Taube allein am Schlafplatz

Diskutiere Taube allein am Schlafplatz im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Abend, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne eine Erklärung für folg Situation hätte. Ich wohne ländlich in einem kleinen Ort in...
Im Moment kümmern wir uns vom Tierschutz um unsere Streunerkatzen hier im Ort. Sie müssen eingefangen u kastriert werden. Viele Kitten sind in Pflegestellen u werden dann vermittelt.
Vielleicht gibt die Brieftaube euren Ort weiter und es gesellen sich auch noch ein paar Streunertauben zu den Katzen dazu :D
 
Hallo Gartentaube

Ich melde mich mal wieder mit News.
Nachdem ja unser Täubchen ab 30.7. nicht mehr kam, freute ich mich ja, dass sie viell nach Hause flog oder irgendwo Anschluss hatte.

Und, was soll ich dir sagen, heute früh ab 8 Uhr saß sie wieder auf ihrem Platz, nach 2 Wochen. Was hat das denn zu bedeuten? Früh war sie sonst immer weg. Sie putzte sich und guckte u ab in die Ecke u schlafen.

Wie läuft es mit deinen Findelkindern? Geht es euch gut?

LG
 
Schön! Vielleicht will sie bei euch bleiben! :D :trost:Kommt sie nur zu Besuch oder ist sie jeden Tag da?

Die Brieftaube bei uns ist mittlerweile davongeflogen... ist 2 Tage davor unruhig geworden (viel rauf- & runtergeflogen v. Gegenstängen), dann auf einem Nachbarsbalkon gesessen (Gegend angeschaut?) und weg... hat aber so gewirkt als hätte sie ein Ziel... Die Stadttaube (Metuh) hat nach ihm geklagt- am nächsten Tag ist sie nur mehr bei der Türschwelle gesessen, hat nach ihm gerufen und gewartet.

Vor ein paar Tagen mussten wir dann ein Ringeltaubenbaby v. d. Straße mitnehmen - die beiden halten voneinander Abstand, aber Metuh ruft es mittlerweile immer wieder :)

Wir hoffen insgeheim, dass die andere Taube noch zurückkehren wird... (bin mir ja nicht einmal sicher, ob er große Strecken schaffen würde mit tlw. ausgerissenen & abgeschnittenen Schwungfedern... hätte den Garten sichern sollen bis alles nachgewachsen ist :heul:)

LG & hoffentlich passt bei euch, der Brieftaube und den Katzen alles :)
 
Guten Abend Gartentaube :0-

Na bei euch ist ja was los. Ich hoffe auch, dass eure Brieftaube zurück kommt, denn die andere Taube war dann ja irgendwie Partner. Ihr habt sie so gut gepäppelt, sonst wäre sie nicht weggeflogen. Viell ist sie ja auch wieder da, wenn du das liest.

Und nun auch noch ein Taubenbaby. Ach mano. Wird sie es schaffen? Wohnt ihr ländlich oder in der Stadt/ Großstadt?
Du wirst noch ein Taubenexperte, wenn du es nicht schon bist. Respekt, was ihr alles tut. :)

Ja, bei uns ist es tatsächlich die selbe Taube wie vor 2 Wochen. Damals kam sie ja immer abends u flog frühmorgens weg und nun ist sie auch tagsüber mal da u fliegt zwischendurch auch wieder weg. Fressen tut sie bei uns wohl nicht. Heute Abend, sie war noch nicht da, flogen über unserem Haus 2 Tauben von Dach zu Dach u haben gegurrt. Ich glaube, da war unsere dabei. Hab mich schon gefreut, oh nun hat sie einen Partner. Aber um halb 8 flog sie auf ihren Balken, putzte sich u ab in die Ecke u schlafen. Ich verstehe das nicht. Ich dachte, sie hätte damals zurück gefunden. Naja, da oben ist sie sicher. Ich finde auch, sie wirkt kleiner als die Ringeltauben. Die fliegen hier ja auch munter umher.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende u liebe Grüße u toi toi toi für das Taubenbaby.

 
Ich dachte, sie hätte damals zurück gefunden.

Das liest sich alles nach einer Taube die nicht recht weiss wohin mit sich.
Die Brieftauben finden einmal so richtig verirrt nicht mehr zurück. Es freuen sich auch bei weitem nicht alle "Züchter" über die Heimkehr solcher Tauben. Wenn es um sogenannten "Brieftaubensport" geht, geht es um Leistung, wer sich verirrt ist nutzlos. Das klingt genauso hart wie es ist. Ich möchte da mal nicht zu sehr ins Detail gehen... :roll: weil es sicher nicht auf alle Taubenhalter zutrifft. Im Netz finden sich viele Infos darüber.
Es ist leider auch ein Irrglaube, das diese Tauben immer Anschluss finden. An Wildtauben sowieso nicht, die würden die nie akzeptieren. Aber solange sie bei euch einen Unterschlupf hat ist sie erst mal versorgt. Im Grunde müsste sie eingefangen werden und an jemanden vermittelt werden, wo sie ein sicheres zu Hause hat.
Wenn Du Lust hast frag mal auf Facebook in folgender Gruppe nach, die können Dir in solchen Fällen besser weiterhelfen.
Oder habt ihr eine Taubenhilfe vor Ort?

*
 
Danke schön für die wertvollen Hinweise. Nein, eine Taubenhilfe vor Ort haben wir leider nicht.
Bei Facebook kann ich mal schauen.
Aber wie kann diese Taube dort oben eingefangen werden?
Heute morgen um 6 wurde ich wach u da putzte sie sich auf dem Balken u vom anderen Dach hörte ich ein Gurren u kurz darauf flog sie los. Es waren 2 kleiner aussehende Tauben.
Lg
 
Hallo Luna,
leider ist er noch nicht zurückgekehrt, deine Nachricht mit der Rückkehr nach 2 Wochen gibt uns aber Hoffnung.

Wir wohnen am Stadtrand mit viel Natur rundherum, aber leider auch direkte Nachbarn an den Seiten + oben... das Taubenbaby ist schon lebhaft, aber es kann noch nicht alleine Körner aufpicken (berührt sie nur mit dem Schnabel) - schaut sich aber schon von der Stadttaube was ab :D

Die Ringeltaube bei uns versteht sich von Tag zu Tag besser mit der Stadttaube, aber natürlich hoffen wir dass die Brieftaube noch zu ihr zurückkehrt und das Ringeltaubenbaby hätte sowieso direkt vor unserem Garten wilde Ringeltauben... gibt es nicht ein paar heimatlose Stadttauben in eurer Umgebung o.ä., die zu euch ziehen könnten?

Deine Gegend hört sich doch traumhaft an und die Taube kommt doch schon regelmäßig zu eurem Haus - wollt ihr nicht ein paar passende Freunde holen und ihn bei euch leben lassen? :D Wäre schade, wenn er bei jemand anderem sein Leben in einer Voliere verbringen muss, aber kann natürlich verstehen, wenn der Arbeitsaufwand zu groß ist... die Pflanzen freuen sich bestimmt über den Kotdünger :)

Euch auch ein wunderschönes Wochenende!!! LG
 
Liebe Gartentaube,

ich drücke wirklich die Daumen für all deine Schützlinge. Du machst das alles ganz hingebungsvoll. Darf ich fragen, in welchem Bundesland du wohnst? Ich bin aus Mecklenburg Vorpommern. Habt ihr was gebaut für die Tauben?

Natürlich wünsche ich mir auch kein Dasein in einer Voliere für das Tier, ich kenne mich mit Brieftauben aber einfach zu wenig aus. Und wie sollte man sie dort oben fangen? Es geht gar nicht um Arbeitsaufwand, ich würde und mache sehr viel für alle Tiere, die meine Hilfe brauchen. Aber zum einen ist die Taube nie am Boden und der Balken ist sehr hoch. Sie sieht gesund aus und wirkt auch so. Nach wie vor steht auf dem Rasen eine Schale mit Wasser und Futter und da fehlt nix, nur Mäuschen sehe ich manchmal davon naschen. Und dann das große Vogelhäuschen für die Spatzen und ihre Jungen.
Heute z.B. ist sie den ganzen Tag bis jetzt noch nicht da gewesen. Manchmal sehe ich 2 Tauben über die Häuser fliegen und bilde mir ein, dass da unsere dabei ist. Sie muss auch genügend woanders fressen können. Ganz in der Nähe sind viele Felder mit Getreide.

Ich kann auch nicht so recht unterscheiden, ob hier noch Ringeltauben oder Stadttauben umherfliegen. Auf jeden Fall sind diese größer u haben einen weißen Fleck am Hals.

Mal sehen, wann die Taube heute nach "Hause" kommt. Wenn es dann tatsächlich richtig dauerhaft sein sollte, werde ich mir natürlich was überlegen, aber hier bekommt man ja gute Tipps.

LG zurück
 
So, es ist 19:15 Uhr und sie kommt zurück. jetzt habe ich mal 30 min draußen gewartet und siehe da, sie kam mit einer anderen kleineren hellen Taube angeflogen. Sie riefen im Wechsel. Dann saß jeder auf einem anderen Haus. "Unsere" guckte zum Haus und kam angeflogen, macht aber noch einen langen Hals und guckte ganz aufgeregt.
Wie lange könnte es dauern, bis sie viell doch hier in Freiheit einen Partner findet?
Mal ein aktuelles Foto 20230812_191342.jpg
 
Wie lange könnte es dauern, bis sie viell doch hier in Freiheit einen Partner findet?

Klar sucht die Taube Anschluss aber Brieftauben verpaaren sich eigentlich nicht mit Wildtauben. Vielleicht hat sie sich so halb den beiden Wildtauben angeschlossen die Du beobachtet hast. Sahen die beiden kleiner aussehenden Tauben so aus ?Vogelporträt: Türkentaube - NABU
Ansonsten dürften die anderen Tauben mit weißem Fleck am Hals Ringeltauben sein. ringeltaube - Google Suche
Die dulden auf jeden Fall keine Konkurrenten in ihrer unmittelbaren Nähe.

Aber wie kann diese Taube dort oben eingefangen werden?

Das ist das Problem wenn die Tiere noch fit sind. Deswegen könnte Dir die verlinkte Gruppe vielleicht weiterhelfen.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem wenn die Tiere noch fit sind. Deswegen könnte Dir die verlinkte Gruppe vielleicht weiterhelfen.
Hallo,

Ja, ich habe mich da gestern Abend noch angemeldet u sie haben mir auch die Tipps wie du, erstmal kein Handlungsbedarf.
Die helleren Tauben sehen tatsächlich aus wie Türkentauben. Könnten die sich zusammen finden?

Ach und da das ganze ja schon seit Mitte Juli so läuft, wird es wohl so sein, dass sie eine gute Futterquelle hat, oder?
Heute ist sie wieder früh abgeflogen.
Danke für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, in welchem Bundesland du wohnst? Ich bin aus Mecklenburg Vorpommern
Danke Luna :) Wir sind aus Österreich/Nähe Wien.


Habt ihr was gebaut für die Tauben?
Eine Voliere mit Schlaf- & Nistplätzen etc. in der Wohnung als Rückzugsort ist geplant und im Garten wollen wir sichere Plätze aus Holz dazubauen, damit sie tagsüber schnell vor Raubtieren flüchten/verstecken können, wenn wir nicht da sind... haben aber erst mit dem Bauen begonnen :D

Die Taube sieht so von weitem genau wie die von uns aus, der geht's bei euch sicher gut!
 
Liebe Gartentaube,

Da wohnst du ja ganz entgegengesetzt von mir. Sicher eine total schöne Gegend.

Wenn ihr euren Außenbereich für die Tauben fertig habt, würde ich mich über ein Foto sehr freuen. Hab da gar keine Vorstellung. Ich denke nur, es sollte ja nicht so erdnah sein, oder?
Bei unserer Taube wäre es nur so, selbst, wenn sie bleibt, würde sie so einen Unterschlupf annehmen. Oben auf dem Balken ist sie nämlich sicher, auch vor Greifvögeln. Nur im Winter? Kalt. Oh je.

Naja, wir tun alles was geht, so wie ihr.
Igel haben wir hier auch, sind in unserer riesigen Hecke. So schön alles.

Einen schönen Abend u liebe Grüße u bis bald mal wieder
 
Vielleicht hat sie sich so halb den beiden Wildtauben angeschlossen die Du beobachtet hast. Sahen die beiden kleiner aussehenden Tauben so aus ?Vogelporträt: Türkentaube - NABU
Hallo finchNoa@Barbie

Ich habe nochmal eine Frage an dich.
Die andere Taube ist höchstwahrscheinlich eine Türkentaube, klein, hell. Ist eine Türkentaube auch ein Haustier oder ein Wildtier? Und könnten sie u unsere Taube sich zusammenraufen? Ich sehe sie auf jeden Fall oft zusammen auf den Dächern. Heute Abend flog unsere Taube sogar nochmal kurz weg, als die andere laut rief. Kam aber dann nach 10 min doch wieder zurück.

PS. Bitte entschuldige, dass ich wahrscheinlich so komische Fragen stelle. Ich weiß, dass das Taubendasein in den Städten schlimm ist u meine Situation hier eigentlich ein Taubenparadies ist u ich werde mit meinen Schilderungen belächelt, oder?

Als ich mich bei Facebook bei der Tauben-Nothilfe angemeldet habe, kamen mir beim Lesen nur der ersten Posts die Tränen. Umso bemerkenswerter ist es und kaum in Worte zu fassen, wie viele Menschen sich für Tauben in Not engagieren. Ich bin ganz sprachlos, gerührt u sehr traurig.
 
Bitte entschuldige, dass ich wahrscheinlich so komische Fragen stelle. Ich weiß, dass das Taubendasein in den Städten schlimm ist u meine Situation hier eigentlich ein Taubenparadies ist u ich werde mit meinen Schilderungen belächelt, oder?

Hallo, nein wieso solltest Du belächelt werden? Auch wenn die Bedingungen bei euch gut sind, heißt das nicht das sie keine Hilfe braucht.

Ist eine Türkentaube auch ein Haustier oder ein Wildtier? Und könnten sie u unsere Taube sich zusammenraufen?

Türkentauben sind auch Wildtauben. Das Problem ist, die Brieftauben sind es gewöhnt in ihren sicheren Verschlägen zu schlafen, Türkentauben schlafen in Bäumen eca., tagsüber fliegen sie zusammen rum und fressen, aber abends sucht die Brieftaube dann doch lieber ihren sicheren Platz bei euch unter dem Dach. Die Türkentauben rufen sie wahrscheinlich, weil sie sich dann vom "Schwarm" absondert. So 100% passen wird das nie.

*
 
Auch wenn die Bedingungen bei euch gut sind, heißt das nicht das sie keine Hilfe braucht.
Ich verstehe. Danke. Aber ich weiß im Moment nicht, was ich noch tun kann. Sie sieht gut aus, glattes glänzendes Gefieder, wacher neugieriger Blick, sie putzt sich, kackert wohl auch nicht suf den Balken, sondern genau nach unten auf eine Stelle, da haben wir Zeitung ausgelegt. Und sie ist da oben ganz leise. Mager sieht sie für mich auch nicht aus.
Die Türkentauben rufen sie wahrscheinlich, weil sie sich dann vom "Schwarm" absondert. So 100% passen wird das nie.
Das ist alles sehr speziell. Irgendwie hoffe und glaube ich auch bisschen an Taubenwunder.

Danke, dass du mir das alles so gut erklärst.
 
Liebe Gartentaube,

Da wohnst du ja ganz entgegengesetzt von mir. Sicher eine total schöne Gegend.

Wenn ihr euren Außenbereich für die Tauben fertig habt, würde ich mich über ein Foto sehr freuen. Hab da gar keine Vorstellung. Ich denke nur, es sollte ja nicht so erdnah sein, oder?
Bei unserer Taube wäre es nur so, selbst, wenn sie bleibt, würde sie so einen Unterschlupf annehmen. Oben auf dem Balken ist sie nämlich sicher, auch vor Greifvögeln. Nur im Winter? Kalt. Oh je.

Naja, wir tun alles was geht, so wie ihr.
Igel haben wir hier auch, sind in unserer riesigen Hecke. So schön alles.

Einen schönen Abend u liebe Grüße u bis bald mal wieder
Liebe Luna,

wegen dem Außenbereich überlegen wir auch viel... Euer Dachbalken ist da praktisch, wir müssen auch so etwas hohes hinstellen... haben gedacht dass wir einfach Pfosten mit versch. Plattformen aufstellen, damit sie tagsüber vor Mardern etc. weghüpfen/fliegen könnten...

Das mit den Fotos gerne :) Soll ich dir (per PN) Fotos schicken von den Taubenschlag-Bauanleitungen aus meinen Büchern? Bei eurem Platz wird viel mehr möglich sein als bei unserem kleinen Garten :D

LG und schöne Woche noch :)
 
Achja, die Ringeltaube bei uns hat sich anfangs zum Schlafen auch nur möglichst oben hingesetzt weit weg v. der anderen, währenddessen die Stadttaube immer in ihren "Kasten" hüpft - seit 2 Tagen fliegt die Ringeltaube aber zum Schlafen direkt aufs Dach von diesem "Kasten", sodass beide quasi beieinander/untereinander schlafen...

Also deine Gedanken wegen der Türkentaube finde ich gar nicht so abwegig und durchaus berechtigt - halt uns auf dem Laufenden :D

Schön dass ihr euch so um die Brieftaube kümmert!!
 
Guten Morgen Gartentaube,

Ich melde mich später nochmal.

Ja klar, gerne per PN. Nur weiß ich nicht, wie das in diesem Forum funktioniert mit der persönlichen Nachricht.

Erstmal einen schönen Morgen u liebe Grüße
 
Thema: Taube allein am Schlafplatz

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
1.718
Evy
J
Antworten
4
Aufrufe
1.531
Thea
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.755
astrid
astrid
Zurück
Oben