Kanarienvogel

Diskutiere Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogel-Fans :) Habe seit gestern einen Männlichen Kanarienvogel namens Hansi :) Bis jetzt ist er noch ziemlich ruhig und sagt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein dickes Grinsen an Stefan ;). @Rolf, ja, das kann auch Tote geben mitunter, hab ich selbst schon erleben müssen. Zum Thema Gesetze, ich weiß nicht ob bei Euch in der Schweiz die Leute Ahnung haben von dem was sie da als Gesetz beschließen, bei uns ist das jedenfalls nicht immer der Fall. Und @Lukas, Tiere zeigen mit Sicherheit nicht die gleichen Sachen wie wir, wir interpretieren das nur zu oft so. Wenn Tiere so intelligent bzw. zu emotionaler Intelligenz fähig wären wie wir (oder viele von uns wie Ivan so schön sagte ;)), wieso sind dann so viele Tierarten mit wenigen Monaten erwachsen und selbständig? Bei einer so kurzen Lernzeit würden wohl sie die Erde regieren und nicht wir...
 
"Früher dachte man, dass Tiere nur handelnde Maschinen sind und so gut wie
nichts könnten."

Irgendwie ist das auch richtig, denn Vögel können keine logischen Schlüsse ziehen, Menschen ja, obwohl mir manchmal Zweifel kommen. Klassisches Beispiel, ein Vogel hat keine Gefühle wie Traurigkeit, Liebeskummer, Zickigkeit und was hier bei einigen Experten sonst noch auf dem Vokabolar steht.

Ivan

Wer sagt das? Wer kann in ein Tier so reinschauen? Tiere (Vögel gehören für mich dazu ) können sehr wohl Traurigkeit, ect. empfinden, beobachtest du Tiere oder fütterst du sie nur.
 
Da wüsste ich aber jetzt gern mal, wie sich bei einem Kanarienvogel "Traurigkeit" äußert!
 
Ich rede von Tieren im allegemeinen, aber eben auch von den gefiederten Freunden.
Wenn ich im urlaub bin ist mein Hund traurig, er jammert er frißt nix....
Ich hab meine Kanariendamen mal wegen Krankheit trennen müssen, meine gelbe ist sowas von unruhig gewesen und hat die weiße gesucht , und terz gemacht, die merken doch was, das ist doch nicht nur Instinkt.
Nah ja das ist vieleicht auch meine vermenschlichung , vieleicht interpretier ich zuviel hinein?
Ich habs so empfunden und es wurde auch erst wieder entspannt als die beiden wieder zusammen waren.
Übrigens trauern Tiere wirklich, bei Hunden ists bewiesen , warum also sollte es solche Gefühle nicht auch bei kleineren Tieren geben?
Schmerz , Angst und Verlust spüren sie doch auch.
 
Ja, sicherlich merken sie das, aber ist das Traurigkeit wie wir sie empfinden? Ich glaube nicht, ehrlich gesagt. In "freier Wildbahn" können gerade Vögel es sich sicherlich nicht leisten, sich von Gefühlen beeinflussen zu lassen. Dann wären viele Arten sicher schon ausgestorben.
 
Kann gut sein ,aber muß denn deren Traurigkeit so sein wie unsere? Ist ein heikeles Thema, ich weiß ja wie du das meinst, Moni aber vieleicht sind wir auch zu bemessen in der anderen Richtung zu denken, vieleicht unterschätzen wir die Tierwelt ein wenig.
Wenn man bedenkt das sie einen ausgeprägten 7. Sinn haben...man denke nur an Erdbeben , Tsunamis und und und...nah ja ich schweife vom Thema ab.Sorry0l
 
Das erste was wir in Philosophie gelernt haben ist: Ich weiß nichts!
Das versteht sich von alleine.

Als bei mir mal eine Kanriendame krank war und ich sie ins Gartenhäuschen einquatiert habe hat sie lauthals gechipt und ist von Stange zu
Stange geflogen und ist fast ausgerastet.
Als eine aus dem Gartenhäuschen flog ist sie auf dem Apfelbaum gelandet und hat die anderen zum mitkommen auf gefordert.
Ich weiß nicht wer von euch Alex und Ich von Dr. Iren Pepperberg gelesen hat. Diese Buch handelt von einem Graupapgei der kognitive
und logistische Probleme lösen könnte.
Wenn er blödsinn machte und angeschnautzt wurde zuckte er zusammen und machte sich auf der Stange klein.
Wenn das nicht Scharm oder Angst ist weiß ich nicht.
Ich stimme zu! Es macht ohne Beleidigungen viel schöner.
Lg Lukas
:0-
 
hallo - das wäre meines wissens nach der erste hund der nichts frisst wenn er kohldampf schiebt - eine vermenschlichung von tieren bedeutet für mich nichts anderes - als einem tier menschliche eigenschaften zu unterstellen - eine kühne behauptung wie ich meine - das geht nun denn dann doch zuweit -denn es würde schlußendlich bedeuten - dass tiere - die besseren menschen sind - bei diesen gedanken fallen mir die dritten aus dem gesicht - :):zwinker:
 
Wobei es der Erde ohne Homo-sapiens wohl besser ginge:D
 
fleckchen - keine frage - laaaaach
 
Wobei es der Erde ohne Homo-sapiens wohl besser ginge:D

Stimmt, ich könnte sehr gut ohne euch leben!

Was Tiere empfinden oder auch nicht finde ich ein sehr heikles Thema,
ebenso finde ich die Vermenschlichung von Tieren ganz ganz schlimm.
So jetzt hab ich keine Zeit mehr, bin nämlich Papa geworden, meine Spitzschwanzamadinen haben Babys bekommen.


Tam
 
Wäre doch langweilig ohne euch alle... :+schimpf

Grüße
 
Hallo, Ihr Lieben!
Nun geb' ich, nachdem ich alle 6 Seiten gelesen habe auch noch meinen Senf dazu.
Ist im Moment ein bissel mein Thema.
Ich hatte schon 16 Jahre lang einen zahmen, sprechenden Alexandersittich, der ist mir dann nach einer "Verpaarung" wenige Tage später eingegangen, obwohl es ihm gefiel mit dem Mädel ;-). Dann hatte ich in den 90ern auch Zebrafinken, die regelmäßig gebrütet und erfolgreich Junge in meinem Atelier großgezogen haben.
Und nun, ich geb' es zu, nur so zum Spaß, hatte ich seit Juni ein Pärchen Kanaris, die schon beim Züchter zusammen saßen.
Und: Es gab viel Stress, jagen und Streit ums Futter. Leider ist das Weibchen Anfang August an dieser heimtückischen Pilzerkrankung verstorben (mitgebracht aus der Zucht).
Und was soll ich Euch sagen: Er singt seitdem wie ein Weltmeister, ist putzmunter, stromert in meinem Zimmer herum, nimmt Kontakt zu uns auf und macht uns allen viel Freude.
Die Ganze Ausstrahlung ist einfach nur Freude!
Ist denn eigentlich etwas dabei, zuzugeben, dass man genau das mit einem Tier erleben möchte?
Nun, für mich steht fast schon fest: Ich möchte nicht nochmal Junge großziehen, und auch nicht nochmal erleben, dass durch einen Neuzugang neue Krankheiten und Zoff rein getragen werden.
So schön es damals mit den vielen Zebrafinken war: Sie sitzen ja irgendwie immer eng beieinander, es kann gar nicht dicht genug sein ;-), sind eben anders gestrickt, als die Kanari's, die immer auf Abstand bedacht sind. Aber, durch die Brüterei und auch mit der Aufzucht der Jungen gab es eben auch immer viel zu viele traurige Momente...
All das brauch' ich nicht nochmal.
Und deshalb bin ich im Moment (vielleicht auch nach dem Schock mit meiner kleinen Kanari-Dame vor kurzem) eher gewillt, so einen Hobby-Pitti, der in Ruhe seine 12 - 13 Jahre ohne Stress singend mit uns verbringen kann, zu halten.
Denn, wer schafft sich ein Weibchen an, ohne züchten zu wollen? Oder wer setzt zwei Kanari-Hähne zusammen?
Nee, beides birgt doch nur Stresspotential ohne Ende! Gerade, nach all dem, was ich hier noch zu diesem Thema gelesen habe.
Oh, ich ahne schon, was jetzt kommt...
Aber, ich rate der Kathrin, sich doch erst einmal einfach an ihrem Kanari zu freuen, zu beobachten, wie er zutraulich wird und dann plötzlich anfängt zu singen ... und dann, später mal in sich reinzuhorchen, ob sie all die Risiken, die mit einem Neuzugang verbunden sind, auch wirklich eingehen möchte.
Ich befinde mich gerade in dieser Phase, und bin im Moment für die einfache Variante, wo es grad' so viel Spaß macht mit Pitti...
Grüße,
Buddhi
 
Ich bin trotallem noch immer der Meinung, dass man am besten zwei hält.
Außerdem sind sie auch nicht immer alleine sondern nur im Sommer. Im winter finden sie sich wieder in klein Gruppen zusammen.
Lg Lukas
:0-
 
Und woher genau hast Du die Meinung? Wie ist die Begründung?
 
... und wer sagt das? der Halter? ob es Pitti auch Spass macht???
es gibt sogar studien die belegen, dass die einzelhaltung von kanarien im sinne eines stubenvogels die bessere alternative ist...! allerdings möchten das wie so oft einige leute nicht wahrhaben... daher findet man hier in unregelmäßigen abständen dazu auch immer die gleichen neu erstellten themen in dehnen sich die leute wegen dem "komischen verhalten" ihrer vögel wundern und um schnelle hilfe bitten...

gruß
 
Kannst du mir bitte mal den Link nennen.
Lg Lukas
:0-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienvogel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
178
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben