Kanarienvogel krank Atembeschwerden

Diskutiere Kanarienvogel krank Atembeschwerden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MimiChilli

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er
1.ab und zu knackst überwiegend Vormittag/Mittag, gegen Abend gibt es nichts.
2. Schnabel zum Luft schnappen öffnet
3. ab und zu am Käfig dranhängt um sich dabei zu strecken.
4. wenn er ruhig auf der Stange sitzt, mit dem Schwanz wippt.

Wir waren auch schon im Taubenklinik Essen.
1. er hatte Trichos und wurde 1 Woche mit Medikament im Wasser behandelt
2. Trichos waren weg laut Ärztin aber da die Symptome noch da waren hat er nochmal was anderes bekommen für ne Woche im Wasser diesmal für Reste oder durch Trichos verursachte Entzündungen
3. da die Symptome immer noch da waren, waren wir 3 Wochen später wieder da, durch Kropfabstrich wurde nichts gefunden, diesmal bekam der Hahn wieder etwas das er eine Woche mit Wasser bekam, dies sollte das Atmen vereinfachen?

Bisher kein Erfolg, Kotabstrich und Kotsammlung für 3 Tage hatten wir auch gemacht, alles negativ.

Sonst ist er nicht aufgeplustert, ißt und trinkt aber singt nicht richtig für einen Hanhn( der ist aber auch erst ca. 1 Jahr alt)

Hatte vielleicht hier jmd. ähnliche Symptome gesehen?
 
Hallo,

wurde der Kanarienvogel mal gespotet (mit Ivomec oder Stronghold)? Würde ich mal verlangen, dass das gemacht wird. einmal reicht aber nicht, muß wiederholt werden. Könnte evtl. auch Luftsackmilben haben. Oder vielleicht mal eine Zweitmeinung einholen, Vogelkundige Tierärzte
 
Einmal wurde durch die Ärztin zwischen die Feder was getropft, aber Luftsackmilben hat sie ausgeschlossen, weil der Hahn auch nachts ruhig schläft In dortmund gibt es leider keinen vk Tierarzt deshalb fahren wir extra in die TaubenKlinik in Essen, welche aber komischerweise nicht in deiner Liste steht
 
deshalb fahren wir extra in die TaubenKlinik in Essen, welche aber komischerweise nicht in deiner Liste steht
Überleg mal warum nicht. Mehr sag ich dazu nicht.
 
Also nach einem Jahr müsste er singen.Das knacken wie Du es beschreibst ist eigentlich das typische Zeichen für Luftsackmilben.
ich würde Ivomex vorschlagen . Besser ist zu einem wirklich vogelkundigen TA zu gehen.
 
Wir waren heute bei Dr. Straub im Tierklinik Düsseldorf, er hat beide Vögel gewogen, dann von dem kranken Vogel Kropf- und Kloakenabstrich genommen. Beim Kropfabstrich kam Blut raus:+shocked:, der Schnabel war voll mit Blut, was der arme "rausspucken" musste. Der Arzt sagte sofort, dass er auf jeden Fall ne Entzündung hat. Die Abstriche werden untersucht. Der kranke Vogel hat eine Spritze mit Antibiotikum bekommen, eine Wochenlang müssen wir jeden Tag das Antibiotikum durch den Schnabel geben. Und in das Trinkwasser wird jeden Tag Vitamin A gegeben. Der Arzt sagte dass er sehr krank sei und erstmal muss getestet werden welche bakterielle Infektion unser Vogel hat oder ob es Pilze sind. Werden auch 3 Tage Kot sammeln. Hoffentlich wird er alles überstehen und endlich mal gesund werden:traurig:

Einen Spot on haben beide Vögel am Nacken gegen LSM bekommen, in einer Woche müssen wir das nachholen.
 
Oh,je,war auch gestern beim TA und hab 2 Kropfabstriche,und Kotproben abgegeben Bein TA,zwar war der Kropfabstrich ohne Blut,aber Behandlung kriegten meine Kleinen noch nicht,muss erstmal bis Dienstag warten,bin ja mal gespannt,und total beunruhigt bin ich auch,
Ich bezahlte f 2 Kropfabstriche und Kotsammlung 128Euro,aber Geld spielt keine Rolle,Hauptsache meinen Piepern geht's bald hoffentlich besser,
Ich drücke dir beide Daumen,das bald alles wieder ok ist
 
Nabend Mimi,wie geht's nun deinen Piepern?Ich hoffe gut,bei meinen ist alles gut,ausser einen Keimen wurde in der Kotprobe festgestellt,morgen hole ich ein Antibiotikum ab,was ich ins Trinkwasser tropfe,bin nun mal gespannt,was es wohl für ein Keim ist.
Ich drücke ganz fest die Daumen,das bei deinen Piepern alles gut ausgeht,viel Glück
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienvogel krank Atembeschwerden
Zurück
Oben