Kanarienvögel und Wellensittich

Diskutiere Kanarienvögel und Wellensittich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo also habe zu meinem Geburtstag einen Wellensittich bekommen er hat einen großen Käfig und alles passt soweit. Doch jetzt hat eine...
K

Kathiii.

Guest
Hallo

also habe zu meinem Geburtstag einen Wellensittich bekommen er hat einen großen Käfig und alles passt soweit. Doch jetzt hat eine Freundin gefragt ob ich vielleicht 2 Kanarienvögel möchte. Grundsätzlich würde ich mich sehr darüber freuen allerdings weiß ich nicht was mein Welli dazu sagt also ich würde die 2 Kanaries natürlich in einen extra großen Käfig tun und ein bisschen weiter weg allerdings werden sie in dem gleichen Zimmer sein. Jetzt wollte ich fragen ob das ein problem für meinen Welli oder für die Kanarienvögel sein könnte??
DAnke schon mal

lg, Kathiii.
 
Hallo Kathili (schöner Name ) willkommen im Forum.Ich kann nur sagen das Du ohne Probleme die Kanarien aufnehmen kannst wenn Du einen seperaten Käfig dafür hast. Auch wenn Du sie im gleichem Raum hällst.Nur wenn Du Ihnen Freiflug im Zimmer gewährst solltest Du sie getrennt fliegen lassen.
 
Der Freiflug sollte getrennt sein. Es heisst, Wellensittiche koennen den Kanaris gefaehrlich werden. Ich habe es allerdings immer nur andersrum erlebt.
Wenn meine Wellis bei der Nachbarin Urlaub machen, haben sie grosse Angst vor dem Kanari.:p

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Gleichzeitig solltest du bedenken, dass Wellensittiche zu den Schwarmvögeln gehören, die mindestens zu zweit gehalten werden sollten.

Bei getrennten Käfigen und getrenntem Freiflug ist die Haltung kein Problem. Vorher solltest du dich über die Haltung von Kanarien genau informieren, denn die Haltungsbedingungen unterscheiden sich sichtlich von denen der Wellensittiche. Woher kommen die beiden Kanarien? Sind das Jungvögel? Wie alt sind sie? Welches Geschlecht haben sie?

Mit besten Empfehlungen: Unser Willkommens-Thread mit vielen hilfreichen Informationen rund um die Kanarienhaltung.
 
Und bedenke: bei einem "großen Käfig" braucht der Wellensittich (der in jedem Fall einen Artgenossen kriegen muss) mehrere Stunden am Tag Freiflug! Wenn du die Kanarien dann ebenfalls in einem "großen Käfig" hältst, gilt das gleiche für sie. Das wird dann schon problematisch, vor allem, wenn du noch anderes im Leben zu tun hast, als deine Vögel beim Freiflug zu beaufsuchtigen.
Also: entweder bekommt der Wellensittich (plus Partner) eine große Flugvoliere, worin er gut einige Stunden aushalten kann, oder aber ich würde mir die Kanarien nicht zusätzlich holen. Sonst wirst du den Tieren nicht gerecht.
 
Thema: Kanarienvögel und Wellensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben