Kanarienvogel

Diskutiere Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogel-Fans :) Habe seit gestern einen Männlichen Kanarienvogel namens Hansi :) Bis jetzt ist er noch ziemlich ruhig und sagt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Gruppen treten sie ja hauptsächlich an den Haupt-Futterplätzen auf, logischweise.
- und auf Hochspannungsleitungen wenn sie ihre Sozialstunde abhalten -
 
Ja, wenn sie ins Winterquartier fliegen wollen. Was Kanaris aber eher selten tun.
 
Ja, wenn sie ins Winterquartier fliegen wollen. Was Kanaris aber eher selten tun.

erlebt und beobachtet im Winter in Chipude auf La Gomera das in der Hochebene gelegene Dorf soll die älteste Ansiedlung von La Gomera sein - ein unvergessliches Erlebnis -
 
Na ja, festhalten können wir zumindest, das sie nicht immer in Gruppen unterwegs sind, was dann ja auch ein Schwarmverhalten widerlegt, denn es ging ja mal grundsätzlich um Einzelhaltung.
Damit hat sich auch diese "Realität" erledigt, denke ich mal.
So dürfen also Leute Hähne einzeln halten.
Ivan
 
Da benötigt man drei Seiten um zu erklären das ein Kanarienvogel kein Schwarmvogel ist und ausserhalb der Brutzeit ein Einzelgänger.
Wenn es dann aber schon mit Sozialkunde anfängt, dann mal gute Nacht.

Also kann ich den Erlenzeisig ohne Gimpel und Birkenzeisig nicht mehr halten, weil der ja im Winter mit Birkenzeisigen, und Gimpeln in Trupps gesehen wird?
Auch beim Girlitz sind im Herbst Ansammlungen zu finden, nach der Reise leben aber auch sie wieder einzeln und nicht in Trupps oder sonstigen sozialen Gefilden.
 
Ach Leute, macht doch was Ihr wollt, aber bitte nicht auf Kosten der Tiere!!!
 
Ich bin erstmal dankbar, dass das jetzt hier ohne zankerei abging.
das Thema der vermenschlichung ist aber ein ganz anderes. Sagt mir doch mal ganz genau was vermenschlichung ist und was normal ist.
Für den einen ist es normal mit seinen Tieren zu reden für die anderen ist das vermenschlichung.
Früher dachte man, dass Tiere nur handelnde Maschinen sind und so gut wie
nichts könnten.
Ich bin der Meinung das das völlig falsch ist.
Unsere tiere können viel mehr als viele von ihnen erwarten. Vielleicht zeigen unsere Tiere die gleichen sachen wie wir nur sie drücken sie
anders aus.
Lg Lukas
:0-
 
Tam, aber ganz sicher nicht. Schon mal die FAQ im Willkommensthread gelesen? Ich kann es hier auch mal zitieren, für jene die FAQ nicht gerne lesen:

Paarhaltung: Diese Haltungsform wird wohl von den meisten Hobbyhaltern empfohlen, da die Vögel so nie alleine sind, es aber während der Brutzeit nicht zu Revierstreitigkeiten kommen kann.

Meine Meinung:
Dass sie kein Paarverhalten zeigen, ist sicher unbestritten. Ich kann aber viele Beispiele bringen, wenn es nötig sein sollte, dass sie Gruppenverhalten zeigen. Das beginnt schon in der Eingewöhnungsphase, wo die Tiere auf beiden Seiten gegenüber an das Gitter hangen und zeigen, dass sie zueinander wollen usw. Und warum singt der Hahn? Weil er alleine sein will?

Ich bin wie die FAQ der Meinung, dass Einzelhaltung nicht vogelgerecht ist. Die Behauptung, der Vogel fühle sich in Einzelhaltung wohl, stammt ja auch vom Menschen und nicht vom Tier! Einzelhaltung empfehle ich nur auf absehbare Zeit, zum Beispiel, wenn ein Tier gestorben ist.

Ich merke noch folgendes an:
Ich bin zwar lange nicht zufrieden mit jedem Gesetz in unserem Land (Schweiz). Das Tierschutzgesetz verbietet aber unter Androhung von Busse bis zu Gefängnis die Einzelhaltung aller Vögel, auch von Kanarien ("die" haben ja auch etwas studiert, als das Gesetz gemacht wurde). Sollte ich trotzdem einen Halter antreffen, der nur einen Vogel hält, würde ich mit allen Konsequenzen darauf aufmerksam machen und auf Ergänzung pochen. Ich persönlich habe nichts davon, aber das Tier.
 
"Früher dachte man, dass Tiere nur handelnde Maschinen sind und so gut wie
nichts könnten."

Irgendwie ist das auch richtig, denn Vögel können keine logischen Schlüsse ziehen, Menschen ja, obwohl mir manchmal Zweifel kommen. Ein Vogel hat angeborene Instinkte und kann diese kaum beeinflussen, ein Mensch kann Instinkte beeinflussen. Beste Beispiel wären so elementare wie die Beziehungen zwischen den Geschlechtern, aber das führt sicher zu weit.
Klassisches Beispiel, ein Vogel hat keine Gefühle wie Traurigkeit, Liebeskummer, Zickigkeit und was hier bei einigen Experten sonst noch auf dem Vokabolar steht.
Am besten du gehst mal ins "Nymphentagebuch" und dann weißt du was ich meine.
Aber vielleicht sind da die Verfasser von Kinderbüchern am Werk?
Wer weiß das schon?
Ivan
 
Tam, aber ganz sicher nicht. Schon mal die FAQ im Willkommensthread gelesen? Ich kann es hier auch mal zitieren, für jene die FAQ nicht gerne lesen:

Paarhaltung: Diese Haltungsform wird wohl von den meisten Hobbyhaltern empfohlen, da die Vögel so nie alleine sind, es aber während der Brutzeit nicht zu Revierstreitigkeiten kommen kann.
Sagt ja schon alles, von Hobbyhaltern empfohlen!
Meine Meinung:
Dass sie kein Paarverhalten zeigen, ist sicher unbestritten. Ich kann aber viele Beispiele bringen, wenn es nötig sein sollte, dass sie Gruppenverhalten zeigen. Das beginnt schon in der Eingewöhnungsphase, wo die Tiere auf beiden Seiten gegenüber an das Gitter hangen und zeigen, dass sie zueinander wollen usw. Und warum singt der Hahn? Weil er alleine sein will?
Lucas Du wolltest wissen was menschliche Sichtweise ist? Obige Äußerung!

Ich bin wie die FAQ der Meinung, dass Einzelhaltung nicht vogelgerecht ist. Die Behauptung, der Vogel fühle sich in Einzelhaltung wohl, stammt ja auch vom Menschen und nicht vom Tier! Einzelhaltung empfehle ich nur auf absehbare Zeit, zum Beispiel, wenn ein Tier gestorben ist.
Nach den gängigen Käfigen und der herkömmlichen Haltungsform kann ich von Paarhaltung nur abraten.
Könnte mitunter tote Kanarien geben.
Ich merke noch folgendes an:
Ich bin zwar lange nicht zufrieden mit jedem Gesetz in unserem Land (Schweiz). Das Tierschutzgesetz verbietet aber unter Androhung von Busse bis zu Gefängnis die Einzelhaltung aller Vögel, auch von Kanarien ("die" haben ja auch etwas studiert, als das Gesetz gemacht wurde). Sollte ich trotzdem einen Halter antreffen, der nur einen Vogel hält, würde ich mit allen Konsequenzen darauf aufmerksam machen und auf Ergänzung pochen. Ich persönlich habe nichts davon, aber das Tier.
Das Gesetze unsinnig sind, gerade was Tiere anbelangt, darüber müssen wir nicht streiten.
Leider sind es alles Schreibtischtäter und da nützt auch kein Studium.

Tam
 
Schön das hier wirklich mal verschiedene Meinung zusammenkommen! Leute so macht das hier richtig spass!!!
 
Na ja, festhalten können wir zumindest, das sie nicht immer in Gruppen unterwegs sind, was dann ja auch ein Schwarmverhalten widerlegt, denn es ging ja mal grundsätzlich um Einzelhaltung.
Damit hat sich auch diese "Realität" erledigt, denke ich mal.
So dürfen also Leute Hähne einzeln halten.
Ivan
unterstelle dir -dass du mit einzel haltung die hansibübchen und putzibübchen meinst - ich empfehle als stubenvogel einzelhaltung - man kann bei paarhaltung in einem stubenkäfig nie ausschließen das dauerhafter stress entsteht -dafür gibt es viele gründe - hinzukommt das meist keine küken erwünscht sind - habe hennen gesehen die kaum noch federn hatten da sie vom hahn den ganzen tag verfolgt wurden weil er seinen fortpflanzungstrieb nicht ausleben konnte usw- möchte dieses thema hier nicht weiter erörtern da darüber in diesem forum bereits ausführlich und mit dem nötigen sachverstand berichtet wurde -selbstverständlich kann man bei mir auch ein paar oder eine gruppe erwerben das setzt allerdings voraus -das der käufer über einen dafür notwendigen kanarienvogel verstand verfügt - ein kanarienzüchter wird immer bereit sein die passenden vögel zusammen zu stellen -dennoch scheint es reine zeitverschwendung zu sein einigen hier beibringen zu wollen das kanarien eben KEINE schwarmvögel sind und das paarhaltung für hansibübchen besitzer oft mehr probleme schafft als sie löst -bitte nicht falsch verstehen es ist nicht böse gemeint sondern nur als guter ratschlag von einem 70zig jährigen vogelliebhaber der seinen ersten hahn 1960 von julius henninger geschenkt bekam und 2008 das letzte mal seine gesangskanarien ausgestellt hat -damit möchte ich es bewenden lassen -mfg terzel
noch eine kleinigkeit bei kanaries die in gruppen leben kann man einen nicht unerheblichen abstand beobachten -selbst bei paaren die während der brut erfolgreich ihre küken aufgezogen haben -zwinkert
 
Schön das hier wirklich mal verschiedene Meinung zusammenkommen! Leute so macht das hier richtig spass!!!

Ja, Spass......

Erich, du bist ja auch Züchter und setzt Paare zusammen. Hast du gewusst, das kann Tote geben!?!?
 
Ja, Spass......

Erich, du bist ja auch Züchter und setzt Paare zusammen. Hast du gewusst, das kann Tote geben!?!?

Erich ist Züchter und kein Halter, stell Dir einen kleinen Käfig vor mit 2 Kanarien.
Terzel hat es doch beschrieben.

Und zu eurem Gesetz.
Im Frühjahr könnte ich ein Meisengimpelweibchen im letzten Augenblick retten.
Das Paar lebte seid 1 1/2 Jahren harmonisch in einer Voliere mit den Maßen 2 x 2 x 2.
Die Trennung hat das Weibchen (welche eine blutige Kopfplatte hatte) das Leben gerettet.
Laut eurem Gesetz bin ich aber nun ein Verbrecher.
Cool.

Tam
 
Post 33
"nterstelle dir -dass du mit einzel haltung die hansibübchen und putzibübchen meinst - ich empfehle als stubenvogel einzelhaltung ..."

Das hatte ich konkret in einem meiner Posts geschrieben und zwar unmißverständlich. Denn als Grund führte ich die zumeist bei 70% der Halter zu kleinen Käfige an...70% hatte ich aber nicht geschrieben, um ganz genau zu sein......
Ivan
 
Erich ist Züchter und kein Halter, stell Dir einen kleinen Käfig vor mit 2 Kanarien.
Terzel hat es doch beschrieben.

Und zu eurem Gesetz.
Im Frühjahr könnte ich ein Meisengimpelweibchen im letzten Augenblick retten.
Das Paar lebte seid 1 1/2 Jahren harmonisch in einer Voliere mit den Maßen 2 x 2 x 2.
Die Trennung hat das Weibchen (welche eine blutige Kopfplatte hatte) das Leben gerettet.
Laut eurem Gesetz bin ich aber nun ein Verbrecher.
Cool.

Tam
habe meinen winkeladvokat angewiesen er möge umgehend eine klage gegen die schweiz beim europäischem gerichtshof einreichen -schallendlacht -er hat zurück gerufen die schweiz sei nicht mitglied in der EU -laaaacht
 
Ja, Spass......

Erich, du bist ja auch Züchter und setzt Paare zusammen. Hast du gewusst, das kann Tote geben!?!?

@alona09
Nein wußte ich nicht! Und ich kann dir auch den Grund nennen!!!
Wir setzen unser Vögel im Februar mit einer gewissen Vorbereitung zusammen und das zu einem Zeitpunkt, an dem ich mindestens 2-3 Tage frei habe und/oder meine Freundin im Raum ist. Wir sehen also, wie sich dieser oder jene Vogel gibt.
Dabei stellt sich dann auch schon mal heraus, das die vermeindliche Henne nun doch singt und ein Hahn ist.
Dabei stellt sich dann auch schon mal heraus, das dieses oder jenes Paar nicht harmoniert. Dann werden notfalls auch mal neue Zuchtpaare gebildet.

Jetzt lobt man mal die Forenmitglieder zu einer sehr guten Disukussion, in die reichlich Beiträge und Erfahrungen aus verschiedenen Sparten (Kanarien/Exoten/Waldvögel) kommen und dann ist es auch nicht rechtens:zwinker:
 
Ich bin erstmal dankbar, dass das jetzt hier ohne zankerei abging.
das Thema der vermenschlichung ist aber ein ganz anderes. Sagt mir doch mal ganz genau was vermenschlichung ist und was normal ist.
Für den einen ist es normal mit seinen Tieren zu reden für die anderen ist das vermenschlichung.
Früher dachte man, dass Tiere nur handelnde Maschinen sind und so gut wie
nichts könnten.
Ich bin der Meinung das das völlig falsch ist.
Unsere tiere können viel mehr als viele von ihnen erwarten. Vielleicht zeigen unsere Tiere die gleichen sachen wie wir nur sie drücken sie
anders aus.
Lg Lukas
:0-

Hallo Lukas ,
die " Vermenschlichung " gilt immer nur dem " geliebten " Tier an deiner Seite !!!!
Hört aber bei dem Grillhähnchen für € 2,99 oder dem Schnitzel fürs Kilo bei 3,99 auf !!!!! :+klugsche
Das Tiere auf eine Daseinsberechtigung haben ist unumstritten , jedoch auf verschiedenen Ebenen !!
Das Kaninchen was hier gehätschelt wird , ist auf der anderen Seite einfach nur ein Nahrungsmittel , das ist so , wird so bleiben , und das ist auch gut so !!!!:D
Den Rest hat Ivan in Post 30 schon versucht zu erklären !!
Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienvogel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
178
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben