Taube allein am Schlafplatz

Diskutiere Taube allein am Schlafplatz im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Abend, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne eine Erklärung für folg Situation hätte. Ich wohne ländlich in einem kleinen Ort in...
L

Luna69

Neuling
Beiträge
26
Guten Abend,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne eine Erklärung für folg Situation hätte.
Ich wohne ländlich in einem kleinen Ort in einem Haus mit Holzdachvorstand. Seit ca 12 Tagen kommt jeden Abend zwischen 19 u 19:30 Uhr eine Taube allein u schläft auf diesem Balken vom Dachvorstand in der 2. Etage. Morgens ist sie immer weg u auch den ganzen Tag nicht da. Ich kann nicht erkennen, ob sie Ringe hat. Habe etwas recherchiert u sie sieht aus wie eine Ringeltaube, allerdings sehe ich keinen weißen Fleck.
Ich habe schon mit jmd vom Brieftaubenverein telefoniert, als sie den 2. Tag kam. Er meinte, könnte evt eine Brieftaube sein, die sich ausruht u nach ca 3 Tagen weiterfliegt.
Aber nun kommt sie seit 2 Wochen.
Ist dieses Verhalten der Taube ungewöhnlich? Ich dachte, sie sind mindestens immer zu zweit. Sie scheint auch gesund zu sein.
Sie stört uns natürlich nicht, aber ich mache mir Sorgen, dass sie keinen Anschluss findet.
Sorry für den langen Text.
Freue mich auf Erklärungen. Danke schön
LG Luna
 
Leider hat noch niemand geantwortet. Ich konnte mal ein Foto heute machen.
LG
 

Anhänge

  • 20230725_175716.jpg
    20230725_175716.jpg
    330 KB · Aufrufe: 26
hallo Luna69

ihr gefällt dieser Schlafplatz und euch stört es ja nicht :+keinplan
was sie tagsüber macht, ist leider ungewiss
 
Sie stört uns natürlich nicht, aber ich mache mir Sorgen, dass sie keinen Anschluss findet.

Sieht mir nicht nach Ringeltaube aus. Die obere Brust ist ziemlich lila abgegrenzt, was eher für Brief oder Stadttaube spricht.
Schau mal ob sie Ringe an den Füssen trägt. Verirrte Brieftauben finden nicht unbedingt wieder nach Hause.

*
 
Danke für deinen Hinweis.
Ja stimmt, es ist lila. Ich kann von unten nicht erkennen, ob sie Ringe hat u vom Fenster ganz oben auch nicht.
Wenn es eine Brieftaube sein sollte, könnte sie irgendwo Anschluss finden?
Ich habe etwas Futter u Wasser auf den Rasen gestellt, aber sie frisst dort nicht. Sie sieht gut genährt aus, putzt sich abends u rückt dann an die Wand u schläft. Es gibt hier Tauben, die auch gurren u rufen u tagsüber lässt sie sich gar nicht sehen, soweit ich es beobachten kann.
 
Dann hat sie vermutlich einen Platz gefunden, wo Futter und Wasser bereit steht. Manchmal schließen sich Brieftauben den Stadttauben an, aber sie irren auch allein umher. In gewisser Weise sind Brieftauben Haustiere, die auf die Betreuung von Menschen angewiesen sind. Stadttauben sind über Generationen verwilderte Haustiere, die allein klar kommen (müssen)
Aus Taubensicht hat sie wohl erst mal einen sicheren "Schlag" bei Dir gefunden, aber wie sich die Sache entwickelt ist ungewiss.
Vielleicht bekommst Du noch irgendwie raus, ob sie einen Ring trägt, um rauszufinden ob es wirklich eine Brieftaube ist.
Was füttert ihr denn?
 
Danke, das ist interessant.
Ich habe mich auch etwas belesen u habe erstmal Mais, Sonnenblumenkerne, Hafer, Sesam u Wildvogelfutter hingestellt u eine große Schale Wasser.
Auf unserem Grundstück sind viele Vögel; in der Dachspitze ist ein großes Spatzennest, Meisen brüteten bei uns u Amseln, Stare usw flattern hier herum u finden üppiges Futter. Mein Mann hat ein großes Futterhaus gebaut, sodass ganzjährig immer was Leckeres für alle vorrätig ist, aber es gibt auch genug Insekten, Beeren usw. in unseren Hecken. Im Frühjahr flogen hier einige Tauben umher, die sich dann im angrenzenden Wald, am Wasser oder auf unserem Friedhof aufhalten mit vielen alten Bäumen. Jetzt sieht man nicht so viele.
Heute Abend hörte ich ein Taubenrufen ganz in der Nähe u dachte erst, es ist unsere, aber es kam von einer anderen Taube; die ich aber nicht sah.
Ich beobachte weiter.
 
Auf unserem Grundstück sind viele Vögel; in der Dachspitze ist ein großes Spatzennest, Meisen brüteten bei uns u Amseln, Stare usw flattern hier herum u finden üppiges Futter. Mein Mann hat ein großes Futterhaus gebaut, sodass ganzjährig immer was Leckeres für alle vorrätig ist, aber es gibt auch genug Insekten, Beeren usw. in unseren Hecken.

Na dann ist es kein Wunder, das sich die Taube bei euch heimisch fühlt. Berichte mal, wenn Du magst, wie die Sache weiter ging.

*
 
Guten Abend
Ja, es ist sehr tierfreundlich bei uns, aber soweit ich gelesen habe, sind Tauben nicht so nachtaktiv, dh sie frisst dann wohl doch woanders, denn wenn sie abends kommt, putzt sie sich u plustert sich dann u dann wird sie wohl schlafen.
Heute habe ich einen Taubenzüchter bzw Tauberkenner hier ganz nah ausfindig machen können u er will sich kümmern, zum Wohle des Tieres, das war mir wichtig. Mal sehen, was er vorhat? Da bin ich gespannt u werde es dann gerne schildern.
Ich bin im Tierschutz aktiv u da liegt mir jedes Tierleben sehr am Herzen.
Danke für dein Interesse
LG von mir
 
Sieht aus wie eine Brieftaube - haben selbst vor ein paar Tagen eine junge auf der Straße gefunden. Schließen sich problemlos mit anderen Tauben an, wenn ihr welche habt. :)

Sind keine Wildtiere (Stadttauben ja auch nicht) und schon bisschen auf den Menschen angewiesen, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist interessant.
Ich habe mich auch etwas belesen u habe erstmal Mais, Sonnenblumenkerne, Hafer, Sesam u Wildvogelfutter hingestellt u eine große Schale Wasser.
Auf unserem Grundstück sind viele Vögel; in der Dachspitze ist ein großes Spatzennest, Meisen brüteten bei uns u Amseln, Stare usw flattern hier herum u finden üppiges Futter. Mein Mann hat ein großes Futterhaus gebaut, sodass ganzjährig immer was Leckeres für alle vorrätig ist, aber es gibt auch genug Insekten, Beeren usw. in unseren Hecken. Im Frühjahr flogen hier einige Tauben umher, die sich dann im angrenzenden Wald, am Wasser oder auf unserem Friedhof aufhalten mit vielen alten Bäumen. Jetzt sieht man nicht so viele.
Heute Abend hörte ich ein Taubenrufen ganz in der Nähe u dachte erst, es ist unsere, aber es kam von einer anderen Taube; die ich aber nicht sah.
Ich beobachte weiter.
Hört sich traumhaft an, da fühlt sich die Taube sicher wohl <3
 
Sieht aus wie eine Brieftaube - haben selbst vor ein paar Tagen eine junge auf der Straße gefunden. Schließen sich problemlos mit anderen Tauben an, wenn ihr welche habt. :)

Sind keine Wildtiere (Stadttauben ja auch nicht) und schon bisschen auf den Menschen angewiesen, soweit ich weiß.
Danke schön.
Ja, man hört immer welche rufen u gurren usw u man sieht auch welche, nicht massenhaft, aber vereinzelt.
Sie kann auch bleiben, ich denke nur jetzt schon an den Herbst u an den Winter, wenn sie da nachts sitzen bleibt, ist zwar etwas Schutz, aber auch voll die Wetterseite.

Was macht ihr nun mit eurer gefundenen Taube?
 
Was macht ihr nun mit eurer gefundenen Taube?

Wir haben anfangs einen Teil des Gartens mit Katzenschutzgitter versehen (zufälligerweise fanden wir kurz davor Stadttaube - beiden wurden große Teile v. Flügeln weggeschnitten) und provisorisch i. d. Wohnung Höhle/Käfig (dauerhaft offen) als Rückzugsort, sie können nicht so gut fliegen.

Sie watscheln/flattern alleine umher und sind frei in Wohnung/Garten (offene Tür), benehmen sich sehr lustig :D

Plan ist, dass sie lernen, dass sie immer hier zurückkommen können und eigentlich freiwillig hier leben (Tür zwischen Wohnung/Garten ist immer offen). Müssen noch richtige Nistkästen bauen und im Garten müssen f. Notfall sichere Schlafplätze falls wir nicht Zuhause sind etc. Werden auch trainiert, dass sie auf Zuruf kommen, aber sie sind ja jetzt schon frei und verschwinden nicht, haben sich schon eingewöhnt. :)


Sie kann auch bleiben, ich denke nur jetzt schon an den Herbst u an den Winter, wenn sie da nachts sitzen bleibt, ist zwar etwas Schutz, aber auch voll die Wetterseite.
Das ist schön! Könnte man vllt geschützte Rückzugsorte o.ä. hoch anbringen?

Wir überlegen bei uns im Garten auch, aber wie macht man das, wenn es auch Raubtiere i. d. Gegend gibt? Unsere holen wir noch immer rein bzw. sie gehen bei Dunkelheit immer alleine schon i. d. Wohnung..

Kommt sie eig. in eure Nähe? Vielleicht lebt sie sich auch bei euch ein :)
 
Wir haben anfangs einen Teil des Gartens mit Katzenschutzgitter versehen (zufälligerweise fanden wir kurz davor Stadttaube - beiden wurden große Teile v. Flügeln weggeschnitten) und provisorisch i. d. Wohnung Höhle/Käfig (dauerhaft offen) als Rückzugsort, sie können nicht so gut fliegen.

Sie watscheln/flattern alleine umher und sind frei in Wohnung/Garten (offene Tür), benehmen sich sehr lustig :D

Plan ist, dass sie lernen, dass sie immer hier zurückkommen können und eigentlich freiwillig hier leben (Tür zwischen Wohnung/Garten ist immer offen). Müssen noch richtige Nistkästen bauen und im Garten müssen f. Notfall sichere Schlafplätze falls wir nicht Zuhause sind etc. Werden auch trainiert, dass sie auf Zuruf kommen, aber sie sind ja jetzt schon frei und verschwinden nicht, haben sich schon eingewöhnt. :)



Das ist schön! Könnte man vllt geschützte Rückzugsorte o.ä. hoch anbringen?

Wir überlegen bei uns im Garten auch, aber wie macht man das, wenn es auch Raubtiere i. d. Gegend gibt? Unsere holen wir noch immer rein bzw. sie gehen bei Dunkelheit immer alleine schon i. d. Wohnung..

Kommt sie eig. in eure Nähe? Vielleicht lebt sie sich auch bei euch ein :)
Hallo

Oh wie schööön liest sich das denn, was ihr alles gemacht habt u macht. Respekt. Ich freue mich immer sehr, wenn ich Menschen kennen lerne, die so handeln u so ein großes Herz für Tiere haben.

Mit Tauben kenne bzw kannte ich mich so gar nicht aus, wahrscheinlich weil hier alle Tauben in unseren heimischen Wäldern wohnen u nur mal zum Gucken vorbeifliegen.
Wir kümmern uns vom Tierschutz vorwiegend um unsere Streunerkatzen.

Unsere Taube ist nicht zutraulich, zum Glück eigentlich. Sie guckt abends nur immer ganz neugierig runter, wenn ich vorbeigehe. Ich will sie aber auch nicht zähmen, denn ich hoffe sehr, dass sie bald Anschluss findet. Wenn es aber nicht klappt bzw der Taubenhalter keine gute Idee hat, die vertretbar ist, dann werden wir ihr sicher einen guten Winterunterschlupf schaffen.

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es euren Tauben gut u besser geht u würde mich freuen, in Kontakt bleiben zu dürfen. Sicher kannst du mir dann noch den ein oder anderen Tipp geben.

Glg von mir
 
Dankeschön! :) Ich freue mich voll, dass bei euch auch alle so frei sind, liest sich alles so friedlich und naturnah!

Wenn es aber nicht klappt bzw der Taubenhalter keine gute Idee hat, die vertretbar ist, dann werden wir ihr sicher einen guten Winterunterschlupf schaffen.
Wir drücken euch die Daumen!

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es euren Tauben gut u besser geht u würde mich freuen, in Kontakt bleiben zu dürfen. Sicher kannst du mir dann noch den ein oder anderen Tipp geben.
Danke! :) & das mit dem Kontakt gerne, aber bin selbst kein Experte :D
 
Das freut mich. Vielen Dank
Ach, irgendwie wird man immer Experte, wenn man sich um Tiere kümmert.

Übrigens konnte ich heute tatsächlich einen Ring bei der Taube erkennen, als sie sich auf dem Balken gedreht hat. Und sie kam wieder pünktlich um 19 Uhr.

Einen schönen Abend
 
Hallo Gartentaube

Wie geht es dir und deinen Schützlingen? Ich hoffe, es ist alles in Ordnung

Gestern kam unsere Taube das 1. Mal nicht mehr nach "Hause". War irgendwie komisch. Am Samstag war sie richtig agil abends auf ihrem Balken, hat sich ausgiebig geputzt u ganz neugierig geguckt. Gestern Abend war dann auch der Taubenzüchter bei uns u wollte mal schauen. Er hat sich den Kot angesehen u meinte, sie wäre gesund.

Entweder sie hat sich tatsächlich anderen Tauben angeschlossen oder hat den Rückflug angetreten. Mal sehen, was heute Abend ist.

Sei lieb gegrüßt von mir
 
Hallo Luna69,
das sind ja Neuigkeiten! Hoffentlich geht es euch und ihr gut - halt uns auf dem Laufenden, ob ihr wieder von ihr hört/seht! :)

Habe bemerkt, dass unsere auch zw. 19-20 Uhr zum Schlafen hineinkommen... die Brieftaube wirbt ab Abend stundenlang um die Stadttaube und wenn mal eine zurückbleibt, ruft der andere sofort... werden noch ein Pärchen :D

LG :)
 
Hallo Luna69,
das sind ja Neuigkeiten! Hoffentlich geht es euch und ihr gut - halt uns auf dem Laufenden, ob ihr wieder von ihr hört/seht! :)

Habe bemerkt, dass unsere auch zw. 19-20 Uhr zum Schlafen hineinkommen... die Brieftaube wirbt ab Abend stundenlang um die Stadttaube und wenn mal eine zurückbleibt, ruft der andere sofort... werden noch ein Pärchen :D

LG :)
Das freut mich ja, das alles zu lesen
Ist ja echt schön, dass sie hoffentl einen Partner gefunden hat.

Uns geht es auch gut, danke. Ich hätte nicht gedacht, dass einem so ein Täubchen, das 2 Wochen auf dem Dachbalken sitzt, mal so ans Herz wachsen kann. Sie kam auch gestern nicht mehr. Ich hoffe so sehr, dass sie zu Hause angekommen ist u von ihrem Besitzer doch freudig u sehnsüchtig erwartet wurde. Hab auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass jmd die Tel.nr lesen konnte u den Besitzer anrief, das war in Polen u der ältere Herr hat sich wohl so gefreut, dass seine Taube wieder da war u hat die Finderin sogar eingeladen. Das hat mich richtig berührt.

Seitdem achte ich noch mehr auf Tauben. Hier fliegen einige umher, sind wohl Ringeltauben. Der Taubenzüchter meinte, dass sich wohl keine Ringeltauben so unter Dachbalken setzen würden.

Im Moment kümmern wir uns vom Tierschutz um unsere Streunerkatzen hier im Ort. Sie müssen eingefangen u kastriert werden. Viele Kitten sind in Pflegestellen u werden dann vermittelt.

Ich wünsche euch alles Gute u wir bleiben in Kontakt.

LG
 
Thema: Taube allein am Schlafplatz

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
1.718
Evy
J
Antworten
4
Aufrufe
1.531
Thea
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.756
astrid
astrid
Zurück
Oben