Schlafplatz-Kampf

Diskutiere Schlafplatz-Kampf im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, kann mir jemand raten, ob es besser ist, für jeden unserer zwei Wellis einen separaten Schlafplatz einzurichten ? Es gibt folgendes...

  1. #1 Ostseewellis, 26. September 2005
    Ostseewellis

    Ostseewellis Guest

    Hallo,

    kann mir jemand raten, ob es besser ist,
    für jeden unserer zwei Wellis einen separaten Schlafplatz einzurichten ?

    Es gibt folgendes Problem:

    Die beiden haben in ihrer 5-Etagen-"Bauer-Villa" einen "Schafast"
    ganz oben, den sie immer sobald es schummerig wird aufsuchen.
    Jedesmal springt zuerst Frieda hoch, danach folgt wenig später,
    leicht jammernd, um den Anschluss nicht zu verpassen,
    Fritz ihr nach in die oberste Etage (Schlafzimmer!).
    Sie sitzen dann vorerst weit auseinander, solange,
    bis ich mit dem Tuch komme, um sie wie immer abzudecken.
    Sobald aber das Tuch von Frieda gesichtet wird,
    läuft sie zügig auf Fritz zu, um ihn mit "Bodycheck" und Schnabelhieben
    (fast Bisse) vom Schlafzimmerast zu schubsen. :traurig:
    Es deutet alles darauf hin, das sie allein dort oben sein will
    und ihren Ast verteidigt, wenn es zu Nachtruhe geht.
    Fritz verteidigt sich ja nie und lässt sich also runterschubsen,
    um dann gleich wieder hoch zu springen.
    In der Regel ist es damit getan und sobald sie zugedeckt sind
    herrscht auch Ruhe und gezwungener Frieden im "Schlafzimmer".
    Manchmal erwischt sie ihn wirklich übel und er muss ein paar Nackenfederchen lassen, der Arme! :k

    Ich hatte schon vor, einen zweiten Schlafast einzubauen, denke aber, dass sie trotzdem auf dem einen hocken werden.
    Man könnte es ja mal ausprobieren. :idee:
    Ich hätte trotzdem gern eure Meinung dazu und ob ihr auch so etwas kennt!?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lizzy

    Lizzy 5* Sperli-Luxushotel

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Mainz
    Hallo,

    ich glaube der "Schlafplatzkampf" ist was völlig normales bei Wellis. Möglicherweise wird dieses Gezanke auch nicht aufhören wenn du noch ein paar weitere Äste anbietest....
    Bei meinen 5 Wellis geht jeden Abend die Post ab :vogel:
    Eigentlich hat jeder einen festen Platz wo er die Nacht verbringt....und es könnte auch soooo einfach sein, wenn jeder einfach (wenn es dunkel wird) dieses auch aufsuchen würde :D
    Aber nein, jeder setzt sich erstmal auf den Platz von jemand anderem........und wehe derjenige kommt dann und will auch da sitzen.....das muß erstmal ausdiskutiert werden :schimpf:
    So nach 20 Minuten (bzw. wenn es dunkel geworden ist) ist dann mal langsam Ruhe..........bis zum nächsten Abend.........

    Viele Grüße, Lizzy
     
  4. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das Schlafplatzgezanke ist was ganz normales, das machen meine auch, und die hätten nun wirklich ungefähr 5 Äste, auf die sie sich zum Schlafen setzen könnten. Bei mir hat zwar keiner einen festen Platz, aber das Gezanke ist trotzdem jeden Tag das gleiche - tagsüber Friede Freude Eierkuchen, und sobalds draussen dämmert geht da drin das Gezicke los.
    Federn lassen musste aber bei mir noch keiner...
     
  5. Stefanie67

    Stefanie67 Guest

    Hallo,

    das Gerangel um den besten Schlafplatz kenne ich auch. Obwohl ich zwei Äste auf gleicher Höhe habe. Tagsüber herrscht meistens "Friede, Freude, Eierkuchen", und abends geht das Gezanke los. Vor allem Nelly kreischt dann laut und wenn sie den gewünschten Platz nicht bekommt, schläft sie gelegentlich auch am Käfiggitter hängend.

    Liebe Grüße
     
  6. ChristineF

    ChristineF Guest

    ...bei uns ist es auch so ;)
    Wir hängen abends noch zusätzlich vier Schaukeln rein, damit es keinen übermäßigen Streit gibt - also sind es dann 6 Schaukeln für 4 Wellis :D
    Aber nach kurzem hin- und her sitzt jeder friedlich jeder auf seiner Schaukel und wartet, dass wir völlig das Licht ausmachen - vorher ist es nur eine kleine Lampe zum "Schlafplatzsuchen".
     
  7. Lunchi

    Lunchi Guest

    schlafplatzkampf ist bei meinen 2 auch angesagt.
    Ich hab extra eine breitere Schaukel gekauft...trotzdem hat sich nix geändert.
    Mittlerweile setze ich beide beim reinsetzen in den Käfig, direkt auf die Schlafschaukel nebeneinander.
    Trotzdem wird noch nacheinander gehackt.
    Dann rödel ich meistens noch etwas rum, Licht ausmachen, Fernseher nochmal an, Wecker stellen etc. und dann leg ich mich ins Bett.
    Wenn ich so rumraschel und mich im Bett nochmal umdreh, drehen die 2 sich auch "nochmal um", was darin endet, dass Tiko an der Käfigseitenwand endet und Nikki wie eine Fledermaus von der Käfigdecke hängt.
    -_- wie die kleinen Kinder.
    Meistens krabbeln sie aber im Anschluss doch nochmal nebeneinander auf die Schaukel und dann ist Ruhe. :zzz: s-nacht
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schlafplatz-Kampf

Die Seite wird geladen...

Schlafplatz-Kampf - Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. Ein Kampf furs Leben

    Ein Kampf furs Leben: ein Elch kampft gegen einen Wolf in Ontario. Der erste hat bestimmt ein paar schmerzliche erinnerungen mitbekommen. [MEDIA] LG Celine
  3. Probleme mit Schlafplätze finden

    Probleme mit Schlafplätze finden: Hallo, meine Wellensittiche sind vor kurzem wieder in die Voliere eingezogen, die ich bisschen umgestaltet hatte. Jetzt wissen sie wohl seit...
  4. Schlafplatz

    Schlafplatz: Hallo, da ich ueberall andere Meinungen hoere dachte ich ich versuche es mal bei den Profis :-) Ich habe ein altes Gewächshaus zu einem...