Kanarien und Glanzsittiche?

Diskutiere Kanarien und Glanzsittiche? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Kann man Kanarienvögel und Glanzsittiche zusammen halten? Ich glaube ja, oder? Mit Prachtfinken klappt es doch auch.

  1. Korinna

    Korinna Guest

    Hallo!

    Kann man Kanarienvögel und Glanzsittiche zusammen halten?
    Ich glaube ja, oder? Mit Prachtfinken klappt es doch auch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. For-Me

    For-Me Guest

    Hallo Korinna,

    ich hatte mit Glanzsittichen und Prachtfinken eigentlich noch nie Probleme, habe damals meine ersten Glanz auch in einer Gemeinschaftsvoliere mit Diamanttäubchen, Wachteln, Zebrafinken, japanischen Mövchen usw.

    Viele Grüße
    Diane
     
  4. Korinna

    Korinna Guest

    Aber Kanarien zählen ja nicht zu den Prachtfinken, oder?
    Wir bekommen nämlich sehr bald ein Kanarien-Paar.
    Wer hat denn da noch Erfahrung?
     
  5. Martina69

    Martina69 Guest

    Hallo Korinna,

    ich halte seit zwei jahren Kanaren und Schönsittiche in der Außenvoliere, ohne Probleme. Die zwei arten sind noch nie aneinander geraten.
     
  6. Korinna

    Korinna Guest

    Das hört sich gut an!
    Ich dachte es mir auch schon, aber ein wenig Angst hatte ich doch irgendwie... dass sie sich nicht vetrtragen werden.
    Aber falls sie sich doch nicht mögen, kann ich die Kanaries jeder Zeit wieder zurück geben. Sie sind von einem Bekannten aus einer Voli.
    Ich freue mich schon so auf sie!
    :)
     
  7. Jurante

    Jurante Welliverwöhnerin

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Sieg
    Hi,

    ich hab zwar keine Glanzsittiche, aber ich hatte mal die Kanarien meines Vaters zur Pflege bei mir und die haben sich sogar bei den Wellis ziemlich breit gemacht, und die Wellis hatten manchmal Angst vor den 8o :p Da Glanzsittiche sehr ruhige Vögel sind, sehe ich da eigentlich auch keine Probleme, es sei denn während der Brut.
     
  8. neophema

    neophema Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kanarien und Glanzsitiche

    Hallo Korinna,

    ich habe zwischen meinen Neophemen einen 14 Jahre alten Kanari-Hahn und es verläuft alles glatt.
    Um den Kanari mache ich mir keine Sorgen, denn noch ist er der Chef in der Voliere.

    Also keine Angst, setze sie ruhig zusammen.
     
  9. Korinna

    Korinna Guest

    Hallo neophema!

    Der Kanariehahn ist der Boss? :D
    Ich bin schon richtig gespannt! Ich hoffe sehr, dass sie sich vertragen werden. Ich bin schon so gespannt! Ich werde Euch auch alle auf dem laufenden halten, und dann Bilder machen.
     
  10. Korinna

    Korinna Guest

    Hallo!

    Wir haben nun die Kanarien und die Glanzsittiche zusammen geführt. Es hat super geklappt. Sie begucken sich zwar noch etwas kritisch, greifen sich aber nicht an, und sitzen sogar gemeinsam am Futternapf!:D
    Super süß!
    Ich habe schon Bilder gemacht, muss ich aber noch bearbeiten. Ich zeige sie bald!
    Ich hoffe sie werden sich nun weiterhin gut vertragen.
    Wir suchen jetzt nach Namen für die beiden Neuzugänge. Mal sehen.
     
  11. Korinna

    Korinna Guest

    Nun kommen mal Bilder. Leider recht unscharf. Aber ich mache bald neue Fotos von den 4! Dann klappt es bestimmt besser.

    Auf diesem Bild haben wir die Kanarien aus der Box in die Voli umgesetzt.
     

    Anhänge:

  12. Korinna

    Korinna Guest

    Und hier sieht man die weiße Henne mit den Glanzsittichen.
     

    Anhänge:

  13. Korinna

    Korinna Guest

    noch eins.....
     

    Anhänge:

  14. neophema

    neophema Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Glazsittiche und Kanarien

    Hallo Korinna,

    es freut mich zu lesen, dass es auch bei Dir mit den Glanz und Kanaries funktioniert hat. Auch sind die Bilder sehr schön, aber wie ich sehe hast Du Buchenholz Sitzstangen verwendet.
    Diese sind zwar wunderbar leicht zu reinigen aber für die Gelenke der Vögel nicht gerade gut da sie sehr hart sind. Es kann u.U. zu Gelenkbeschwerden bei den Vögeln kommen.
    Besser sind hier unterschiedlich starke Äste von Obstgehölzen - Weiden - Haselnuss - Pappel - Birke usw. . Diese sollten allerdings regelmäßig ausgetauscht werden da sie durch das Austrocknen ebenfalls hart werden. Zudem nutzen sich bei Naturhölzern die Krallen besser ab, so das ein Nagelschneiden im Allgemeinen entfällt.

    Viel Spaß noch mit dem bunten Schwarm.
     
  15. Korinna

    Korinna Guest

    Hallo!

    Also ich habe nur diese eine Stange aus Buchenholz. Alle anderen Stangen sind aus Naturholz. Zusätzlich habe ich eine Stange durch ein Sisalseil ausgetauscht.
    Das ist also Zufall, dass die Henne nun auf dieser einen Buchenholzstange fotoknipst wurde. :)
    Über der Voli habe ich Baumrinde zum klettern, verstecken und knabbern. Und meine 4 haben (fast) immer Freiflug.
    Die Kanaries fliegen schon seit gestern durch die Wohnung.
    Seit heute singt er übrigens. Er trillert wunderschön.
    Wir sind richtig begeistert.
     
  16. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Korinna,

    schön zu sehen, daß bisher alles gut klappt.

    Haltet Ihr die 4 in einem gemeinsamen Käfig?
     
  17. Korinna

    Korinna Guest

    Hallo Christian!

    Ja, wir halten sie zusammen. Ohne Probleme! Und sie fliegen jeden Tag. Eigentlich fast den gesamten Tag über, ausser wenn wir mal länger weg sind. Die 4 verstehen sich sehr gut.
     
  18. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Super!
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Canario

    Canario Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganz im Norden - Kiel
    Kanarien und Glanzsittiche

    Oh das hört sich vielversprechend an . . . bin schon dauernd am überlegen, ob ich zu meinem 2. Kanariepaar ein Paar Bourkesittiche dazugesellen kann bzw. darf. Laut Literatur sollte das ja kaum Probleme bereiten -- aber in der Praxis siehts dann leider manchmal ganz anders aus, wenn sich die kleinen Tyrannen zu sehr großen Persönlichkeiten entwickeln, Wohnzimmer umgebaut werden müssen und eine neue Voliere angeschafft werden muss :D :D. Das erste Paar lebt mittlerweile in einer getrennten Voliere, das sich die Hähne nicht ausstehen konnten mit zwei Diamanttäubchen, was sehr, sehr harmonisch veläuft -- auch wenn die beiden Täuber riesen Interesse am Nestbau der Kanariendame zeigen -- sie ist die absolute Chefin der Truppe.
    Da Bourkesittiche tagsüber jedoch eher ruhig sind, die Kanaries aber quirlige Energiebündel habe ich etwas Angst, dass genau dieses 'vogelige' Verhalten den Bourkesittichen auf die Nerven gehen wüde? Hat jemand von Euch mit der Vergesellschaftung von Kanarienvögeln und Bourkesittichen praktische Erfahrungen?

    @Korinna: Weiterhin viel Freude an der bunten Schar -- sie sehen prächtig aus!

    Herzliche Grüße

    Canario
     
  21. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Re: Kanarien und Glanzsittiche

    Hi Canario!

    Nun, Erfahrungen habe ich da nicht, aber ich weiß, daß einige Leute Bourkes und Wellies zusammen halten und Wellies sind mindestens genauso quirlig. Also könnte ich's mir zumindest theoretisch vorstellen.
     
Thema: Kanarien und Glanzsittiche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzsittiche und kanarienvogel zusammen

    ,
  2. schönsittiche und kanarien zusammen halten

Die Seite wird geladen...

Kanarien und Glanzsittiche? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  4. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  5. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...