Kanarienvogel mit Atembeschwerden

Diskutiere Kanarienvogel mit Atembeschwerden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Modi-Hinweis: abgetrennt als eigenes Thema von hier Hallo zusammen, kennt jemand einen Tierarzt im Umkreis von Lindau, Bodensee, der sich auch...
Das kenne ich leider auch und wenn das Antibiotikum keinen Erfolg hat dann wird eben noch Aufbauvitamin oben drauf gegeben. Was soll ich sagen noch sagen die TA gab meiner Glosterhenne (die mit Gelbsucht) Ende Mai nur noch 1,5 Wochen zum leben und sie lebt immer noch und das nicht schlecht.
 
Die Symptome die du schilderst passen auch zu einer Herzschwäche, Flüssigkeitsstau. Da bekommt der Vogel kaum Luft, atmet schwer, sabbert im akuten Stadium, als wenn er absäuft. Du findest dann auch immer mal ein paar Spritzer vom "abhusten" bzw. Kopfschütteln.
Da hilft kein AB und kein Ivomec.
Kann ein Altersherz sein, wie bei meinem Vogel.
Kann aber auch etwas entzündliches sein, hervorgerufen durch spezielle Keime. Ein paar von den Keimen, die so etwas machen könnten, sind kaum bis gar nicht behandelbar (Mycos), bei den anderen denke ich ist es kein Problem.
Wenn es nur das Herz ist, Altersherz, Sportlerherz, zu groß, nicht kräftig genug, kann man es mit bestimmten Homöopathischen Mitteln sehr gut unterstützen.
Echte Digitalispräperate (Humanmedizin) lassen sich für so wenig Gewicht nicht berechnen und Dosieren :D.
Also schau mal was das Labor ergibt.
 
Hm, ich will nicht unken aber wenn man nichts weiß gibt einfach mal eben profelaktisch ein Antibiotikum. Alles Gute weiterhin.
Das ist richtig, aus dem einfachen Grund, wenn der Verdacht einer Infektion vorliegt, behandelt man mit dem AB welches in solchen Fällen am wahrscheinlichsten hilft. Gute Tierärzte machen dazu ein Antibiogramm, wie in diesem Fall geschehen, und gleichen dann den Befund mit dem verabreichten AB ab. Wenn sie das falsche gewählt haben, ändern sie die Verschreibung.
Wenn sich eine Infektion nicht bestätigt, evtl sogar ein Pilz gefunden wird oder auch nicht, dann muss man umdisponieren :+keinplan
 
Echte Digitalispräperate (Humanmedizin) lassen sich für so wenig Gewicht nicht berechnen und Dosieren
Ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch Digitalispräparate für Tiere. Meine Mutter hatte einen Vogel mit Herzschwäche. Der bekam täglich ein Präparat, weiß nicht mehr wie das hieß, und zwar eine viertel Tablette. Problem war nur daß die Tabletten so klein waren daß ich sie mit einer Rasierklinge zerteilen mußte. Ging aber auch nach dem Motto: Geht nicht gibts nicht.
 
Ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch Digitalispräparate für Tiere. Meine Mutter hatte einen Vogel mit Herzschwäche. Der bekam täglich ein Präparat, weiß nicht mehr wie das hieß, und zwar eine viertel Tablette. Problem war nur daß die Tabletten so klein waren daß ich sie mit einer Rasierklinge zerteilen mußte. Ging aber auch nach dem Motto: Geht nicht gibts nicht.
Das kann evtl. von der Stärke der Herzschwäche abhängen? Dosierung? Und vom Gewicht des Vogel.
Berechne mal den Anteil für 12 Gramm Körpergewicht :D :zustimm:
 
Tiffi, das war ein kleiner Sittich, so ein rosafarbener, Name fällt mir gerade nicht ein. Auf jeden Fall zierlicher als ein kleiner Welli.
Davon ab, bevor das Herz zunehmend schwächer wurde bekam er homöopathische Globuli. Das funktionierte auch ein paar Jahre lang. Wäre eventuell auch eine Alternative. Das mit den Globuli die er zuvor bekam ist mir gerade eben wieder eingefallen.
 
Also es wurden im Kot 2 Bakterien Stämme gefunden..
Avibacterium avium und Staphylococcus gallinarum..

So gesehen war das mit den Antibiotika schon richtig.

Nur scheint es nicht zu helfen :?..
Wird weder besser noch schlechter.
Die anderen sind noch fit..
Übrigens scheint denen das Wasser mit dem Medikament nicht zu schmecken..
Musste das Bad raus nehmen damit sie aus dem Röhrchen trinken..

Er ist übrigens gerade mal 2 Jahre alt...
Fussring blau 2017

Herz?? :+keinplan

Oder doch lsm?

Hmm...
 
Er macht beim atmen sehr oft den Schnabel auf, schmatzt mehrmals und schüttelt sich dann kräftig..
Ob die Antibiotika resistent sind? :roll:

Oder sollte ich ihm nochmal dieses anti lsm Zeug in den Nacken tropfen?
 
Oje... Ich habe mir mal das Handtuch auf dem Käfig genau angeschaut.. Es waren schwach rote Flecken drauf, und das schon länger. Dachte, es wäre von den Kirschen. Aber die Lupe hat sie enttarnt. Milben. Also alles raus aus dem Käfig, reinigen, piepmatze alle mit ivo behandelt.. Jetzt putzen sie sich wie verrückt. Hoffentlich hilft es, wenn sie jetzt schon so leiden müssen..
 
Also es wurden im Kot 2 Bakterien Stämme gefunden..
Avibacterium avium und Staphylococcus gallinarum..
Im KOT!? Ich denke der TA hat einen Abstrich gemacht? Was hat denn der Kot mit den Atembeschwerden zu tun? Hat das Labor kein Antibiogramm gemacht?
 
Nein, das ist doch voneinander unabhängig. Bakterien im Kot. Milben fand ICH gestern...
 
Dann braucht er - mir fällt der Name nicht ein - dieses orangfarbene Mittel bei den Darmbakterien. Ja das würde mich auch interessieren warum hat der TA keinen Abstrich gemacht bei Atembeschwerden. Du kannst den Vogel auch mal selber in die Hand nehmen und an seinem Schnabel riechen. Es muss nicht unbedingt sein, aber wenn er der Vogel nach Fisch riecht deutet das auf Trichonomaden hin. Lass mich raten, der TA hat dir Baytril mitgegeben ein Breitbandantibiotikum. Angeblich ein Wundermittel bei allen möglichen "Wehwechen" helfen soll, aber eben nicht immer. Ich würde raten nochmals zu einem anderen TA zu fahren und einen Kropfabstrich machen zu lassen.
 
Muss ich schauen welches Mittel das war. Anderer TA ist schwierig, in Lindau gibt es nichts und der erste, der sich mit Piepsern auskennt ist in ravensburg.. Noch weiter werde ich nicht fahren..

Das mit dem Geruch werde ich mal testen. Muss ich den armen Vogel schon wieder einfangen..
 
Was ist mit Dr. Kamuf? Da steht drinnen, dass der auch Vögel behandelt und der ist in Lindau. Mit den Milben, da hilft am besten Kieselgurspray oder Raubmilben wenn man halt überall Krabbeltierchen mag die fressen die anderen Milben und sterben dann selbst. Ich habe halt lieber über den weißen Staub, hatte auch schon Milben.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei dem schon mal angerufen hatte aber er bei Kanarien wohl nicht so fit sei, kann mich aber täuschen..
Werde ich jedenfalls machen, sollte sich diese Woche nichts verbessern.. Seltsam finde ich, dass die 3 anderen da keine Probleme haben.. Die spielen immer wie verrückt, jagen sich gegenseitig durch die Wohnung usw. Aber diese kleinen Tierchen habe ich ja nun definitiv gestern gefunden, sogar zwischen den Hanfseilen im Käfig.. Habe erstmal alles komplett vernichtet und getauscht.
Krabbeltierchen im Wohnzimmer, naja - die krabbeln ja sicher nicht nur am Vogelkäfig rum...

Vor allem aber frage ich mich, woher das kleine Krabbelzeugs überhaupt kam...
 
Das war auch für mich der Grund warum ich mich gegen die Raubmilben entschieden habe. Das ist gut, ich habe damals auch alles vernichtet und wichtig ist putzen, putzen und nochmals putzen. Hast du einen neuen Vogel in deinem Bestand aufgenommen? Meistens wird das dadurch eingeschleppt. Kann aber auch von Draußen, Äste eingeschleppt worden sein. Wenn die anderen drei keine Probleme.... hm hat er evtl. Zugluft gehabt?
 
Neuer Vogel war eine Woche nach dem ersten.. Beides im März. Erst 2 Monate alles gut, dann Vogel 1 krank obwohl Vogel 2 keine Symptome zeigt.. Äste wäre möglich.. Mist, wenn Ich das alles vorher gewusst hätte...
Ach, ivo scheint zu helfen.. Frage :
1. Wie oft wiederholen
2. Baden erlaubt? Sollen das ivo ja nicht gleich wieder abwaschen...
 
Noch etwas interessiert mich..
Ist es eher üblich, dass es jeden kanarienvogel mal erwischt?? Also Vogel milben meine ich...
Muss man also jeden Monat den Käfig auf den Balkon stellen und mit heissdampf bearbeiten, die Wohnung mit Chemie aussprühen usw..?
Ich habe immer gelesen, 1x pro Woche Einstreu wechseln, täglich Wasser und Futter in saubere behälter, 1x im Monat Stangen ggf tauschen..
Hmm....
 
Ich weiß nicht was du wo ließt. Ich weiß auch nicht wieso man überhaupt irgendwo lesen muss, wie man seine Tiere hält.
Ich halte meine Tiere so wie ich mich wohl fühle. Und das heißt alle zwei Tage reinigen.
Kot raus, Sitzstangen reinigen, Wände abwischen. Futter und Saufgeschirr jeden Tag wechseln. Badehäuser spätestens alle zwei Tage, wenn nötig jeden Tag. Ich halte meine Tiere einzeln, daher kann ich das Badewasser auch mal zwei Tage drinne lassen. Das ist aber eine andere Geschichte.

Den Belag nur einmal in der Woche zu wechseln, bedeutet, das alles an Keimen welches sich in der Umwelt hält, am Leben bleibt. Dito Wurmeier und Kokzidien Oozysten. Somit eine super Grundlage bildet für Infektionen im Schwächefall, oder Reinfektionen, nach/während einer Behandlung.

Schon allein der Gedanke, dass da eine Woche lang Kacke in meiner Wohnung rumliegen würde, auch wenn es "nur" im Käfig wäre :nonono:
Das sich da ein Monat lang auf den Sitzstangen, schmierige Beläge sammeln, Kot, Speichel, Obst und andere Futterreste, vom Schnabel abgestriffen, wo meine Tiere dann drauf sitzen müssen. Diese Grünspanteppiche, auf denen dann Keime und Pilzsporen sich super vermehren können, wo sich meine Tiere wieder und wieder ihren Schnabel abputzen. Dieser Gedanke wäre für mich unerträglich. Ekelig.
Gut ich habe Weichfresser. Als ich aber noch Prachtfinken, Kanarien oder auch Papageien hielt, war die Sachlage keine andere. Vielleicht etwas weniger Schmutz. Trotzdem. Ein Monat ist zu lang.
Du solltest deinem Sauberkeitsgefühl mehr Raum geben :)
 
Thema: Kanarienvogel mit Atembeschwerden

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3.034
Karin G.
Karin G.
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
173
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
202
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben