Käfig und Freiflug?

Diskutiere Käfig und Freiflug? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich würde sehr gerne Zebrafinken halten (find sie recht knuffig und ich liebe ihr Gezwitscher). Allerdings hab ich als Schülerin...
M

milay

Guest
Hallo!

Ich würde sehr gerne Zebrafinken halten (find sie recht knuffig und ich liebe ihr Gezwitscher).

Allerdings hab ich als Schülerin weder Zeit noch Geld, eine größere Voliere zu bauen/kaufen.

Ich habe aber einen Vogelkäfig... Die genauen Maße weiß ich grad nicht, da er im Keller steht. Sind aber geschätzte 60x40 und 50 hoch oder so.... Also reine Käfighaltung wäre unangemessen.

Ich habe nun aber schon öfters gelesen, das Freiflug im Zimmer zu gefährlich ist..... Ist das wirklich so? (kommt ja sicher auch auf die Ausstattung an, worauf sollte man denn dann achten?)

Desweiteren interessiert mich, ob man auch gleichgeschlechtliche Paare halten kann oder was das für Probleme geben würde?
 
Hallo und willkommen!

Gleichgeschlechtliche Haltung ist in der Regel kein Problem, würde dann wegen der Eierlegerei der Weiber eher zu einer Männer-WG raten.
Ich weiß nicht wie dein Zimmer eingerichtet ist, Fensterscheiben sollten verdeckt sein damit sie nicht davor fliegen können, Pflanzen sollten auch keine drin stehen die den kleinen schaden können weil sie giftig sein können usw..such doch einfach mal mittels der "Forensuche" ;).
Den Käfig solltest du vorher mal ausmessen, aber wenn deine Zebrafinken als Beispiel den ganzen Tag freilflug hätten und demnach überwiegend zum futtern und schlafen diesen aufsuchen müssten, dürfte auch ein kleinerer reichen (ausgehend von einer Paarhaltung sprich 2). Sie sollen in dem Käfig schon einige Flügelschläge machen können. Für die kann die Behausung nicht groß genug sein.
 
Also die genauen Maße des Käfigs hab ich zwar, wie bereits gesagt, nicht, aber wenn er nicht mit Stangen und Zubehör zu behangen ist, könnten sie gut von einer Seiute zur nderen flattern (also von Stange zu Stange).

Zum Freiflug....Den könnte ich vorwiegend Nachmittags anbieten.... Sofern sie dann auch irgendwann wieder von allein in den Käfig gehen (was sie ja dann irgendwann mindestens aus Hunger machen würden).

Wegen der gleichgeschlechtlichen Paarung... Ich möchte Nachwuchs vermeiden.

Hab aber in der Zwischenzeit gelesen, dass man die Eier wegnehmen kann und stattdessen Kunsteier hineinlegen kann.
Wie gut und lange hilft das?
Und was macht man mit den echten Eiern? Einfach wegschmeißen?
 
Hallo,
warum nimmst du dann nicht einfach 2 gleiche Paare, sprich entweder nur Hähne oder eben nur Weiber, also gleichgeschlechtlich?
Wenn die Vögel nicht ausserhalb gefüttert werden, sondern nur im Käfig, fliegen sie auch von alleine wieder rein. Ich denke wenn sie wirklich jeden Nachmittag einige Stunden ausserhalb des Käfigs fliegen können, sollte es gehen, andernfalls kommst du um einen größeren Käfig nicht drum herum.
 
Wenn du Nachwuchs vermeiden möchtest, dann rate ich dir ebenfalls zu einer Männer-WG. Den Gesang der Männer finde ich auch irgendwie schöner. Sie sind auch so lustig anzusehen, wenn sie Nester bauen etc..

Mit Freiflug im Zimmer sollte es eigentlich kein Problem geben. Sie sind ziemlich geschickt auch in kleinen oder unaufgeräumten Zimmern zu fliegen und punktgenau zu landen. Meine dürfen fast den ganzen Tag raus. Sie fliegen immer nur auf den Schrank (da habe ich ihnen so einen 'Spielplatz mit Sand und Holzstangen' raufgestellt) oder auf ihren Lieblingsplatz am Fenster. Ich habe ihnen einen dicken Ast vor das Fenster gehängt, der schaukelt sogar, wenn sie landen. Auf dem Fensterbrett habe ich Küchenpapier mit Steinen beschwert ausgelegt, welches ich dann am Abend wechsle, weil sie dort ziemlich viel hinsch....;)
Manchmal landen sie auch auf dem Teppich und picken dort wie die Hühner herum. Pflanzen musste ich leider rausnehmen, weil ich ein Päärchen habe und die die Pflanzen immer zum Nestbau mißbrauchen.
Sie gehen um diese Jahreszeit von ganz alleine bei Eintritt der Dunkelheit wieder in den Käfig, nur dort steht ja auch ihr Futter.
Ansonsten habe ich keine weiteren Sicherheitsvorkehrungen, ausser oben auf den Schränken zur Wand ein Laken zusammengerollt und in die Lücke zwischen Wand und Schrank gestopft, damit sie mir da nicht mal versehentlich hinterrutschen, aber wie gesagt, sie sind sehr geschickt.
Vor den Fenstern habe ich sonst nichts, keine Gardine, keine Jalusie...
Draussen steht ein Futterhaus und da kommen jetzt viele Spatzen und andere heimische Vögel. Da machen sie ziemlich Krach, aber es hört sich freudig an.
 
Sorry, aber wenn Du Schülerin bist und kein Geld für eine adäquate Unterbringung der ZF hast, dann solltest Du das ganze Vorhaben sein lassen.
Wie bitte willst du denn Tierarzt, Futter, Hirse, Medikamente, Grit, Beleuchtung etc. bezahlen.... ich find sowas nicht gut.
 
Sorry, aber wenn Du Schülerin bist und kein Geld für eine adäquate Unterbringung der ZF hast, dann solltest Du das ganze Vorhaben sein lassen.
Wie bitte willst du denn Tierarzt, Futter, Hirse, Medikamente, Grit, Beleuchtung etc. bezahlen.... ich find sowas nicht gut.

Hallo,
also nur weil jemand Schüler ist, kann man nicht gleich sagen sie soll sich keine Tiere zulegen. Ich denke wenn die Vögel täglich freiflug bekommen, ist sofern es nur max. 2 Zebrafinken sind, gegen diese Käfiggröße nichts einzuwenden. Ich denke über Futter, TA usw wird sie sich bestimmt vor Kauf gedanken machen.
 
Bitte zunächst richtig lesen, dann meckern.
Ich habe nicht geschrieben dass sie keine Tiere anschaffen soll weil sie Schülerin ist... ich habe geschrieben dass sie das bleiben lassen soll wenn sie - weil sie noch Schülerin ist - kein Geld für eine adäquate Unterbringung/ Voliere hat.
Und dieser Meinung bin ich immer noch.
Desweiteren hat sie geschrieben dass die ZF nur nachmittags Freiflug kriegen wenn sie nach Hause kommt.
Also schätze ich mal: 6 Stunden Freiflug, 18 Stunden zu kleiner Käfig... :zustimm: (ganz toll... nein, im Ernst, das ist sch...)
 
Thema: Käfig und Freiflug?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
629
sinfult
S
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.504
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
10
Aufrufe
2.055
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben