Kanarienhenne liegt

Diskutiere Kanarienhenne liegt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich hab mal wieder eine Frage: Meine Kanarienhenne „liegt“ oft auf so ner Art schwebender horizontaler Leiter. Also sie lässt die...
E

Emi11

Neuling
Beiträge
26
Hallo zusammen!
Ich hab mal wieder eine Frage:
Meine Kanarienhenne „liegt“ oft auf so ner Art schwebender horizontaler Leiter.
Also sie lässt die Beine zwischen den Sprossen baumeln.
Ich hatte schon Angst dass die sich da immer verheddert aber sie kommt ohne Probleme wieder raus und nutzt auch den Freiflug, frisst und trinkt…
Ich hab aber das Gefühl, dass sie nicht ganz so aktiv ist wie sonst
Das mit dem liegen macht sie auch schon seit ein paar Wochen und ich hab schon vermutet, dass sie Probleme mit ihren Krallen oä hat aber sie steht auch und krallt sich auch fest…
Wisst ihr vielleicht woher das kommt?
Beim TA waren wir auch vor ein paar Wochen (da hat sie das auch schon gemacht) und der TA hat sie einmal durchgecheckt und meinte sie wirkt gesund und hat gute Werte
LG
 
Hat dein Tierarzt dir nicht gesagt, dass ein Kanarienvogel auf einer Stange sitzen sollte? Hast du eventuell Langeweile? :roll:
 
Danke für deine Antwort, ja der TA ist Vogelkundig
Sie hat Herz und Atmung überprüft (und auch Gewicht)
Das mit den Beinen hab ich ja auch schon vermutet aber teilweise steht sie auch wenn sie es nicht müsste, würde sie dann nicht immer versuchen zu Vermeiden die Beine zu nutzen?:?
 
Danke für deine Antwort, ja der TA ist Vogelkundig
Sie hat Herz und Atmung überprüft (und auch Gewicht)
Sorry, ich hielt es tatsäclich für einen Scherz.
Wie auch immer. ich würde die Leiter aus dem Käfig entfernen, evt. ein Sizbrettchen montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sie hat Herz und Atmung überprüft (und auch Gewicht)
das ist bei diesen Symptomen, was das hängen lassen der Beinchen betrifft, keinesfalls ausreichend! Eine Kot- und eine Blutuntersuchung halte ich, nach deiner Beschreibung, für absolut notwendig...ich vermute, dass die Ursache entweder eine organische ist oder eine nervliche. Jedenfalls kannst du den jetzigen Zustand deines Vogels so nicht anstehen lassen.
 
eine Blutuntersuchung

Das kann man bei einem Kanarienvogel nicht bringen, das Risiko ist einfach zu groß, das sie das nicht überleben.

Ich werde nochmal zum TA fahren

Lass auf jeden Fall den Kot checken und die Leber/den Bauch abtasten.

würde sie dann nicht immer versuchen zu Vermeiden die Beine zu nutzen?

Manchmal treten die Schmerzen nur nach Belastung auf bzw. verschlimmern sich.

Ist das die Henne, wo Du schon in anderen Threads wegen ihrem Gesundheitszustand gefragt hast?

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits im April schon einige Tipps gegeben, u.a. hatte ich Korvimin vorgeschlagen, was ich wieder tun würde.
Selbst wenn es sich um eine neurologische Erkrankung handelt, wäre das m.M. immer das beste.
Die Henne wurde bereits d.ö. tierärztlich untersucht.
Es waren aus meiner Sicht nur stümperhafte Bruchstücke zu lesen.
Jetzt werden wieder zig Untersuchungen vorgeschlagen.
Kanarien sind sehr schwierig zu behandeln und ich sehe den riesigen Käfig als völlig kantraproduktiv an. Kanarien gehören nicht in einen Hochsicherheitstrakt. Sie brauchen Licht und Flugmöglichkeiten und zwar in der Länge.
Was sollen jetzt die Kotuntersuchungen bringen? Was sollen die Rachenabstriche und Blutuntersuchungen bringen?
Den Bauch würde ich mir anschauen und evt. Mariendistelpulver empfehlen, auf jedenfall jedoch Korvimin, damit das Tier auf die Beine kommt.
Wer lässt sein Tier auf einer Leiter bäuchlings liegen weil es nicht stehen kann.
Tut mir leid, da fehlt mir jegliches Verständnis.
Wenn ich mir das ganz Dilemma durchlese, alles von Anfang an, bekomme ich einen Hals.
Seit nahezu 4 Mon. ist das Tier nicht fit, jetzt muss sie ihr Leben auf einer Leiter liegend verbringen,
Wer Kanarien wirklich kennt, weiß, was das für die Kleine bedeutet.
 
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Korvimin und Mariendistel sind weder Wundermittel noch Allheilmittel. Wenn die Henne nur noch liegt, weil ihre Beinchen "herum bambeln", kann es doch nur ratsam sein, noch einmal einen wirklich vogelkundigen Tierarzt mit ins Boot zu nehmen und zwar so schnell wie möglich. Dass Kanarienvogel, alleine schon durch ihre kleine Körpergröße, nicht einfach zu behandeln sind, ist bekannt...allerdings in solchen extremen Fällen, wird ein kompetenter Fachtierarzt schon wissen was zu tun ist. zu tun ist, die Veterinärmedizin ist in den letzten Jahren deutlich voran geschritten, auch in der Vogelkunde.

Immer wieder wird ganz deutlich erwähnt, dass auch Kanarienvögel VÖGEL sind und diesen sollte man genau so DIE Hilfe zukommen lassen, die sie benötigen.....oder habe ich da etwas falsch verstanden? Selbst herum experimentieren, gerade von Laien, die noch viel bezüglich der Haltung von Kanarien dazu lernen müssen (hier sehe ich es so) und auf zu Wunder warten, hat schon manch kleinem Kanarienvogel das Leben gekostet.

Zu Abschluss.....ich kenne aus eigener Erfahrung "hängende Beinchen", die weder belastet werden können, noch ein Sitzen auf einer Stange ermöglichen, dieses ist mir sehr gut bekannt! Wenn hier nicht etwas fachliches für den Vogel getan wird, eine Diagnose gestellt wird mit dementsprechender Medikation, gerade weil die Henne nicht wirklich stabil ist (auch dies geht aus anderen Beiträgen deutlich hervor) , wird sie das nicht überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korvimin und Mariendistel sind weder Wundermittel noch Allheilmittel.
Das habe ich nicht behauptet. Ich kann immer nur zu dem raten,oder empfehlen was ich tun würde.
noch einmal einen wirklich vogelkundigen Tierarzt mit ins Boot zu nehmen und zwar so schnell wie möglich.
Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt, jedoch waren die bisherigen U. TÄ-seits wohl mehr ein Rätselraten. Evt. sollte man den TA wechseln.
 
Evt. sollte man den TA wechseln.
Ja, dies wäre auf alle Fälle ratsam!
Das habe ich nicht behauptet.
Habe ich dir auch nicht unterstellt. Möchte noch anmerken, dass Korvimin nur für einen kurzen Zeitraum eingesetzt werden soll wie z.B. während der Mauser oder nach einer Antibiotikagabe...und es gibt mittlerweile mMn wesentlich effektivere Präparate und Korvimin auch bei den Tierärzten mittlerweile nicht mehr auf dem "Medi-Plan" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im April wurde bereits die Lunge ab. Gehorcht, soweit OB
Kommt wohl daher, dass sie so wenig fliegt, das sei der Grund für die Kurzatmigkeit.
 
Ich halte Kot- und Rachenabstriche für nicht verkehrt. Für mich hört es sich nach Schwäche an. Die Henne liegt auf dem Bauch. Möglicherweise nutzt sie die Leiter, weil sie kein Sitzbrettchen hat.
Allgemeine Schwäche deutet auf ein organisches Problem, da kommt eine Infektion durch Trichomonaden, Würmer o.ä. durchaus in Betracht.
 
Kommt wohl daher, dass sie so wenig fliegt,
Emi konnte nie fliegen und in den Beiträgen vom April wurde schon zum Rachenabstrich und Röntgen geraten.
Tatsache ist, die Henne ist offensichtlich in keiner guten Verfassen, die Ursache sollte heraus gefunden werden.
@Emi11 manchmal ist es leider nötig, als Halter dem einen oder anderen Ta zu sagen, was man für Untersuchungen haben möchte...eventuell solltest du dies auch mal tun wenn du dort bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Kot- und Rachenabstriche für nicht verkehrt. Für mich hört es sich nach Schwäche an. Die Henne liegt auf dem Bauch. Möglicherweise nutzt sie die Leiter, weil sie kein Sitzbrettchen hat.
Allgemeine Schwäche deutet auf ein organisches Problem, da kommt eine Infektion durch Trichomonaden, Würmer o.ä. durchaus in Betracht.
Also ist die Henne seit April krank? Beziehungsweise befindet sie sich in einem schlechten Zustand. Zu einem Sitzbrettchen hatte ich bereits geraten.
 
Thema: Kanarienhenne liegt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben