Kanarienhenne durch Eierlegen erschöpft?

Diskutiere Kanarienhenne durch Eierlegen erschöpft? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Kanarienhenne hat vor ca. 4 Tagen mit dem Eierlegen begonnen (es sind jetzt 4 Eier) und hat fleißig gebrütet. Heute sitzt sie auf der...
Vielen Dank für eure Antworten! Das Buch besorg ich mir, danke für die Empfehlung.
Meine Henne sitzt jetzt wieder im Nest und wirkt etwas fitter
Das mit den Sepiaschalen und Eierschalen mach ich auch, danke
 
Das ist gut zu hören, und es klingt etwas beruhigend. Gib ihr auch ausreichend vitaminhaltiges Gemüse wie Chicorée, Brokkoli, Möhre, ein Stück Apfel ab und zu. Vogelmire kann sie bekommen und auch mal Löwenzahn der ja jetzt wieder wächst.
Du bist hier jederzeit willkommen und es wäre schön so viele Informationen wie möglich von dir zu erhalten. Nur so können wir dir beziehungsweise deinen Tieren helfen .
Bitte jetzt kein Eifutter mehr geben. Nur eben vitaminhaltige Futter und Kalzium.
 
Ich gebe meinen Kanarien öfters mal etwas Vitamin Tropfen auf Salatblätter, was haltet ihr davon? Taugt das was?
 
Hallo, um welche Vitamine handelt es sich dabei und wer hat dir diese Methode empfohlen? Eventuell gibt es einen besseren Weg Vitamine zu verabreichen. Ob synthetische Vitamine jetzt der richtige Weg sind, würde ich gern von anderen CanarienHaltern/Züchtern erfragen.
 
Es ist ein Vitaminsaft (Vitacombex V)
mit Vitamin A, D3B1,2&6 und Vitamin C.
Der Vitaminsaft wurde mir von der Zoohandlung empfohlen.
 
Danke für deine Antwort, das habe ich mir fast gedacht, jedoch war ich der Meinung dass dieses Präparat über das Trinkwasser gereicht wird. Warten wir erst mal ab was weitere Mitglieder dazu meinen.
 
Ja, anfangs haben wir es über das Trinkwasser gereicht aber mein (ehemaliger) TA meinte über Salat wird das besser aufgenommen…
 
Okay, wenn das der Tierarzt meinte wird es wohl richtig sein. Ich würde allerdings bei der schwächelnden Henne eher Corvimin empfehlen.
Mal abwarten, was die anderen meinen
 
Wie geht es deiner Henne heute Morgen? Hat sie noch ein weiteres Ei gelegt?
Wie ist ihr Gesamtzustand?
 
Ihr scheint es gut zu gehen, sie sitzt die meiste Zeit über im Nest nutzt aber auch den Freiflug hin und wieder.
Sie hat kein weiteres Ei gelegt und die Eier sehen (für mich als Laie) „stabil“ aus.
 
Ihr scheint es gut zu gehen, sie sitzt die meiste Zeit über im Nest nutzt aber auch den Freiflug hin und wieder.
Sie hat kein weiteres Ei gelegt und die Eier sehen (für mich als Laie) „stabil“ aus.
Es wäre sehr gut und auch hilfreich, wenn du ein paar Fotos schicken könntest von deiner Henne, dem Hahn und dem Umfeld. Wir können hier nicht raten weil wir nicht sehen, sind wir auf deine Hilfe in jeder Weise angewiesen. Bitte versuche einige Fotos zu Stande zu bringen. welches Körner Futter bietest du den Tieren an? Bitte versuche so informativ wie möglich zu sein. Es reicht nicht aus wenn du nur schreibst meine Henne hat vier Eier gelegt. Verstehst du?
 
Hier die Henne und der Hahn.
 

Anhänge

  • 4E4E9CF9-CABC-4E9C-A750-01642B97CDD3.jpeg
    4E4E9CF9-CABC-4E9C-A750-01642B97CDD3.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 36
  • B1423173-6598-4737-BB34-659946F1BE36.jpeg
    B1423173-6598-4737-BB34-659946F1BE36.jpeg
    326 KB · Aufrufe: 37
Ja, danke für die Fotos. Hast du der Henne kein Nistmaterial angeboten oder hat sie es verschmäht? :) Sie ist eine Hübsche. :jaaa: Wäre schade um die kleine Maus.
Wie groß ist der Käfig? Platz genug für Küken und Jungvögel?
Der junge Mann ist leider etwas verschwommen, aber man kann sich vorstellen wie er ausschaut.
LG
SJ
 
Der Käfig ist 140x 60cm und hoch 100-110cm weil er oben „gewellt“ ist
 
Ist das ein Montana Käfig? Der ist ja dann sehr groß und sie haben schön viel Platz.
 
Thema: Kanarienhenne durch Eierlegen erschöpft?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben