Kanarien-Junges mit 17 Tagen schon aus dem Nest?

Diskutiere Kanarien-Junges mit 17 Tagen schon aus dem Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Kanarienjunges finde ich seit zwei tagen immer wieder außerhalb des Nestes. Es kann aber noch nicht allein dorthin zurück. Soll ich...
A

AndreaF

Guest
Hallo,
meine Kanarienjunges finde ich seit zwei tagen immer wieder außerhalb des Nestes. Es kann aber noch nicht allein dorthin zurück. Soll ich es immer wieder hineinsetzen, oder es am Boden lassen? Allerdings verklebt dann oft der Sand an den Schwanzfedern. Kann es schon alleine Nahrung aufnehmen und wenn ja, welche? Eifutter? Kleine Körner?
Es ist mein erstes Jungtier, deshalb die Unsicherheit.
Gruß
Andrea
 
Antwort

Hi Andrea
Mir ist es mit meinen Kanarien genauso ergangen (mit 17 Tagen schon aus dem Nest).

Das solltest du beachten: Wenn dein Käfig groß ist dann tu das Junge wieder in das Nest zurück damit es die Eltern wieder finden!
". falls du mehrere Kanarien hast (in einem Käfig) dann sperre (wenn möglich) die 2 mit dem Jungen weg aber lasse sie im Käfig (wegen der gewohneten Umgebung
Falls dein Käfig etwas kleiner ist und du keine anderen Kanarien mehr dortdrin hast dann kannst du es ruhig auf dem Boden sitzen lassen die Eltern füttern es zu 70% weiter!!
Gruß sternchen
 
Danke

Hallo Sternchen,

dann werde ich das mal versuchen. Im Moment füttern sie noch. Ich habe auch den Eindruck, dass sich das Kleine im Nest noch wohler fühlt. Mal sehen, aber do langsam muss es wohl auch mit den ersten Flugversuchen anfangen. Bin schon gespannt.
Gruß
Andrea
 
bescheid sagen bitte

Hi Andrea!
Ich wünsche dir viel Glück und bitte sag bescheid wie es abgelaufen ist (bei mir hats funktioniert)
Gruß
sternchen
 
Flügge

Hi Andrea,

junge Kanarien fliegen im Alter von 17 bis 20 Tagen aus - es besteht absolut kein Grund, ihn wieder ins Nest zurück zu setzen. Das ist vollkommen normal, und die Eltern füttern ihn auch weiterhin - in mindestens 95% aller Fälle. Wenn Du ihn zurück ins Nest setzt, wird er höchstwahrscheinlich ruck zuck wieder draußen sein. Die Eltern finden ihn schon, keine Sorge, und wenn er Hunger hat wird er sich bemerkbar machen - das klappt sogar bei mir in der Voliere, wo ich einen Hahn mit seinen 19 Tage alten Küken untergebracht hatte. Übrigens, auch wenn mehrere Vögel zusammen sind, werden die Eltern ihr eigenes Junges finden. Es kann sogar vorkommen, daß fremde Vögel den Kleinen mitfüttern.
Laß der Natur ihren Lauf. Wenn ein Küken unter 12 oder 13 Tagen, d.h. wenn es noch nicht voll befiedert ist, aus dem Nest springt oder fällt, dann sollte man es schon wieder hineinsetzen, damit es noch von der Mutter gewärmt wird.

Viele Grüße
Moni
 
Thema: Kanarien-Junges mit 17 Tagen schon aus dem Nest?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben