kann ich Wachteln mit kanaris vergesellschaften?

Diskutiere kann ich Wachteln mit kanaris vergesellschaften? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, Ich überlege mir vieleicht Wachteln anzuschaffen. Ich hätte eine Ausenvoliere mit Kanarienvögeln (sind dort nur auserhalb der brutzeit...
Sukku^^

Sukku^^

In der Höhle der Drachen
Beiträge
192
Hallo,
Ich überlege mir vieleicht Wachteln anzuschaffen.
Ich hätte eine Ausenvoliere mit Kanarienvögeln (sind dort nur auserhalb der brutzeit drin) mit den maßen: 307x120x216(lxbxh)
Könnte ich da Wachteln drin halten?
und wenn ja was für wachteln würden denn gehen?
 
Hallo Sukku,

denkbar sind einige Wachtelarten, solange Du in der Voliere keine Kanarien züchtest. Denkbar sind Chin. Zwergwachtel, Legewachteln ect., aber auch Zahnwachteln wie Virginia Baumwachtel ect.
Unter der Suchfunktion findest Du noch weitere Wachtelarten die in Frage kommen könnten.
 
danke, die drei genanten gehören schon zu meinen top 3 *schwärm*

Die Kanarien könnte man ja sowieso nicht zusammen in der Voliere lassen wenn sie tribig werden die setze ich dann alle paarweise also haben dei wachteln die voliere dann theoretich für sich alleine in dieser zeit
 
Mir wurde jetzt in nem anderen forum gesagt das die Legewachteln an die kanariengehen würde, was stimmt den nun?
 
Hab ich bisher noch nie erlebt!
Ich halte meine Legewachteln mit Zebrafinken und Kleintauben zusammen und das schon mehrere Jahre ohne Probleme.
Da sich die Wachteln am Boden aufhalten könnte nur ein Jungvogel einer Wachtel zum Opfer fallen aber kein gesunder, erwachsener Kanarie.
 
Ok gut, danke
Und wie viele Legewachteln könnte man in der Voliere halten?
Virginiawachteln und Chinesiche Zwergwachteln könnte man ja nur ein paar darin halten
(Um missverstädnissen vorzubeugen: also ich meine jetzt nciht das ich die wachtelsorten da alle zusammen reinsetzen möchte)
 
Ok gut, danke
Und wie viele Legewachteln könnte man in der Voliere halten?
Virginiawachteln und Chinesiche Zwergwachteln könnte man ja nur ein paar darin halten
(Um missverstädnissen vorzubeugen: also ich meine jetzt nciht das ich die wachtelsorten da alle zusammen reinsetzen möchte)
Ja verstehe! Kommt darauf an zu welchem Zweck Du die Wachteln hälst. Sollen sie Eier bringen oder auch mal für Nachwuchs sorgen! Wenn Du keinen Wert auf Nachwuchs legst, würde ich Dir 0,5 empfehlen. Bei NZ-Absicht 1,5. Der Verschmutzungsgrad hält sich da noch in Grenzen.
Bei den anderen Wachteln ist Paarhaltung 3,7 m² die gängigste Methode.
 
Muss ich wachteln eigendlich irgendwie anmelden und impfen oder so?
habe da mal sowas merkwürdiges gelesen
 
warum gehen kanarien mit wachteln nicht
wir halten alle unsere wachteln in volieren mit vögeln
z.b. bei einer voliere sind am boden straußwachten und oben fliegen
rotköpfige PAs, binsenastrilden und spitzschwanzamadinen
die ausenvoliere hat ungefähr eine fläche von 4,5qm und die innen voliere eine flche von 2,25qm und das funktioniert prima
mfg tobias
 
Ich halte zu meinen Legewachteln: Wellensittiche, Schönsittiche, Nymphensittiche und ein paar Rosenköpfchen! Mein Zoohändler hat mir von einer zusätzlichen Haltung von Kanarien jedoch abgeraten! Aber wie ich das verstanden hab, müssen nicht die Kanarien von den Wachteln Angst haben sondern umgekehrt. Auch meine Rosenköpfchen waren Anfangs ziemlich ungut mit den Wachteln (haben sie im Sturzflug attakiert, an den Füßen gepikt u.s.w.) Mittlerweile haben Sie sich wieder eingekriegt. Aber reiten tun Sie immer noch auf Ihnen (dabei setzen Sie sich auf die Wachteln und wenn Sie nicht loslaufen stupsen Sie Sie am Hals an und reiten so durch das Gehege) Im Gegensatz dazu, hab ich nie Beobachtet, daß eine meiner Wachteln einen anderen Vogel angegriffen hat. Sie baden sogar miteinander im gleichen Sandbad!
 
Es ging nicht darum das die Legewachteln an Kanarien gehen, sondern das man das Risiko nicht unterschätzen soll wenn die Kanarien brüten und ein Küken runterfällt! Das könnte leicht zum Opfer werden!
 
Achso dann habe ich das falsch verstanden, das kahm bei mir so an.

Das hatte mich sehr verwirrt die eine seite sagt das geht die andere das geht nicht:?

und wie siht das jetzt mit irgendwelchen impfungen aus?
Habe da mal irgendwo sowas merkwürdiges gelesen gehabt das man die dann dem vetamt melden soll und sie impfen lassen muss...
und in ner kleinanzeige im internet stand das einer seine wachteln entwurmt hat?
 
Hallo Sukku,

ja, Wachteln gehören wie alle Hühnervögel beim Vet.Amt angemeldet. Das hab bei mir damals nichts gekostet. Die wollen halt eben wissen, dass Du welche hast, um im Falle eines Vogelgrippeausbruchs in Deiner Gegend bescheid zu wissen, wo Halter sind und evtl. ne Quarantäne verhängen zu können o.ä.

Impfungen sind bei den Wachteln keine Pflicht, bei manchen Vogelausstellungen kann es aber zur Pflicht werden, wenn der Veranstalter nur geimpfte Tiere zur Ausstellung zuläßt.

Entwurmungen sind, sofern die Tiere Würmer haben sinnvoll, dann aber bitte nicht mit der großen Chemie-Keule losziehen, sondern Kotproben sammeln und beim TA untersuchen lassen und explizit gegen die Würmer, die vorhanden sind ein Mittel geben (in den darauffolgenden Tagen die Eier bitte nicht verzehren).
 
Hallo psst77,

Ich halte zu meinen Legewachteln: Wellensittiche, Schönsittiche, Nymphensittiche und ein paar Rosenköpfchen! Mein Zoohändler hat mir von einer zusätzlichen Haltung von Kanarien jedoch abgeraten!

von der zusätzlichen Haltung von Kanarien wurde Dir wahrscheinlich deshalb abgeraten, weil Krummschnäbel (Papageienartige) und Spitzschnäbel (Kanaris, ZF, ...) nicht wirklich zusammen passen.
Spitzschnäbel sind zwar allgemein quirliger, gehen dadurch aber den Krummschnäbeln mit der Zeit gerne auf die Nerven und ein Spitzschnabelfüßchen hat eben gegen nen Krummschnabelschnabel wenig auszusetzen und ist nach ner entsprechenden "Konfrontation" möglicherweise ab, aber ein Blutbad ist im Normalfall immer angerichtet, selbst wenn der Knochen nicht gebrochen ist.

Die Haltung von Krumm- und Spitzschnäbeln kann über Tage, Wochen und Monate gut gehen, aber im Normalfall passiert irgendwann immer etwas, manchmal zwar erst nach ein zwei Jahren, aber wenn man vorher wußte welche Gefahr sich hinter der Haltung verbirgt, ärgert man sich danach um so mehr, dass man seine Kleinen Lieblinge der Gefahr ausgesetzt hat!
 
Zwergwachteln und Kanaries...

Hallo…
Ich halte ja nun schon einige Jahre Kanarien und Zwergwachteln. Und leider ist es so wie oben geschrieben, das die Kanaries die Un-Eigenschaft haben mit dem Schnabel zu sortieren, will heißen das Futter im weiten Umkreis zu verteilen! Und meine Zwerge suchen und fressen dieses ganz gern. ;)
Ich habe früher immer eine Schale am Boden gehabt wo Wachtelfutter drin war, aber!!!! Das haben auch meine Kanaries sehr gern gefressen! Die kamen morgens beim Füttern schon immer runter und warteten darauf, dass ich die Schale abstelle! Dann draufgestürzt! 8o
Nur haben sie davon enormen Durchfall bekommen! Der Bürzel war ständig verschmiert bis total „dicht“ und Schwierigkeiten beim Koten! Nun bekommen meine Zwerge zweimal am Tag das Schälchen rein damit sie fressen können und ich passe auf, dass der freche Peter (Kanarie) nicht drankommt! Er schaut zwar böse, aber da muss er durch! 8)
Wenn die Zwerge sich bedient haben nehme ich das Schälchen wieder raus! Anders hat das keinen Zweck! :D
Mit dieser Regelung kommen auch alle klar und ich habe bei keinem bisher Mangelerscheinungen festgestellt.

Aber aus Vorsicht werde ich jetzt tatsächlich auf Exotenfutter übergehen, d.h. immer etwas mehr von dem und weniger vom Kanarienfutter. Mal schauen was geht!
 
Also ich halte Zwergwachteln, Mexicowachteln und Schopfwachteln in verschieden Volieren zusammen mit Zebrafinken, Japanischen Mövchen, Kanarien, Karmingimpel, Diamanttäubchen und ich habe da auch immer Jungtiere von den ganzen Vögeln und es passiert auch nichts mit den Jungtieren nach dem ausfliegen oder so ...
 
"Impfungen sind bei den Wachteln keine Pflicht:"

Natürlich herrscht in Deutschland eine Impfpflich für alle Hühnervögel !!! Wird alle 3 Monate übers Trinkwasser verabreicht und kostet nur ein paar Cent!
 
Also ich halte Zwergwachteln, Mexicowachteln und Schopfwachteln in verschieden Volieren zusammen mit Zebrafinken, Japanischen Mövchen, Kanarien, Karmingimpel, Diamanttäubchen und ich habe da auch immer Jungtiere von den ganzen Vögeln und es passiert auch nichts mit den Jungtieren nach dem ausfliegen oder so ...
Ja, das mag alles sein und auf einmal passiert es doch!
Es kann Jahre- sogar Jahrzehntelang gut gehn und dann gibt es Heulen und Zähneknirschen.

Ich hatte 20 Jahre lang verschiedene Wachtelarten auch in den Zuchtvolieren laufen. Bis ich eines Tages im Vogelzimmer ein Blutbad hatte. Da waren alle Jungvögel schwer verletzt bzw. tot.

Genau so ging es mir vor vier Jahren, da hatte ich bereits 8 Jahre Chin. Zwergwachteln bei meinen Sittichen laufen und aus heiterem Himmel wurden die Wachteln von den Sittichen getötet und angefressen.

Ich würde für keine Vogelart die Hand ins Feuer halten, schon gar nicht für Allesfresser wie Wachteln. Lieber Vorsicht als Nachsicht!
 
und wir haben auch schon über 20 Jahre Wachteln und Rebhühner und es passiert nichts !!! Ich bin mir sicher das die Wachteln nichts machen und das mit den Sittichen ist ne andere sache ... unsere Schopfwachteln schlafen schon so lange wir sie haben immer mit den Rosellas auf einem Ast ...

denke einfach es kommt drauf an ob die Wachteln oder Sittiche mit anderen Arten aufwachsen ...

da Fressen Wachteln und ihre 3 Tage alte Küken mit Blauwangenrosellas aus einer Schüssel und es passiert nichts ...
 
Thema: kann ich Wachteln mit kanaris vergesellschaften?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.212
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
687
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.551
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben