Taube allein am Schlafplatz

Diskutiere Taube allein am Schlafplatz im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Abend, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne eine Erklärung für folg Situation hätte. Ich wohne ländlich in einem kleinen Ort in...
Guten Abend Gartentaube,

Ich finde, ihr macht euch richtig viele u tolle Gedanken wegen eurer Tauben. Und sie scheinen sich ja sichtlich bei euch wohl zu fühlen. Super !!!

Hat sich eigentlich eure Brieftaube mal wieder sehen gelassen?

Bei mir gibt es auch wieder News. Wird nicht langweilig. Heute Abend kam unsere Taube wieder pünktlich. Ich bin noch mal vor die Tür, weil ich unseren Igeln noch bisschen Igelfutter hingestellt habe. Also guck ich nochmal hoch u da sitzt auf dem Fensterbrett eine zweite Taube, genauso aussehend u unsere oben auf dem Balken u guckte runter. Ich falle fast vom Glauben ab. Ich sprinte hoch ins Zimmer, weil ich sehen wollte, ob sie Ringe hat. Natürlich hatte sie welche, einen orangen u einen hellgrünen. Nummern konnte ich nicht so schnell lesen, da sie dann wegflog.
Wo kommen hier nur die ganzen Brieftauben her. Ich dachte noch, flieg doch hoch mit auf den Balken, denn hier auf dem Fensterheber kannst du nicht sitzen bleiben. Und wie funktioniert der Anflug, nicht, dass sie noch gegen die Scheibe fliegt.
Ich dachte, nun fliegt unsere hinterher, aber nein, putzt sich u wieder ganz in die Ecke u schlafen. Die andere kam nicht wieder, jetzt ist es fast 21 Uhr u im Dunkeln fliegen sie ja wohl nicht mehr umher.

Und wieder Fragen über Fragen in meinem Kopf.

LG nach Östereich
 

Anhänge

  • 20230817_184813.jpg
    20230817_184813.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo liebe Luna,
das ist ja erfreulich!!!! Vielleicht habt ihr bald neue Mitbewohner! Bist du schon ins Taubenfieber gekommen? :D Vielleicht ist sie es gewohnt, dass man ihr öffnet wenn sie vor dem Fenster steht? Unsere verlangen regelrecht von uns dass wir den Hochheiten die Insektengitter öffnen... sind sehr klug!!

Unsere Brieftaube ist bisher noch nicht aufgetaucht :heul: Dabei haben die sich schon gegenseitig gefüttert vor seinem Verschwinden und alles gemeinsam gemacht :+keinplan

Nachts können sie tatsächlich nicht gut sehen und warten dann mit dem Fliegen bis Tag ist. Als die Tauben noch nicht frei waren, haben wir sie bis Abend draußen gelassen und sie saßen bei Dunkelheit auf den Hochbeeträndern - man konnte sie ganz leicht aufsammeln. Da wurde mir ganz übel, ein Marder hätte die genauso leicht holen können... Metuh geht jetzt immer alleine pünktlich zw. 19-20 Uhr hinein und das Ringelchen zeigt uns auch an, dass es früher hinein will.

Meine sind noch nie gegen das Fenster geflogen, außer das Ringelchen am 1. Tag (trotz Vorhang :+shocked:) - jetzt checkt er allerdings schon dass man da nicht durch kann.

Bin auf eure Igel neidisch, wir warten seit Jahren vergeblich auf Igelbesucher :)

Luna, ich melde mich später noch und muss die Bücher erst abfotografieren/einscannen -- Schönen Abend noch und voll super, dass ihr euch so um die Tiere kümmert!!!! Bin schon gespannt, wie es bei euch weitergehen wird!!!

Grüße nach Deutschland und gute Nacht! LG
 
Liebe Gartentaube, guten Morgen,

Nur ganz kurz. Bitte mache dir keine Arbeit mit dem Buch. Bloß nicht extra scannen. Mir würde reichen, wenn du das Titelblatt fotografierst u als Datei anhängst. Dann könnte ich es mir doch auch besorgen.

Ich denke, heute melde ich mich nicht mehr, meine Schwester ist zu Besuch.

Bis dann u euch ein ganz schönes Wochenende. Hier soll es heiß werden.
 
Hallo liebe Luna,

habe dir eine PN geschickt! Leider kann ich dort keinen Knopf finden, um dir direkt Fotos/pdf-Dateien zu schicken!!

@Karin G. Wie kann ich Fotos verschicken, ohne einen Link einstellen zu müssen? :) Hier im Thread ging es doch ganz normal, hat sich etwas geändert?
 
Hä also bei den Unterhaltungen/PN funktioniert das aber nicht ohne komische Links :(

Sorry für die unnötigen Nachrichten an die anderen Leser! Kann uns jemand bitte helfen?

Screenshot_20230822_191539_Chrome.jpg
 
bei den Unterhaltungen kann man leider keine Bilder anhängen
falls du sie in ein Album gepackt hast, geht es ev. mit verlinken
 
bei den Unterhaltungen kann man leider keine Bilder anhängen
falls du sie in ein Album gepackt hast, geht es ev. mit verlinken
Oh, danke, dann schick ich die Fotos hier hinein! Kann ich pdf-Dateien auch nicht per Unterhaltung verschicken? Will ja nicht Ärger mit copyright-dings haben (sind aber eh nur paar Seiten)... falls f. Luna ok, kann ich sonst per E-Mail schicken...

Danke für die schnelle Antwort!!!
 
Liebe Gartentaube

Bitte nach dir nicht solche Umstände mit der Bauanleitung. Ist ganz lieb von dir. Danke.

Bei uns gibt es wieder News.
Freitag war es hier sehr heiß u unsere Taube war fast den ganzen Tag mit halbstündiger Unterbrechungen auf ihrem Balken. Bei uns hat sie wieder nicht gefressen u dabei habe ich extra top Taubenfutter bestellt. Die 2. Taube wurde auch nicht mehr gesehen.
Aber es flogen immer mal wieder zwei vorbei. Sie rufen u sitzen auf Tannen u viell haben sich ja die zwei Brieftäubchen gefunden.

Ich habe im Internet gelesen, dass Brieftauben in freier Wildbahn kaum überleben können, weil sie ja Menschenhand gewöhnt sind. Aber ich denke, nach fast 2 Monaten wären sie doch wohl schon verhungert u verdurstet, oder? Aber sie sieht gut aus.

Ja und dann seit Sonntag Abend wurde sie bei uns nicht mehr gesehen auf dem Balken. Ich glaube fast, sie kennt den Kalender. Wieder nach 10 Tagen Anwesenheit verschwunden. Ich bin gespannt, wenn wieder 10 Tage um sind u sie wieder kommt. Wie kann das sein?

Das war's für heute erstmal.
Freue mich auf deine News. Ist eure Brieftaube zurück?

Ganz liebe Grüße von mir
 
Sind das auf dem Foto eure Tauben? Die man vorne sieht, ist ja wunderschön.
 
Dann hat sie vermutlich einen Platz gefunden, wo Futter und Wasser bereit steht. Manchmal schließen sich Brieftauben den Stadttauben an, aber sie irren auch allein umher. In gewisser Weise sind Brieftauben Haustiere, die auf die Betreuung von Menschen angewiesen sind. Stadttauben sind über Generationen verwilderte Haustiere, die allein klar kommen (müssen)
Aus Taubensicht hat sie wohl erst mal einen sicheren "Schlag" bei Dir gefunden, aber wie sich die Sache entwickelt ist ungewiss.
Vielleicht bekommst Du noch irgendwie raus, ob sie einen Ring trägt, um rauszufinden ob es wirklich eine Brieftaube ist.
Was füttert ihr denn?
Stadttauben kommen trotzdem nicht alleine klar und sind auch auf uns Menschen angewiesen, das heißt, sie würden verhungern, wenn wir sie nicht füttern würden. nur noch mal zur Info.
 
Liebe Shahira

Danke für deinen Hinweis.
Du hast natürlich Recht. Ich habe unserer Taube natürlich Futter u Wasser angeboten, aber die muss woanders gefressen haben. Ich denke, es war eine Brieftaube. Seit dem Spätsommer ist sie nicht mehr zurück gekommen u ich hoffe sehr, dass sie viell doch nach Hause gefunden hat u es ihr gut geht.
Ich würde mich immer wieder um diese Tiere kümmern.

LG Luna
 
Ist die Frage, ob es ihr gut geht, wenn sie nach Hause gefunden hat. Jetzt ist Tötungszeit da bei den Züchtern. Aber manchmal tauchen auch unberingte Brieftauben auf, die evtl. aus Hobbyzuchten stammen. Dann könnte es sein, dass da nicht getötet wird und sie nicht auf Leben und Tod auf irgendwelche Wettflüge muss. Muss aber nicht sein.
 
Stadttauben kommen trotzdem nicht alleine klar und sind auch auf uns Menschen angewiesen, das heißt, sie würden verhungern, wenn wir sie nicht füttern würden. nur noch mal zur Info.

Man kann auch wirklich alles auf die Goldwage legen. :roll: Sich extra dafür in einem Forum registrieren...
 
Man kann auch wirklich alles auf die Goldwage legen. :roll: Sich extra dafür in einem Forum registrieren...
Mische mich jetzt auch ein... ich selbst hätte mich vor Jahren auch fast extra wegen mancher Aussagen in Foren angemeldet - damit die Leute endlich von den Vorurteilen von Stadttauben wegkommen. @Shahira hat nichts falsches geschrieben, sie hat wahrsch. für andere Mitleser einfach den Fakt dazugeschrieben und ich selbst kann auch nicht oft genug wiederholen, dass Stadttauben Haustiere sind. (mittlerweile ist das ein fixer Fakt)



Luna ist eh bestens informiert und kümmert sich liebevoll um alle möglichen Tiere - aber andere stille Mitleser wissen vielleicht nicht, dass Straßentauben auf uns angewiesen sind und kommen durch solche kleinen Anmerkungen ins Denken.
 
dass Stadttauben Haustiere sind. (mittlerweile ist das ein fixer Fakt)

Wo Stadttauben ihren Ursprung haben, kann jeder Depp im Internet nachlesen.
Sie müssen trotzdem allein klar kommen. Tun sie bis zu einen gewissen Grad auch, sonst hätte sich das "Taubenproblem" schon längst von selber erledigt. Welche Lebensqualität sich für die Tauben daraus ergibt ist ein ganz anderes Thema, um das es hier überhaupt nicht ging.
Diese endlosen Diskussionen in jedem nur erdenklichen Thema gehen einem so dermaßen auf den Zeiger ... permanent meint jemand, andere müssten belehrt werden.
Was ich wie kommentiere kannst Du auch getrost mir überlassen.
*off topic*
 
Hey Leute, darum geht oder ging es doch in meinem Thread überhaupt nicht.
Mit ist wohl bewusst, dass ich mich gründlich erkundige, wie ich einen Tier in Not helfen kann u das tue ich auch, egal welches Lebewesen es ist.

Viell sollte man seine Schreibenergie praktisch umsetzen und den Tauben helfen, wo es geht, wie ich und viele andere es tun.

Natürlich kann jeder seinen Kommentar abgeben. In diesem Sinne schönes WE. Ich füttere jetzt meine Tiere.
 
Thema: Taube allein am Schlafplatz

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
1.718
Evy
J
Antworten
4
Aufrufe
1.531
Thea
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.756
astrid
astrid
Zurück
Oben