Kanariehenna hat runten Gefiederausfall am Auge

Diskutiere Kanariehenna hat runten Gefiederausfall am Auge im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Lieben, meine Kanarienhenne macht mir etwas Sorgen. Ich habe vor ein paar Tagen bei ihr einen gleichmäßigen Gefiederausfall rund...

  1. 4taps

    4taps Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    meine Kanarienhenne macht mir etwas Sorgen.

    Ich habe vor ein paar Tagen bei ihr einen gleichmäßigen Gefiederausfall rund um das rechte Auge entdeckt - etwa 4mm breit komplett kahl vom Auge bis zum Kopfgefieder.
    Was ist das?

    Sonst habe ich bislang keine kahlen Stellen ausmachen können, Fressverhalten IMHO normal (stürzt sich nach wie vor auf Wildkräuter, Gemüse etc.), kann keine Entzündung erspähen oder Kratzverhalten beobachten.

    Seit ein paar Wochen brütet sie immer mal wieder.
    Sie und ihr Göttergatte scheinen sich nicht ganz einig zu sein, da sie immer ein Ei legt, darauf ein paar Tage sitzt und dann sehe ich das zersprungene Ei auf dem Boden.... aber da kann ich keinen direkten Zusammenhang zu diesem runden Federausfall sehen.

    "Mauser" wurde schon gesagt....... jahreszeitlich wäre ja möglich, aber SO habe ich das noch bei keinem meiner vögel gesehen...

    Habt Ihr eine Idee?

    LG
    Inka
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Inka,

    hast du ein Foto (Nahaufnahme)?
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf

    Hallo Inka,

    das klingt als sei sie hormonell nicht ganz beieinander... sie bringt ja anscheinend keine Brut zu Ende? Und sie legt auch nicht mehr als ein Ei jedes Mal?
     
  5. 4taps

    4taps Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  6. 4taps

    4taps Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Einmal waren es zwei. Aber die zerschellten auch am Boden.....

    LG
    Inka
     
  7. Marius

    Marius Mitglied

    Dabei seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kahle Stellen...

    Hallo,
    ist das Auge nässend? Wenn ja, denke ich dass sie Zug bekommen hat.
    Dann ins Zimmer und eine Rotlichtlampe in die Nähe des Käfigs und zwar so dass der Vogel auch das Kühlere aufsuchen kann.

    Oftmals beginnt allerdings die Mauser mit solchen skurilen stellen...

    Der Marius
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Moni, 7. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2006
    Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Du schreibst ja, Du hast noch mehr Kanaris? Gibt es bei denen ähnliche Probleme oder nur bei diesem einen Pärchen?

    Nachtrag: ich meine die Probleme mit den Eiern, nicht die mit dem Auge.
     
  10. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Für mich sieht das auch nach einer Bindehautenzündung aus. Soetwas kann durch Zugluft verursacht werden, oder durch Bakterien. Wäre wohl besser, du gehst damit zu einem vogelkundigen Tierarzt.
     
Thema:

Kanariehenna hat runten Gefiederausfall am Auge

Die Seite wird geladen...

Kanariehenna hat runten Gefiederausfall am Auge - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...
  5. Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?

    Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?: Hallo, ich kümmere mich seit gestern um einen jungen Spatz mit Hirnödem. Er flog irgendwo gegen und lag daraufhin erstmal regungslos am Boden....