"kampf" um d. Schlafplatz???

Diskutiere "kampf" um d. Schlafplatz??? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich habe wieder mal eine Frage! (immer diese Sveti) nun eure Erfahrung ist ja besser als jede Buch! Es geht um Schlafplatz! Bis Joschi...

  1. sveti

    sveti Guest

    Hallo ich habe wieder mal eine Frage!
    (immer diese Sveti) nun eure Erfahrung ist ja besser als jede Buch!
    Es geht um Schlafplatz!
    Bis Joschi kamm schlief Bella immer rechts, Joschi hat sich dann natürlich andere Seite d. Voliere ausgesucht - links... So ging es 3-4 Wochen.. Nun seit 3-4 Tage versucht Bella d. Joschi von seinem Schlafplatz zu vertreiben....Zu erst hab ich gedacht das liegt an unterschiedliche Höhe, habe dann die Seite von Bella (es ist gleiche Ast) angepasst... 1 Nacht wahr es für Sie auch OK, und nun versucht sie es wieder und zwahr auf richtig agressive Weise... Ich habe wirklich Mittleid mit Josch, er kommt mir dann immer so verloren vor..er bleibt kurz auf der Seite sitzen und dann macht er der Angriff :) Und so machen die bis es Licht ausgeht.....Ich habe dann Bella immer auf ihre Platz gesetzt, aber die rennt (wirklich, auch wenn ich meine Finger auf d. Weg stehle) trotzdem zurück. Dann fauchen die und "hacken" bis einer erreicht was er will. Was soll ich machen? soll ich es so lassen? die werden von alleine klar kommen ? Ich kann leider keine neue Ast da hängen, sonst haben die dann wenig platz und stufe runter ist schon eine, aber da geht keiner schlaffen... Was soll ich davon halten....also eine Paar sind die immer noch nicht und diese Kämfe,,, das macht mir wieder mal Sorgen... und bald ist der Urlaub... die gehen dann weg, o eh ob alles gut geht? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo Sveti,

    als Joschi kam, hast du dann die Voliere (hast du eine oder einen Käfig?) umgestaltet? Wenn ein Neuvogel dazukommt, ist es gut um Revierstreitigkeiten zu vermeiden.
    Es kann sein, dass Bella und Joschi nun ihre Rangordnung festlegen.

    Ich würde mal versuchen, alles kpl. umzugestalten.
     
  4. sveti

    sveti Guest

    hallo Nathalie

    die Voliere wahr schon eine Woche da , also eine Woche wahr Bella alleine da...wir haben zusätzlich noch 2 neue Schaukel rein aufgehängt und eine diecke Seil, sonst nicht...(nachdem JOschi) über umgestalten habe ja ich nicht gedacht,,, danke...
    wenn die nach 3 wochen Pension kommen( Urlaub :( ) , soll ich dann es machen oder schon jetzt, müssen die dann sich nicht an ihre alte Platz errinert werden....?
     
  5. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo Sveti,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, sind deine beiden Schnuten jetzt nicht da?
    Dann würde ich die Gelegenheit wahrnehmen und jetzt umgestalten, sodass beide sich neu orientieren müssen.

    Naja, und kennenlernen müssen sich die zwei ja auch noch. Da sind kleinere Streitereien normal. Solltest nur darauf achten, dass sie sich nicht schwer verletzen! Dann müsste man sie warscheinlich trennen.

    Aber ich denke, wenn die zwei sich besser kennen und die Rangordnung festgelegt haben, wird es funktionieren!

    Vielleicht können die anderen dir auch noch was dazu sagen?
     
  6. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Sveti,

    Nathalie hat recht, es könnten Rangordnungskämpfe sein! Die sind aber meißtens völlig harmlos und die Vögel verletzen sich dabei normalerweise auch nicht ernsthaft!

    Das mit dem Umgestalten der Voliere ist eine gute Idee, räume einfach alles irgendwie um....Äste an einer anderen Stelle...Näpfe wo anders.......

    Aber, diese Rangeleien um den besten Schlafplatz wird es immer geben! Unsere machen das nach 12 Jahren noch öfter! Da wird manchmal sogar mitten in der Nacht umgezogen :D!
     
  7. sveti

    sveti Guest

    hi Rainer :)

    @ Rainer
    das ist ja gut mit d. Nachtsumzug.....:) ich stelle mir das nur vor... hihihi..

    nun bin ich dann doch beruhig, es ist ja harmlos...d. Rangeleien... ich wusste nur nicht, ob ich mich einmischen sollte, z. B. Bella auf ihre Platz umsetzen, aber die ist so eine Dickkopf, wenn die will nicht, dann will die eben nicht.... (auch was streichel , auf Fingersitzen, spielen oder essen...und so weiter...angeht..) Wenn die will gestreichelt werden, dann hält die Ihre Kopfechen bis sie das bekommt und geht nicht auf den Finger oder umgekert... auch was umsetzen oder so ....Dann lasse ich die in Ruhe... aber manchmal wenn die doch nicht gegen Joschi ankommt, sucht sie sich dann eine unmögliche Schlafplatz,, da habe ich dann Angst das die Nachts runterfehlt... es ist halt gute Platz zum spielen oder klettern, aber schlafen.. na soll sie doch selber wissen....
    Mit dem Umgestallten... das ist ja eine gute idee..... dann nach dem Urlaub..:)..
    Vielen Dank mal!
     
  8. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Sveti,

    ja, die haben ihren Dickkopf :D! Unsere auch! Wenn sie sich nachts umsetzen, dann hört man immer mindestens 5 Minuten Fauchen und Klettern aus dem Wohnzimmer :D!

    Unsere schlafen auch hin und wieder auf den unmöglichsten Schlafplätzen! Mal auf dem Mineralstein, mal im Futternapf, dann wieder im Wassernapf, sogar auf der Sepia saß schon mal eine......naja, wem es gefällt!

    Umsetzen bringt da nichts, die setzen sich sowieso gleich wieder da hin, wo sie wollen :)!
    Das ist schon o.k. so, mach dir keine Sorgen....
     
  9. #8 p_suessmann, 13. August 2002
    p_suessmann

    p_suessmann Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2001
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hi Sveti,
    kann Rainer nur bestätigen: meine 2 Nymphenhähne kloppen sich auch noch nach über 3 Jahren um Spiel- oder Schlafplätze. Meistens tun sie sich dabei eben nicht wirklich weh, sondern machen nur klar, wer das Sagen hat (sieht nur wild aus!). Ich stelle mir immer vor, das ist so wie in der Politik: Wer am lautesten quakt, hat recht!

    Liebe Grüße

    Petey:D
     
  10. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Rangkämpfe

    Auch meine nunmehr 8 Nymphen kabbeln sich allabendlich um die Schlafplätze. Dasheist eigentlich kabbeln sich nur 4. Mutter Nora und ihre 3 Italos sitzen fast immer zusammen und die andern 4 machen gezeter.
    Ich misch mich da nicht ein.
    Das ist bei denen nun mal so . Einer muss wohl letztendlich Chef der Bande sein.
     
  11. sveti

    sveti Guest

    dann bin ich

    gespannt wer das Rennen macht :)
    Ich glaube in diesem Fall Mädchen... die ist sehr zahm, lässt sich krauln, auf d. Kopf und Schulter tragen, und habt eben keine Angst von uns egal was kommt. Somit bildet sie sich warscheinlich ein, sie darf alles! :) Na dann...

    Gestern gab´s bei uns was neues... Wo Bella alleine wahr , ging die immer auf Boden, Sofa, Tisch nicht nur auf dem Vogelbaum und Türen.... dann kamm Joschi, ängstlich und Bella machte fast alles nach....Also alles vorsichtig und langsam... Und gestern was sehe ich da, beide sitzen auf dem Boden und knabern an meinem Tepich....JA! ist das VERTRAUEN! Dann habe ich noch geschafft Joschi zu krauln, der wahr sehr nah zu Bella, die hatte grade ihre "kraulstunde" genossen. Jergend wie kamm Joschi dazwischen, Kopf unter und dann habe ich gedacht : Jetzt! und der ist tatsächlich geblieben....Kopf an Kopf, eine Finger auf Bella eine auf d. Joschi und so bis ich Krampf gekriegt habe....Das wahr eine schöne Tag! Nun ich denke das der Joschi dachte das ist Bella, weil später hatte ich keine Chance...der rennte immer weg! Oder teusche ich mich und nicht der Joschi.....:? Aber trotz allem, die kleinen sind sehr schlau und ich bin echt froh, das ich die habe..... Außer es gibt jetzt eine andere Problemchen, die haben gemerkt das Holz deren Voliere jergend wie schmeck, habe auch jeden Tag extra frische Baumäste drin, aber trotz allem sind die jetzt fleissig am VoliereRand knabern..... machen eure das auch?????
    Oh ich werde die in dieser 3 Wochen Urlaub echt vermissen....schon jetzt....:(
    Danke für eure super tolle Antworten...

    P.S es ist bald Zeit das ich doch Bilder ins Forum bringe...na dann versuche ich heute Abend noch ein mal..:)
    Svetlana
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Strapse

    Strapse Guest

    Hi Sveti!!! *wink* :D

    Na, alles klar!? *gg* So langsam haben sich wohl Deine Geierchen jetzt eingewöhnt!! *gg* Hört sich lustig an, Euer Tagesablauf! Hihi...freuen uns, das Ihr so viel Spaß an den Knirpsen habt! Wie geht's denn Salva?? Bekommt er überhaupt noch genügend Zuneigung von Dir!? *fg* Spaß, sagst ihm einen lieben Gruß von uns!

    Das Thema mit dem Beknabbern der Voliere ist bekannt....:~
    Trotz dem das man Äste und sonstiges Knabber-Material reicht gehen die Frechdachse einfach her und vernichten Ihr mit viel Mühe und Geduld erbautes Heim! 8( Hihi...Moni will ja als nächstes 'ne Bamubs-Voliere...*gg*...aber ob und wie das zu verwirklichen ist...:k 8o :? *g* Auf jeden Fall ist das aus unserer Sicht normal, zumal Coco, Sammy und Co. ihre Voliere bald geschrottet haben... *gg*
    Ihr könnt also Eurem Volieren-Bauer schon die nächste in Auftrag geben *lach*
     
  14. sveti

    sveti Guest

    Haaaallooooiiiichen!

    Endlich wieder da? in Forum! Wo habt Ihr so lange gesteckt! Habt Ihre PC-PROBLEMCHEN behoben???
    Freut mich sehr von euch was hören! Wie geht´s Monika? Sag bitte von uns auch schöne Grüße!
    Tja mit Voliere knabbern.... weiß ich von wem das kommt...Deine Worte sind mir immer noch im Ohr....Du weißt ja Bella hatte das vorher nicht gemacht..... na ja eigentlich hat sie ja sowiso nicht viel gemacht.... Der JOschi hat ihr sogar das richtig fliegen und landen beigebracht..."lach" Was die beide letzte Zeit einstellen, keine Mensch braucht Fernsehe... Eingewöhnt? Die diktieren bei uns was ab geht! Aber ich bin froh das ich geschaft habe, deren bei bringen erst auffwachen wenn ich aufgewacht bin... Die sind echt solange ruhig bis die meine KUKU morgen hören....Stolz! (habe einfach die Morgenlaute ignoriertn wahr schwer...)und ab heiß bei uns Sonntag auch Sonntag...Der kleine Omar hat schon alle Ubernachtungsrekorde bei uns gebrochen, wegen die zwei 1 Woche lang geblieben( jetzt sind Ferien) bis wir gesagt haben, bald kriegt er auch welche..bei dem heißen alle Vogel (lutino und farbende)in Zoogeschäften so: "ich habe gestern bei Zoo Riedle Bella und JOschi gesehen! Kaufen wir die für mich?" aber ich zweifle immer noch OB seine Verantwortungsgefühl 100 % ist....wir warten noch etwas ab....
    Salva wird nicht benachteiligt,,, aber langsam ich...:) auch Spass!
    Wir gehen jetzt wieder mal in Urlaub, für die süssen habe ich so was wie Pension gefunden. Gehe in Urlaub mit gemischten Gefühlen, ob die das alles dann noch beibehalten....oder mussen wir von vorne anfangen... Weil dort haben die zwahr große Voliere, aber keine Freiflug und d. menschliche Kontakt wird warscheinlich nicht so intensiv sein....Aber villeicht finden die dann zueinander ! Joschi ist schon so ungeduldig. (manchmal wird es mit Gesang echt zu laut )...und die weis immer noch nicht was er will!!!!!und warum er so schreit, neee singt????
    So das sind die Nachrichten von euren Babys :) Meldet euch und wie gesagt große Grüß an Monika!
    P.S. eigentlich dachte ich , beindrückt von unsere Voliere, habt ihr eure schon gebaut....oder seit dabei, deshalb hörte man/frau von euch nicht..:) :) ;) ;)
    Bis bald Svetlan & Co.
     
Thema:

"kampf" um d. Schlafplatz???