Kanarienhenne brütet nicht hilfe

Diskutiere Kanarienhenne brütet nicht hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo bin neu hier deswegen wusste ich nicht wo ich meine frage reinstellen sollter, und zwar meine kanarienhenne hat ein ei gelegt am nächtsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info Norwicher, aber die Tiere hatten m.M. noch gar kein Eifutter bekommen, auch vor der Paarung nicht. Darum hatte ich dazu geraten, denn ich weiß, dass im Vorlauf ja schon Eifutter gegeben wird. Ist das jetzt ein Irrtum von mir?
Gruß SJ
 
Unabhängig ob vor dem Eierlegen schon Eifutter gegeben wurde, sollte es während des Brütens aus den genannten Gründen nicht gegeben werden.
 
Wäre super, wenn du noch mal etwas zum Thema Grünfutter während der Brut schreiben könntest, meine sitzt nämlich auf 5 Eiern, sie bekommt keinEifutter, weil sie schon einmal aufgezogen hat,sowieso nicht, was darf man denn nun,definitiv während der Brut geben, ich bin da sehr sparsam gewesen.

Gruß SJ
 
Also Kanarien88, da hast du die besten Antworten, Norwicher ist ein sehr erfahrener Züchter, nicht ganz so lieb wie wir Weibchen hier, aber hat`s drauf. Du kannst dich immer darauf verlassen, was er sagt, mit dem Eifutter wusste ich nicht besser und ich muss das revidieren. :+knirsch:

Bin gespannt, was aus deiner kleinen Familie wird.
LG
 
Ok danke für euren antworten also dann gebe ich kein eifutter mehr, ist das normal wenn sich die henne nicht für c.a 1 std nicht brütet sie gehr von nest raus und geht fast für 1 std nicht mehr ins nest , werden die eier durch die kälte dann nicht absterben???
 
Das ist eine gute Frage, die ich nicht so exakt beantworten kann, vielleicht kommt noch ein Ei, vielleicht wurde sie massiv gestört oder sie hat noch nicht wirklich angefangen zu brüten. Eine Henne bringt 41Grad Körpertemperatur hervor beim brüten, wann die Brutzeit genau beginnt,bzw. begonnen hat, kann dir nur ein versierter Züchter beantworten.
Ich bin überzeugt, da meldet sich noch jemand, wir sind ja nur Halter, keine Züchter. Du kannst ja jetzt ohnehin nur abwarten.

LG
 
Ok warte mak ab sie ist jetzt auf der stange und schlaft gleich ein aber leider nicht aufs nest schade vielleicht kommt ja morgen noch ein ei
 
Ja, warte mal den Morgen ab, vielleicht ist noch ein Ei dazu gekommen, aber wenn sie ständig das Nest verlässt, ist das wohl ein Zechen dafür, dass sie es aufgegeben hat. Ist sie noch sehr jung, ist das ihr erstes Gelege, dann passieren solche kleinen Pannen, aber das Jahr ist noch lang und du kannst einen neuen Versuch starten, ich drücke die Daumen für eine weiteres Ei. vielleicht war das Pärchen nicht ausreichend vorbereitet, vielleicht waren die Eier nicht befruchtet. Ich werde mich nicht wieder zu weit aus dem Fenster hängen, ich weiß nur, dass die Hähne für die Zucht vorbereitet werden, wie war das bei dir?
LG
Wenn sie partout nicht will, musst du das Gelege in den kommenden Tagen entfernen, aber niemals etwas überstürzen.
Liebe Grüße.
 
Hilfe dringend meine henne sizt auf dem boden augen gechlossen sie ist auch 2 mal von der stang runtergefallen jetzt ist sie in ihnren nest und augen geschlossen ist sie vielleicht krank
 
Hallo , denke sie hat Legenot.Evtl. kann der TA noch helfen
 
Hast du einen Tierarzt in der Nähe? Heinrich hat wohl recht mit seier Diagnose. Wenn kein Tierarzt vor Ort ist, informiere dich über Legenot im IN, ich weiß nur von dass man die Henne warm halten soll, also warme feuchte Tücher, evt das Bäuchlein etwas mit Öl massieren, Rotlich geben, du kannst jetzt auf keinen Fall mehr länger tatenlos zusehen!! Tierarzt wäre das beste, aber wie gesagt, du kannst auch helfen.
 
Hallo ich habe mir schon gedacht das sie legenot hat wir haben sie mit öl einmassiert danach etwas ihr bauch reingetrügt natürlich ganz vorsichtig dann kam der ei raus zum glück ihr geht es viel viel besser sie arme tat mir so leid
 
Vor lauter Freude habe ich jetzt Tränen in den Augen, mein Gott, wie freue ich mich für euch: Ich bitte dich, pass gut auf die kleine auf :gimmefive, das war Rettung inletzter Minute.

Bitte, berichte uns weiter,

SamyJo
 
Hallo, wie geht es eurer kleinen, ich hoffe alles ist gut geworden.

Liebe Grüße
 
Hallo alles gut aber sie brütet leider nicht denke sie hat jetzt angst warte noch 2 tage danach nehme ich die gelege raus vieleicht klappt es beim nächsten mal
 
Sind deine junglinge schon geschlüpft
 
hALLO, nein meine Schlupf ist erst am Samstag, ich habe ja die Eier gesammelt und sie erst nach dem4 Ei ausgetauscht. deine Kleine ist sicher noch schwach, Angst wÜrde ich das nicht unbedingt nennen, aber ich denke, dass es richtig ist, das Gelege raus zu nehmen. Ich bin so froh, das sie bei euch geblieben ist, ich mag auch keine traurigen Berichte mehr lesen.
Willst du noch einmal züchten? Das einzig gute an der ganzen Misere sind die Erfahrungen die man sammelt, wie verhält sich denn der Hahn? Hoffentlich ist alles im grünen Bereich, ich wünsche dir ganz viel Glück und eine entspannte Nacht.:trost:
 
Hallo ja ich habe die gelege raus genommen ihr geht es gut wieder fit, wenn sich noch mal eier legen möchte dann kann sie das tun aber ich werde ihr keine nist matariealen geben bis sie von sich selbst etwas sucht dann bieten ich es ihr an, freue mich schon auf dein " junglinge" hoffe das sie bald schlüpfen
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienhenne brütet nicht hilfe

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
646
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
9
Aufrufe
3.094
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
3.621
Uwe M.
U

Neueste Beiträge

Zurück
Oben