Kahler Nacken

Diskutiere Kahler Nacken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Kanarienhenne, die seit etwa 1, 5 Wochen erkältet ist und nun glücklich unter ihrem Rotlicht in einem Extrakäfig sitzt und die Wärme...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Meine Kanarienhenne, die seit etwa 1, 5 Wochen erkältet ist und nun glücklich unter ihrem Rotlicht in einem Extrakäfig sitzt und die Wärme genießt, hat einen kahlen Nacken, und ich weiß nicht, was das ist. Sie darf von Zeit zu Zeit in der Wohnung fliegen und knabbert natürlich alles mögliche an. Außerdem hat sie die Salzlkristallampe gefunden und benagt sie begeistert- sie bekommt natürlich keine Stücke ab, aber der Geschmack scheint für sie angenehm zu sein. Nun beobachte ich seit einiger Zeit eben, dass der Nacken richtig kahl ist und habe es mir mal angeschaut. Aber es sieht unauffällig aus. Ich sehe nur die Haut selber mit kleinen "Pickeln", wo entweder mal Federn waren oder noch mal wachsen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Milben hätte- sie kratzt sich nicht auffällig, auch nicht nachts. Kann es eine Vergiftung sein? Die Salzlampe "benagte" sie jedoch erst, nachdem die Stelle kahl wurde. Sie scheint sonst eigentlich wieder ganz fit zu sein, außer, dass sie viel schläft. Ich habe noch andere Kanaris, die auch in der Wohnung fliegen- die haben keinen kahlen Nacken.
Vielleicht weiß ja jemand etwas?
Grüße von Kathinka
 
Ich würde zum Tierarzt fahren, das kann eigentlich nie schaden.
Besser ein, zweimal zu viel hin als einmal zu wenig.
 
Danke für die Antwort. Ich werde dann mal am Dienstag uns beide in Bewegung setzen.
Grüße von Kathinka
 
So sehr konnt ich ja nicht helfen;)
aber ich drücke die daumen, dass es nichts ernstes is
lg cathi
 
Hallo Kathinka,

wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke an Nackenknick (Hinterhauptalopezia). Die genaue Ursache ist bis heute nicht geklärt, man vermutet eine Hormonstörung. Das kommt vorwiegend bei Kanarienvögeln, Gouldamadinen, Zebrafinken, manchmal auch bei männlichen Wellis vor.
Wenn das diagnostiziert wird, würde ich allerdings eine Behandlung mit Hormonen (Testosteron) ablehnen. Ich würde es mit einem Multivitaminpräparat versuchen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Charlie!
Jetzt, wo ich das so von Dir lese, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie diese Alopezia haben könnte... Wobei sie immer frisches Obst und Multivitaminprodukte aus dem Handel bekommt. Aber da sie auch psychische Auffälligkeiten ( sie ist einfach schon immer sehr extra) aufweist, kann ich es mir so doppelt vorstellen, da Alopezia ja auch ein kleines bischen mit der Psyche zusammen hängen kann- ich möchte jedoch hier niemanden auf den Schlips treten, der diese unangehme Krankheit hat.
Jedoch hatte ich sie heute nochmal in meiner Hand und da sah ich auch, dass sie sehr abgenommen hat. Jedoch frißt sie begeistert und badet und trinkt. Aber immer wieder schläft sie. Und braucht viel Wärme. Beim Saubermachen heute durfte sie mit den anderen fliegen, aber sie ging immer wieder zum Fenster und setzte sich in die Sonne und döste oder schlief sogar richtig. Aber dann flog sie auch wieder rum.
Sehr komisch, das ganze!
Grüße von Kathinka
 
Hallo, Miicky!
Natürlich hast Du mir geholfen! Bis ich mal zum Tierarzt gehe, braucht es sehr viel!! Und manchmal brauche ich auch einfach nur den simplen Hinweis.

Grüße von Kathinka
 
Hallo,
das viele Schlafen und der Umstand, daß sie sehr mager geworden ist, sind Alarmzeichen, die nicht übersehen werrden sollten. Da scheint eine weitergehende Störung des Allgemeinbefindens vorhanden zu sein. Ich würde empfehlen, mit dem Vogel zum vogelkundigen TA zu gehen.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo!
Alles klar!
Vielen Dank! Werde Eure Ratschläge beherzigen.
Grüße von Kathinka
 
Hallo!
Heute war ich nun also bei einer fachkundigen TÄ und sie stellte ein Nierenleiden fest. Das sah sie auch am Kot, der fast wässrig war. Deshalb nimmt sie auch so an Gewicht ab. Das Federnlassen im Nacken deutet nach ihrer Meinung auch auf Nierenschäden hin.
Ein Nierenschaden, so sagt sie, kann nach einer starken Bronchitis bei Kanaris auftreten, was sie ja tatsächlich durchmachte.
Die TÄ hat nun Vitamin B in hoher Dosis verschrieben und dazu homöopathische Tropfen, die bei Nierenleiden angezeigt sind. Die Namen der beiden Flüssigkeiten habe ich mir nicht merken können, da sie zu lang waren, aber sie meinte, dass das jetzt eben eine Nierenbehandlung sei. Zudem soll sie Schonkost bekommen, d. h. Obst, aber auch geschälte Hirse und Babybreichen.
Und eben die Medikamente. In einer Woche sollte der Kot wieder in Ordnung sein, wenn nicht, muß ich wiederkommen. Sie fing den Vogel nicht, sondern beobachtete ihn nur, weil sie ihn durch den Stress nicht noch zusätzlich entkräftigen wollte.
Ich hatte den Eindruck, dass sie kompetent ist. Allerdings konnte sie auch nicht sagen, ob er überleben wird.
Das zieht mich natürlich sehr runter.
Außerdem hat sie meine Hausapotheke in Augenschein genommen- ich hatte sie vorsichtshalber mitgenommen- und vielleicht interessiert es jemanden, was herausgekommen ist:
1.AviConcept :ist o.k. (Aminosäuren)(Vom TA)
2.Vitacombex V : ist o.k. (Dehner)
3.Badesalz für Vögel: ist o.k., aber gefärbt (Dehner)
4.SC 30-biolog. Heilmittel bei Entzündungen: ist o.k. (Dehner)
5.Santalina K3 -Erkältungstropfen: nicht o.k., weil Alkohol darin ist
6.Dr. Clauders Krafttropfen: nicht o.k., weil die Inhaltsstoffe nicht deklariert sind
7.Quiko med V liquid (Oregano): nicht o.k., weil die Inhaltsstoffe nicht deklariert sind.
So, jetzt bin ich wieder schlauer geworden.
Bloß bekomme ich keine geschälte Hirse- unser Fressnapf hat das nicht!? Und ich dachte zudem immer, dass Hirse sehr eiweishaltig sei, aber trotzdem soll ich gesch. Hirse verabreichen. Paßt das wirklich zusammen?
Ach, ja- die Salzkristalllampe, die mein Vogel so gerne anknabbert, ist auch o.k. Dieses spezielle Salz, auch Himalajasalz, ist gut für den kleinen Organismus. Ich habe die Lampe- natürlich ohne Teelicht und nochmal gut abgewaschen- in ihren Käfig gestellt. Jetzt darf sie also nach Lust und Laune lecken.

Über Kommentare wäre ich dankbar. Und sonst berichte ich mal weiter, wie das alles hier so läuft. Vielleicht drückt mir ja jemand die Daumen, dass meine geliebte Pinkie überlebt.
Grüße von Kathinka
 
Thema: Kahler Nacken

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.083
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
12
Aufrufe
1.908
Greenfinch
Greenfinch
summer85
Antworten
2
Aufrufe
1.286
summer85
summer85
Zurück
Oben