Kaputtes Ei gefunden

Diskutiere Kaputtes Ei gefunden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich weiß nich so recht in welchem Thema ich dies fragen soll aber ich versuchs einfach mal hier. Das ist so: Ich habe heut auf der wiese...
Atzelschwinge

Atzelschwinge

Stammmitglied
Beiträge
497
Hallo!

Ich weiß nich so recht in welchem Thema ich dies fragen soll aber ich versuchs einfach mal hier. Das ist so: Ich habe heut auf der wiese unter einem Ahorn ein kaputtes Ei gefunden. Es muss erst vor kurzem hinunter gefallen sein denn am Freitag lag es noch nicht dort. Nun würde ich gerne wissen, von welchem Vogel dieses Ei war. Es ist reinweiß und die gesamte Länge schätze ich auf 4 bis 4,5 cm. Der durchmesser beträgt ca. 2,7 cm. Weiß da jemand was genaueres? Ich hab hier mal ein Bild von dem Ei.

P8161270.jpg
 
Hallo!

Das ist von einer Ringeltaube, und auch nicht kaputt oder heruntergefallen, sondern das Küken ist geschlüpft, und die Schale von den Altvögeln weggebracht worden =).

Grüße, Andreas
 
danke für die antwort. ist ja eine gute nachricht. hätte gedacht, es wäre vielleicht von ner katze oder elster aufgebrochen worden. ok, fürs schlüpfen wäre es aber jetzt auch schon ziemlich spät. warum kommt die schale also erst jetzt dort hin? naja, dort im baum hab ich jedenfalls nie ein nest gesehen, der baum ist allerdings auch sehr dicht.
 
Hallo!

Och nein, für Ringeltauben, vor allem im Siedlungsbereich, ist das nicht zu spät. Die beginnen mit der Brut bei passender Witterung schon im späten Februar/ frühen März, und dehnen durchaus bis Ende August/ Anfang September aus.

Aufgebrochene Eier dier Größe und größer wirken meistens vollständig, weisen aber dann an einer Seite ein mehr oder weniger großes Loch auf.

Grüße, Andreas
 
Thema: Kaputtes Ei gefunden

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
729
Sowi
Sowi
Gruenergrisu
Antworten
24
Aufrufe
5.581
Conny
Conny
B
Antworten
41
Aufrufe
4.822
spatzel
S
A
Antworten
12
Aufrufe
554
Evi1950
Evi1950
Zurück
Oben