kein reines Fleisch verfüttern sondern Mäuse, Ratten und Küken. Der Vogel braucht undbedingt auch Knochenmaterial , und alles was sonst noch an einem Beutetier dran ist.
- Bei ausreichender Nahrung , brauchts kaum Trinkwasser. Am Anfang kannst du ihm schon etwas geben da er durch den Stress mehr Füssigkeit verliert als normal.
- Futtermenge, soviel wie er verdrücken kann, verteilt auf 2-3 mal täglich

Am idealsten wäre jedoch wenn man den Horststandort finden könnte und ihn zurücksetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also dort wo ich ihn gefunden habe geht es recht steil den hang rauf und runter (von der straße aus). unten endets im meer. einen horst zu finden stell ich mir sehr schwehr vor da der sicher ein guts stück oberhalb liegt ...

zum futter: der vogel nimmt nur recht kleine stücke vom angebotenem futter. wenn ich einer maus habhaft werde, wie bring ich alle essenziellen teile in den vogel? gibt es was von der maus das nicht in den vogel gehört?

hab euch jetzt wo er munterer ist ein paar fotos gemacht mit denen ihr ev mehr anfangen könnt. da war auch so eine vermutlich parasitische fliege bzw mehrere die im federkleid unterwegs sind. hab eine abeklaubt und fotografiert. sind sicher nicht gut für das vögelchen. kann man da was unternehmen?
 

Anhänge

  • P7290491.jpg
    P7290491.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 174
  • P7290493.jpg
    P7290493.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 257
ach ja, eine frage noch:

was meint ihr wie alt der vogel ist? muss ich dem noch das futter in den schnabel schieben oder ist er schon in der lage sich selbst zu bedienen?
 
hallo jungfalke

das könnte eventuell eine Lausfliege sein. Schau mal bei der Wildvogelhilfe rein: klick

Würde er denn überhaupt selbst das Futter nehmen, wenn du es ihm nur hinlegst? Zur Vogelbestimmung wäre auch noch hilfreich, wenn du dein Land angibst, wie bereits eric anfragte.
 
Also ,das ist tatsächlich ein Merlin.
Merline brüten durchaus auch am Boden oder eben in einem Steilhang.
Er sollte eigentlich in dem Alter langsam selber zu fressen beginnen. Erstmal aber das Futter noch portionieren. Also das Gedärme einer Maus brauchst du nicht zu verfüttern. der Rest wird gefressen. Von Natur aus fressen Merline zum Grossteil kleinere Vögel.
Von der Nahrungsmenge her, ca 70 g täglicher Bedarf in dem Stadium.
Vom Alter her würd ich mal sagen knapp 3 Wochen.
Der Parasit ist eine Lausfliege. Bei einem TA gibts auch Mittel dagegen.
 
danke für die bestimmungshilfe.

studiere ja selbst biologie, aber in richtung gewässerökologie daher hab ich es mit vögeln nicht ganz so! ;) würdest du mir noch verraten wie du das erkannt hast? was sind die merkmale bei so jungen tieren?

gibts ev. auch hausmittel gegen den parasiten wie baden oder so? möchte da nix verkehrtes anfangen aber habs recht weit zur stadt und wegen der arbeit keine zeit einen TA zu suchen ...
 
Zum Bestimmen:
Dass es ein Falke ist, sieht man an den Dunklen Augen, der rundlichen Kopfform, Wenn du ihn genau betrachtest siehst du dann auch das runde Nasenloch mit einem kleinen Zäpchen drin.
Also Gesammterscheinung ist einfach Falke.
Dann: Ich nehm mal an du bist in Europa zuhause.
Also Turmfalke und Rötelfalke wär brauner, Wanderfalke Baumfalke und Rotfussfalke haben eine dunkle Gesichtsmaske, von der Erscheinung her ists ja ein kleiner Falke, also bleibt eigentlich nur der Merlin übrig.
Zudem seiht er halt einfach nach Merlin aus :D

Baden ist heikel, sanft abduschen geht besser. Allerdings braucht er dann wieder Wärme. Nicht dass er sich unterkühlt. Wenns nur Lausfliegen sind, kannst du ihn besser einfach sorgfältig untersuchen und sie ablesen. Hab hier den Farmspray schon gegen Parasiten eingesetzt. Weiss aber halt nicht, obs ihn bei euch auch gibt.
 
jo - bis Falke hatte ich auch schon bestimmt /geraten, aber da gabs mir dann zu viele verschiedene.

mückenmittel hätte ich sonst noch zu bieten. da ist 20% DEET drin --> Insektenbekämpfungsmittel(-gift). darf man aber bei Kleinkindern und um die Augen nicht benutzen daher weiss ich nicht ob das dem Vogel nichts tut. Ev. wenn man nur die Federn von aussen ein wenig bespritzt?

bis jetzt hab ich nur die Fliegen gesehen. Gibts sonst noch potentielle Bewohner nach denen ich Ausschau halten sollte? Wenn ja - wo?
 
es scheint mir als ob der kleine mich nicht mag! :nene:

gestern hat er noch braf das gefressen was ich ihm gereicht habe, heute wird nur wie wild in meine finger gehackt und mit den füssen nach mir getreten / gekrallt. kann ja verstehen, dass er mich nicht gleich zu seinem freund ernennt aber warum will er nicht wie gestern essen?

ach so, hab über was nachgedacht: raubvögel würgen doch knochen, federn und haare ihrer letzten mahlzeit wieder nach oben oder? kann es sein dass er noch nicht mit verdauen fertig ist und daher nicht weiter essen will?
 
