Kanarienhähne doch treu!

Diskutiere Kanarienhähne doch treu! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich konnte eine interessante Beobachtung machen. Als Privatzüchterin achte ich nicht so auf die Zusammensetzung der Paare sondern, lasse die Hähne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habibuss

Habibuss

Banned
Beiträge
304
Ich konnte eine interessante Beobachtung machen. Als Privatzüchterin achte ich nicht so auf die Zusammensetzung der Paare sondern, lasse die Hähne und Hennen wählen. Heute sah ich einen Hahn mit derselben Henne, mit der er im letzten Jahr zusammen war "schmusen." Trotz allem werde ich heuer wahrscheinlich doch nicht mehr in die Zucht einsteigen, mir bricht es jedes Mal fast das Herz, die Kücken, die ich heranwachsen sehe vom ersten Tag an, herzugeben.
 
Ja das ist Monogamie, siehst du, so etwas gibt es also doch und ich dachte, dass nur Schwäne diese Eigenschaften haben.
Was das Aufziehen betrifft, so kann ich das nachvollziehen wenn du sie nicht abgeben magst, aber wenn du einen guten Abnehmer hast, fällt es doch nicht ganz so schwer, oder?

Die Hennen sind doch auch glücklich wenn sie nicht nur Plastikeier haben, also ein Gelege sollte man ihnen gönnen und dabei immer gleich mit in Betracht ziehen, dass sie nur "geliehen" sind, das kriegst du doch hin, oder?
 
Ich gehe jedes Mal durch die Hölle, ich weiß nicht ob ich das nochmals durchstehe, es gibt mittlerweile auch Chips die implantiert werden so ein Hormonchip, damit das Weibchen gar nicht erst legt, hält so ca. 6 Monate, habe ich letztes Jahr bei Chitta gemacht, weil die ein Geschwulst hatte und nicht legen durfte, nur leider hat sie ja dann die TA umgebracht....
Bevor sich das jetzt auch andere Halter überlegen, der Chip ist teuer! 80€ und wird in Vollnarkose implantiert, nochmals 80€ macht also 160,00€ insgesamt.
 
Ich gehe jedes Mal durch die Hölle, ich weiß nicht ob ich das nochmals durchstehe, es gibt mittlerweile auch Chips die implantiert werden so ein Hormonchip, damit das Weibchen gar nicht erst legt, hält so ca. 6 Monate, habe ich letztes Jahr bei Chitta gemacht, weil die ein Geschwulst hatte und nicht legen durfte, nur leider hat sie ja dann die TA umgebracht....
Bevor sich das jetzt auch andere Halter überlegen, der Chip ist teuer! 80€ und wird in Vollnarkose implantiert, nochmals 80€ macht also 160,00€ insgesamt.


Bist du dir sicher, dass die Henne keinen Schaden davon trägt.
 
Kann man eine Brut nicht anders verhindern, als bei so einem kleinen Vogel in einer riskanten Vollnarkose einen Chip zu implantieren ... :k
 
Eine Alternative wären Hormone per Spot on zu verabreichen. Ist sehr viel schonender als einen Chip in so einen kleinen Vogel zu implantieren.
 
habe ich letztes Jahr bei Chitta gemacht, weil die ein Geschwulst hatte und nicht legen durfte,
Ich denke da wollte die TÄ auf Nummer sicher gehen. Und dann sind solche Maßnahmen auch gerechtfertigt, wobei ich eben die Spot On Methode in Betracht gezogen hätte.
 
...ich auch, ganz ehrlich Susanne, aber du hast recht Dr. Reball wollte auf Nummer sicher gehen. Ich gebe dir recht, ich habe das auch nur gemacht, weil oben genannte Ärztin wirklich vom Fach ist und bei ihr jeder Vogel den ich habe operieren lassen, wieder aufgewacht ist:beifall: Alternativ eben doch die Plastikeier, die verhindern auch eine Brut!

...ich denke gerade "schade das es den Chat nicht mehr gibt" sonst könnten wir uns jetzt einfach mal zu viert unterhalten, aber so langsam muss ich trotz des Sturms doch ins Bett mit doppeltem Ohropax oder:mukke:
 
Eine Alternative wären Hormone per Spot on zu verabreichen. Ist sehr viel schonender als einen Chip in so einen kleinen Vogel zu implantieren.

Danke Susanne für den Hinweis, ich habe da eine Frage im Hinblick auf den geeigneten Zeitpunkt und die Sicherheit, will sagen, wie lange hat man denSchutz, ich habe leider keinerlei Erfahrung in Sachen Hormon spot on und auch über die Risiken bin ich nicht wirklich aufgeklärt, wäre sehr lieb, wen du nochmal einen kleinen Nachilfekurs anhängen könntest.

Danke:)
 
Fragt mal Eure TA: Eine Hormonbehandlung - mit oder ihne Chip - hat bei Vögeln ebenso Nebenwirkungen, wie beim Menschen. Nur können es Euch die Kleinen nicht mitteilen, wenn sie sich deswegen völlig daneben fühlen.
Hormonbehandlung sollte deshalb nur für medizinische Notfälle in Betracht kommen.
Der Anti-GnRH Chip ist wohl auch besser verträglich als z.B. Testosteron-Spritzen und muss nicht so oft appliziert werden. Aber nur für medizinische Notfälle (wie die Geschwulst..)
 
@ Tussicat

Ist schon gestrichen, kommt nicht in Frage, auf KEINEN Fall, ich habe mich schon informiert, wäre wirklich nur für den äußeren Notfall.

Danke für deine Antwort und liebe Grüße.
 
Vielleicht sollte sich die/der Eine oder Andere wirklich mal überlegen, ob die Haltung von Lebewesen für sie/ihn das richtige Hobby ist ...
 
Vielleicht sollte sich die/der Eine oder Andere wirklich mal überlegen, ob die Haltung von Lebewesen für sie/ihn das richtige Hobby ist ...

Dem kann ich mich nur anschließen.
Selbst bei einer hunderprozentigen medizinischen Indikation sollte zumindest eine Abwägung über die Durchführung derartiger Eingriffe erfolgen.
M. E. gibt es einfach gewisse Grenzen...
 
Selbst bei einer hunderprozentigen medizinischen Indikation sollte zumindest eine Abwägung über die Durchführung derartiger Eingriffe erfolgen.
M. E. gibt es einfach gewisse Grenzen...
Richtig, aber wenn mein vk TA z.B. eine Empfehlung für eine solche Behandlung aussprechen würde, dann weiß ich, dass er eine Chance für den Vogel sieht. Zum Einen weil er kein Geldgeier ist und zum andern ein wirklich guter Vogeltierarzt ist und das gleiche gilt auch für Dr. Reball.

Insofern ist Dein Einwand absolut überflüssig Joerg.
 
Richtig, aber wenn mein vk TA z.B. eine Empfehlung für eine solche Behandlung aussprechen würde, dann weiß ich, dass er eine Chance für den Vogel sieht. Zum Einen weil er kein Geldgeier ist und zum andern ein wirklich guter Vogeltierarzt ist und das gleiche gilt auch für Dr. Reball.

Insofern ist Dein Einwand absolut überflüssig Joerg.

Insofern ja, da gebe ich dir Recht. Nicht aber in Bezug auf die Unterbindung der Brutstimmung, weil sich manche nicht von den juv. trennen können.
 
Das ist auch keine medizinische Indikation. Ganz klar!
 
...sagt ausgerechnet die Koryphäe von der man noch nie irgendwelche Vogelbilder zu sehen bekommen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienhähne doch treu!

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
921
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
946
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
648
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben