Kanarienvogel oder Wellensittich?

Diskutiere Kanarienvogel oder Wellensittich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey, ich bin neu hier und wollte euch ein paar Fragen zu Kanarien(wellensittiche)stellen: Werden beide Arten zahm? (Also dass man sie auch ein...
S

Suru

Neuling
Beiträge
9
Hey,
ich bin neu hier und wollte euch ein paar Fragen zu Kanarien(wellensittiche)stellen:
Werden beide Arten zahm? (Also dass man sie auch ein bisschen streicheln kann?)
Und würden sie sich mit meinen Zwei Meerschweinchen vertragen?
Und würde ein Käfig 100cm lang, 50 cm tief (?), und 80 cm hoch reichen? (mit täglichen FReiflug!)
Und woher bekomme ich so einen Käfig?

Vielen Dank für dei Antworten :D
LG Suru
 
Hi Suru und Willkommen im Forum!
Ich habe mir erlaubt, den Threadtitel anzupassen, unter "Hey" kann sich keiner was vorstellen... ;)

Zu deinen Fragen: Ich kann in erster Linie für Wellis sprechen, mit Kanarien habe ich kaum Erfahrung.
Werden beide Arten zahm? (Also dass man sie auch ein bisschen streicheln kann?)
Wellis können Zahm werden, wenn man sich intensiv mit ihnen beschäftigt. Eine Garantie gibt es aber nicht, manche bleiben ihr Leben lang scheu. Und selbst wenn sie handzahm werden, streicheln lassen sie sich in der Regel nicht. Wenn du also sehr viel Wert darauf legst, ein "Streicheltier" zu bekommen, solltest du von der Vogelhaltung absehen. Die sind mehr was zum beobachten.
Und würde ein Käfig 100cm lang, 50 cm tief (?), und 80 cm hoch reichen? (mit täglichen FReiflug!)
Für zwei Wellis, ja.
Und woher bekomme ich so einen Käfig?
Stöber doch einfach mal in den diversen Onlineshops. Oder schau m al im Welliforum vorbei, da gibt es grade aktuell 2 Threads zum Thema Käfige. Ansonsten: Forensuche hilft! :zwinker:
 
Hey,
danke für die Änderung ;)
Auf ein Streicheltier leg ich keinen Wert....(sonst hätte ich ja auch keine Meerschweinchen :))
Danke für deine Antwort! :D
 
Hi Suru
Ich bin zwar ein Agafreak, habe aber auch öfter mit Wellis zu tun. Wellis sind sehr schmusebedürftig. Wenn Du Dich viel mit ihnen beschäftigst kommen sie bald auf den Finger und lassen sich vorsichtig am Bauch streicheln. Aber wie bei allen Vögeln brauchste eben Geduld.

Kanarienvögel werden nicht so zahm, sind eher Ziervögel oder Sänger.

Der Käfig würde auch für zwei Pärchen reichen

Liebe Grüsse
Guido
 
Hi Suru

auch kanarien können zahm werden, eine garantie für zahmheit gibt es bei keinem vogel, es kommt immer auf den jeweiligen vogel und den umständen der haltung an. ich würde aber auf keinen fall wellis und kanaries in einem kleinen käfig zusammen halten, in einer entsprechend grossen voli und wenig besatz ist es kein problem.
bitte beachte auch, wenn du mehere vögel zusammen hälst, dass sie dann nicht ganz so zahm werden. eine einzelhaltung, diese ist aber kosequent ab zu lehnen.
den meerschweinchen werden diese vögel mit sicherheit nichts anhaben und umgekehr auch nicht. eine haltung im gemeinsammen käfig ist aber strick abzulehnen !!!!!!!!!!!!!!
 
Wir halten beide Arten, jeweils in ihren eigenen Käfigen mit abwechselnden Freiflug.
Vielleicht macht es dir aber auch Spaß die Vögel einfach nur zu beobachten, zahm werden sie wohl beide. Nur Kanarien werden selten handzahm, sie lassen dich eher näher an sich heran, vorwitzige Exemplare können auch auf dir landen.
Lies dich doch einfach ein wenig durch die beiden Unterforen, vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter.
Den Meerschweinchen würden sie wohl was vom Futter klauen wenn sie Zutritt dazu bekämen. Ansonsten sollten sie sich damit vertragen.
 
ich kann mich da eigentlich nur anschließen. wellensittiche werden zahm (wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt). kanarien eher seltener (meine kommen z.b. nur auf die hand, wenn ich ganz leckeres futter habe*g*).
 
Thema: Kanarienvogel oder Wellensittich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben