Kanarie - komische Federn....

Diskutiere Kanarie - komische Federn.... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Der Sunny war Abgabevogel mit struppigem Gefieder. Mit guten rein pflanzlichen Vitaminen-Mineralien habe ich ihm damals aufgepeppelt. Es war ein...

1. #21 charly18blue, 18. Juni 2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Ich würde da eher auf Produkte zurückgreifen die für Vögel konzipiert sind wie Korvimin oder Prime.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Carina

Carina Stammmitglied

Hallo Lijana

Das wird bestimmt Federbalgzysten sein. Ich habe selbst einen ganz extremen Fall zuhause. Mein Kanarienmädchen Celina sieht fast genauso aus. Bei ihr wurde beim vk Tierarzt Federbalgzysten diagnostiziert. Allerdings kann man da nicht viel machen. Bei meiner sind es so viele, dass man sie gar nicht wegoperieren kann. Aber so lange sie nicht stören und die Vögel nicht daran gehen oder sich selbst verletzen, können sie gut damit leben.

Liebe Grüße
    Carina

4. #23 charly18blue, 18. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

So Lijana hat mir nochmals Bilder zugeschickt. Ich hab erst das ganze Bild genommen, und dann den betreffenden Ausschnitt nochmals vergrößert. Ich denke auch das es Federbalgzysten sind. Aber ich würds doch mal bei einem vk TA abklären lassen. Eben weil die Gefahr besteht, dass der Vogel doch mal daran herumpicken könnte und dann kann es zu einer heftigen Blutung kommen, was der Kleine dann nicht überlebt. Und wenn man sich das erste und zweite Bild (der Ausschnitt von Bild 1) betrachtet, sieht es aus, als ob es schon mal leicht geblutet hat.

5. Lijana

Lijana Foren-Guru

Hallo Susanne,

nochmal vielen Dank fur das einstellen!
    Meine Schwester hat den Sunny bei der Aufnahme festgehalten und er hat sich warscheinlich tot gestellt, :~hat sich plötzlich nicht mehr bewegt und wir haben Panik bekommen, daß er am sterben ist!! Ach wo, der ist danach wie ein Blitz aus der Hand rausgeflogen. :D
    Normalerweise piekst er nicht viel drann, er putzt sich zwar überall aber nicht übermäßig, sondern ganz normal. Vor 2 Tagen sah er nicht so gut wie Heute aus, seiner Flügel hangen ein bißchen runter aber Heute ist er wieder putzmunter, hat sich vorhin sogar gebadet.
    Also Ihr denkt, es sind Federbalgzysten? Sind sie versteckt, oder wie, da ich ja keine sehe....

LG
    Lijana

6. vaccin

vaccin Foren-Guru

Eine Befiederungsstörung ist es, aber Federbalgzysten sind es nicht, solange es keine Zysten gibt... Name ist dabei ja Programm.
    Bei Kanarien mit Federverlängerungsfaktor würde ich besonders in der Mauserzeit auf eine Ernährung mit vermehrtem Gehalt an essentiellen Aminosäuren und Omega-3-Fettsäuren achten. Die Standardkanarienmischung ist eben nicht auf so ein Fedevolumen solcher Züchtungen eingestellt. Ich gebe dann vermehrt Leinsamen und Sesam.
    Alte Vögel entwickeln auch manchmal Gefiederschäden mit dem neuen Federkleid. Da ist dannsicher ein verminderter Stoffwechsel mit am Werk.

7. Lijana

Lijana Foren-Guru

Danke, vaccin, für Deine Meinung.
    Ich kaufe ganz normales, lose Futter im Futterhaus. Soll ich dazu Leinsamen und Sesam kaufen? Wo bekomme ich sie und wieviel darf ich ins Futter mischen? Oder Welches Futter würdest Du mir sonst empfehlen?

LG
    Lijana

8. vaccin

vaccin Foren-Guru

Man kann die Saaten lose aus dem spezialisierten Vogelutterfachhandel kaufen. Die kleinen Mengen, die ich für mein gutes Dutzend Vögel mit Fedeverlängerungsfaktor nehme kaufe ich aus dem Lebensmittelhandel als ungeschälte Bio-Saat. S
    esam: Leinsamen 2:1 gemischt gebe ich extra. Wenn man es pro Vogel rechnen möchte knapop 2g/Vogel und Tag.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Paulaner

Paulaner Foren-Guru

Unterstützend ein gutes Mauserprodukt, z.B. dieses. In dem Shop kriegste auchgleich noch ein gutes Futter. Mein 14-jähriger Hahn ist auch nicht mehr so gut im Gefieder. Er hat auch keine Zysten, aber deutlich verdickte Federkiele und Federn, die sich nicht richtig ausbilden und vor allem am Rücken nach allen Richtungen wachsen.

11. Lijana

Lijana Foren-Guru

Danke Euch! :0-

LG
    Lijana

Thema: Kanarie - komische Federn....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarien geschlechtsbestimmung bilder

,
  2. vogelkrankheiten

,
  3. federbalgzysten

,
  4. feder problem Kanarienvogel,
  5. kanarienvögel krankheiten,
  6. kanarienvogel federn verdreht,
  7. kanarienvogel verdrehte federn,
  8. kanarienvogel geschlechtsbestimmung,
  9. vogel krankheiten,
  10. kanarienvogel hahn oder henne,
  11. federbalgzyste kanarienvogel,
  12. vogel mit komischer federung,
  13. vogel komische feder was tun
Die Seite wird geladen...

Kanarie - komische Federn.... - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Kanarien Männchen springt wild herum

Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...