Kanarienvogel einsam?

Diskutiere Kanarienvogel einsam? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo allerseits! Ich habe ein ziemliches Problem. Unser Kanarienvogel, der uns vor ca. 3 Jahren zugeflogen ist scheint sich die Federn...

  1. #1 SpeedysParents, 03.06.2007
    SpeedysParents

    SpeedysParents Guest

    Hallo allerseits!
    Ich habe ein ziemliches Problem. Unser Kanarienvogel, der uns vor ca. 3 Jahren zugeflogen ist scheint sich die Federn auszureißen. Damals schien er noch sehr jung, also denke ich das er ca. 3 1/2 Jahre alt ist.
    Sein Federkleid ist ziemlich durchsichtig, vorallem am Hals und am unteren Bauch. Scheint auch nicht nachzuwachsen. Er frisst ganz normal, trinkt ganz normal und seine Verdauung ist auch normal. Er hat einen sehr großen Käfig alleine. Allerdings singt er auch nur noch sehr selten und zwitschern tut er auch nur wenn man im Raum ist und mit ihm spricht. Da er uns wie o. g. zugeflogen ist wird er alleine gehalten. Früher war er noch in einem Raum mit Wellensittichen,die jetzt aber leider verstorben sind. Damals war er noch fiedeler und frecher. Mittlerweile geht er auch nicht mehr aus dem Käfig und fliegt nicht mehr. Ansonsten macht er aber einen ganz fitten Eindruck.
    Kann es sein das er einsam ist? Und wenn ja, kann ich jetzt einfach einen zweiten Kanarienvogel dazu setzen? Wenn ja wie alt sollte dieser sein und welches Geschlecht sollte er haben. Ein weiteres Problem ist, das ich mir beim Geschlecht nicht sicher bin. Was kann ich ansonsten tun? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!
    Liebe grüße!
     
  2. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Hallo :)

    Wie sieht denn die Haut an den gerupften Stellen aus?.. ist sie gerötet,trocken.. hat er vielleicht Milben?
    Glaube nicht das sich Kanarien aus Einsamkeit rupfen ..

    es grüßt Hilli
     
  3. #3 Zugeflogen, 03.06.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo und willkommen im Forum,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Vogel selbst rupft. Das ist bei Kanarienvögeln eigendlich nur sehr selten der Fall.

    So wie du das beschreibst könnte sich der Vogel in der Mauser befinden. Verliert er viele Federn, auch Schwanz und Schwungfedern ?
    Schau mal hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=890818&aktion=artikel&rubrik=008&id=119&lang=de
    http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=890818&aktion=artikel&rubrik=008&id=129&lang=de

    Zu der Einsammkeit:
    http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=890818&aktion=artikel&rubrik=008&id=132&lang=de
     
  4. #4 SpeedysParents, 03.06.2007
    SpeedysParents

    SpeedysParents Guest

    Sieht eigentlich normal aus. Vielleicht ein wenig gerötet, aber nicht trocken oder schuppig!
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Er hat das ganze ja schon eine Weile. Anfangs dachten wir auch das es nur ein heftige Mauser ist, aber das wäre schon zu lange. Schwanz- und Schwungfedern verliert er nicht, ist hauptsächlich nur am Hals und Bauch.
    Liebe Grüße
     
  5. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Wenn da auch nichts nachwächst,muß er an den Stellen ja öfters sein .. ob es ihm da juckt?
    Hast du Pflanzen in der Nähe die zum Beispiel Tropfen an der Blattspitze bilden?Solche können die Hautreizen ... nur mal als Gedanke.
    Hast du vor mit ihm mal zum TA zu gehen?
     
  6. #6 Zugeflogen, 03.06.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    kannst du vielleicht ein bild einstellen?
     
Thema: Kanarienvogel einsam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kanarienvogel fühlt sich einsam

    ,
  2. kanarienvogel einsam

    ,
  3. einsamer Kanarienvogel

    ,
  4. kanarien ist einsam
Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel einsam? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvögel verdickung an der Kralle

    Kanarienvögel verdickung an der Kralle: Hallo ihr Lieben, Vor etwa einem Monat habe ich bei einer meiner Kanarien Weibchen eine angeschwollene Kralle entdeckt. Es schien ihr auch weh zu...
  2. Kanarienvogel wackelig

    Kanarienvogel wackelig: Hallo ich habe mal eine Frage zu meinem Kanarienvogel. Es ist eine 2 Jahre alte Henne. Die seit längerer Zeit wackelig auf den Beinen ist. Sie...
  3. Neuer Kanarienvogel hyperaktiv und wird gejagt

    Neuer Kanarienvogel hyperaktiv und wird gejagt: Hallo, ich bin neu hier und hab mir nach Jahren wieder eine Rasselbande zugelegt. Vor zwei Wochen hab ich einen Hahn und eine Henne von einem...
  4. Kanarienvögel Weibchen und Männlich ignorieren sich auf ein Mal

    Kanarienvögel Weibchen und Männlich ignorieren sich auf ein Mal: Hallo ich habe eine Frage, ich habe zwei Kanarienvögel, Weibchen und männlich… beide waren verliebt haben sich geküsst :) und auch Eier gelegt,...
  5. Kanarienvogel, Hahn, kostenlos abzugeben

    Kanarienvogel, Hahn, kostenlos abzugeben: Hallo liebe Vogelfreunde, schweren Herzens müssen wir uns dringend von unserem Kanarienhähnchen "Jonesy" trennen. Er wurde am 20. Januar 2021...