Kahle Kloake normal?

Diskutiere Kahle Kloake normal? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich bin’s nochmal! Mir ist gerade etwas bei unserer Henne aufgefallen. Sie hat sich geputzt und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn sie...

  1. #1 maren1234, 22.07.2021
    maren1234

    maren1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich bin’s nochmal!
    Mir ist gerade etwas bei unserer Henne aufgefallen. Sie hat sich geputzt und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn sie sich mit dem Füßchen an der Kloake kratzt, sie viele Federn wegschiebt und man dann eine ganz kahle Stelle sehen kann.
    Das eine Bild sieht ganz extrem aus. Es ist ein Screenshot aus einem Video, da kratzt sie gerade ihre Kloake. Also so sieht es nicht im normalen Zustand aus!!! Im normalen Zustand sind überhaupt keine Auffälligkeiten an ihrem Gefieder zu sehen. Auch am Popo sehen alle Federn super aus.
    Das zweite Bild ist ebenfalls beim Putzen entstanden, wobei ich da jetzt nichts ungewöhnliches sehe.

    sie ist sowieso unser Sorgenkind. Vor ca. 3 Wochen hat sie geplustert und sah nicht gut aus. Wir sind zur Tierärztin (vogelkundig) gefahren und die hat sie auf den Kopf gestellt. Dabei hat sie Parasiten oder Milben oder sonstiges ausgeschlossen. vor zwei Wochen waren wir dann noch einmal dort und sie hat jedes Mal Antibiotika bekommen, die dann auch angeschlagen haben und ihr ging es besser! Was genau sie hatte, konnte die Ärztin uns nicht sagen. Sie hat auf eine Nierenentzündung getippt. Aber sicher sagen konnte sie es eben nicht.
    Nun geht es ihr viel besser sie plustert nicht und ist richtig aktiv!!

    nur das an ihrer Kloake beim Putzen ist mir gerade mal aufgefallen…
    Anton hat auch kahle Stellen am Popo, was ja auch normal sein müsste, damit nicht das gesamte Gefieder voller Kot ist. Nur auf dem Video sah das bei Lotte jetzt recht extrem aus. Oder ist es einfach nur, weil sie sich eben geputzt hat und dabei ihre Federchen zur Seite geschoben hat?

    vielen Dank für eure Antworten!
    Liebe Grüße :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Sam & Zora, 22.07.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.952
    Zustimmungen:
    2.957
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Sieht schon seltsam aus. Könntest du sie mal in die Hand nehmen und dann noch mal ein Foto von ihrer Kloake machen und welches Antibiotika hat sie trotz KEINER Diagnose bekommen?
     
  3. #3 maren1234, 22.07.2021
    maren1234

    maren1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    In die Hand wollte ich sie später mit meinem Freund nehmen. Alleine ist das bei ihr etwas schwierig.
    Sie hat Doxycyclin injiziert bekommen.
     
  4. #4 Sam & Zora, 22.07.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.952
    Zustimmungen:
    2.957
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ok, also hat die Tä eine Infektion vermutet und deshalb das Breitband-Antibiotikum gegeben.

    Verstehe ich, also dann später und gut wäre noch ein Foto von ihrem Kot (wurde dieser bei der Tä untersucht und ein Kropfabstrich gemacht?).
     
  5. #5 maren1234, 22.07.2021
    maren1234

    maren1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    ihr ging es danach auch wieder besser.

    ja, stelle ich später rein :)
    Den kot habe ich fotografiert. Vorhin hat sie ihn beim Strecken gegen das Gitter geschleudert.
    Hatte mich auch erst über die Farbe gewundert, dazu aber einen Beitrag gefunden, der die Farbe und etwas weichere Konsistenz mit der Fütterung von Grünzeug erklärt hatte.

    Der kot wurde untersucht und ein kropfabstrich wurde auch gemacht. Dabei aber nichts Ungewöhnlicjes gefunden. Geröntgt wurde sie auch… aber keine Auffälligkeiten bemerkt.
     

    Anhänge:

  6. #6 Sam & Zora, 22.07.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.952
    Zustimmungen:
    2.957
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ne du, so hat noch nie der Kot meiner Wellis ausgesehen, nachdem sie Gemüse/Grünfutter gefressen haben und dieses bekommen sie täglich.
     
  7. #7 maren1234, 22.07.2021
    maren1234

    maren1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    okay… ja das komische ist jetzt sieht der Kot soweit normal aus. ich beobachte es noch… aber das Beste wird wohl sein, morgen noch mal zum Tierarzt zu fahren. Besser zu viel als zu wenig

    es scheint sie auch echt zu jucken da an der Stelle… die arme :(
     
  8. #8 Sam & Zora, 22.07.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.952
    Zustimmungen:
    2.957
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Gute Einstellung :zustimm:....sicher ist sicher.
     
    maren1234 gefällt das.
Thema:

Kahle Kloake normal?

Die Seite wird geladen...

Kahle Kloake normal? - Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle um die Kloake WICHTIG!!!!

    Kahle Stelle um die Kloake WICHTIG!!!!: Es hört einfach nicht auf... jetzt macht mein kleiner Eddie schlapp (4J). Er hat seit ca. 1 Woche (habe es erst da gesehen), eine kahle Stelle...
  2. Welli hat kahle Stelle an der Stirn

    Welli hat kahle Stelle an der Stirn: als eigenes Thema abgetrennt von hier Mein Welli Junge hat seit einer Woche eine Kahle Stelle an der Stirn, sonst zeigt er nichts, also er ist...
  3. Amsel mit kahler Stelle am Kopf, USUTU Virus?

    Amsel mit kahler Stelle am Kopf, USUTU Virus?: Hallo ich habe soeben an der Wasserstelle eine Amsel beobachtet, deren Kopf im Schnabel und Augenbereich kahl waren. Vom benehmen her war sie...
  4. Kanarienvogel: Blutiger, kahler Nacken

    Kanarienvogel: Blutiger, kahler Nacken: Hallo Liebe Leute, Ich habe ein ganz großes Problem. Mein einer Vogel hat seit längerem schon Federausfall, dachte dass liegt vielleicht an...
  5. Kanarienvogel lässt Kopf hängen+kahle Stelle am Nacken

    Kanarienvogel lässt Kopf hängen+kahle Stelle am Nacken: Hey ich bin bei hier hoffe das klappt alles und mir antwortet schnell jemand Mein Kanarienvogel (Weibchen) lässt seit paar Tagen den Kopf hängen...