Wenn er denn gewöllbildende Stoffe bekommen hat, müssen die zuerst auch wieder raus. Bei meinen Vögeln dauert dies ca 14 Stunden bis das Gewölle wieder draussen ist.
Versuch ob er selber frisst. Würde dir viel Arbeit ersparen.
Futter einfach zerteilen und mal sehen ob er es schon selber nimmt.
 
nein nimmt er nicht. wäre wirklich eine erleichterung noch dazu wo ich jetzt mäusefallen ausstellen werde und nicht wirklich darauf lust habe mich mit ihm bei jedem bissen maus-geschnetzeltes "streiten" zu müssen. ev. kommt es ja wenn er hungriger wird?

habe ihn vorhin als noch sonne war ein bischen mit wasser angespritzt um die fliegen in fahrt zu bringen und sie absammeln zu können. dabei habe ich festgestellt, dass er eine meiner meinung nach recht große brust ( ev. geschwollen?) hat. ist das ok das die ein bischen vorsteht (keine federn dran - nur nakte haut) oder hat er da was schlechtes?
 
Grosse geschwollene "Brust" wo die Haut sichtbar ist, ist normalerweise einfach ein prall voller Kropf!
 
na dann werd ich ihm heute nix mehr zu essen anbieten und warten bis die brust wieder kleiner ist, oder?

muss übrigens anmerken, dass ihr hier ein richtig feines forum mit hilfsbereiten usern und gutem klima habt!
 
Möchte mich nur kurz einmischen, habe zwar noch keinen Falken aufgezogen, aber diverse andere Wildvögel und Wildsäuger.
Habe gelesen das Du Mäuse fangen möchtest, leider ist das zum einen sehr umständlich , nicht immer von Erfolg gekrönt und noch dazu haben wilde Mäuse häufig Kokzidien und Würmer die "Deinen" Vogel noch zusätzlich belasten können.
Versuch doch mal einen Reptilien Händler oder Züchter aufzutreiben um Futtermäuse zu kaufen, Du solltest allerdings möglichst darauf achten dunkle oder wildfarbene Mäuse zu verfüttern, damit er sich nicht an weiße Mäuse gewöhnt.
Das er Dich nicht mehr mag, würde ich jetzt mal positiv bewerten, er hat offensichtlich wieder genug Kraft um "natürlich" scheu zu sein!!
Viel Erfolg bei der Aufzucht !!!!!
 
leider ist es so, dass hier haltung von reptilien nicht erlaubt ist und es daher auch solche sachen offiziell nicht zu kaufen gibt (weil offiziell keine nachfrage). wüsste nicht wo ich sowas auftreiben könnte ... trotzdem danke für den hinweis! hier draussen gibts genug mäuse. denke das dürfte kein problem werden welche zu fangen. darin hab ich erfahrung! ;)

was ist wenn ich die mäuse vor dem füttern einmal einfriere? dann kann er sich nix davon hohlen. abgesehen davon mach ich mir nix vor: jedes wildtier hat ja seine parasiten und solang sie sich in grenzen halten ist das auch ok. aber bei so einem verlassenem jungtier ist das natürlich ein problem wenn es im federkleid von blutsaugern wimmelt. ausserdem hab ich festgestellt, dass die fliegen sich gerne auf mich setzen und dann unerwartet irgendwo über das gesicht o.ä. rennen was ich nicht so prickelnd find. darum müssen die weg!
 
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, wo ist denn Reptilienhaltung verboten? Find ich gar nicht schlecht !!!!!
Natürlich haben die meisten Wildvögel Parasiten die denen nichts ausmachen, aber unter Stress vermehren die sich häufig explosionsartig, besonders Darmpapasiten.
Und glaub mir, für einen Wildvogel ist es Stress plötzlich in Menschenhand zu sein, er weiß ja nicht das Du es nur gut meinst!
Das mit dem einfrieren ist übrigens eine gute Idee !!!!
 
norwegen - aber es wird über eine lockerung der bestimmungen nachgedacht!

mit parasiten und deren ökolgie kenn ich mich ein bischen aus, schreibe ja gerade meine masterarbeit über einen lachsparasiten. daher ist mir auch bekannt, dass einfrieren gegen parasiten hilft.

jetzt is nur die frage: wenn ich morgen ein paar fette mäuse habe und die gleich zerteile und einfriere, wie grosse portionen kann ich da machen (was wird gefressen)? wie viel wiegt so eine maus?
 
Na Du stellst ja Fragen, die Antwort überlasse ich lieber einem Falken Spezi, würde aber vom Gefühl sagen lieber erstmal kleinere Portionen zu geben, damit er sich an sein neues Mäusegulasch gewöhnen kann, könnte mir vorstellen, daß Du das automatisch nach Deinem Gefühl richtig machst, hast ja offensichtlich Ahnung von dem was Du tust.
Habe übrigens wieder was dazu gelernt, hätte echt nicht Gedacht das Reptilienhaltung dort verboten ist, viele Reptilien die in Deutschland schlecht gehalten werden, würden sich das wünschen!
 
Thema: Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
615
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
489
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
759
papugi
papugi
Zurück
Oben